Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.09.10, 10:02:30

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

Kann mir jemand sagen, warum auf Briefen wie diesen, mal der "frei" Vermerk unten links drauf steht und mal nicht?
Das kann mit Gewicht, Porto, Entfernung usw. eigentlich nix zu tun gehabt haben, aber mit was dann?

... ich renn denn mal zur Post ...
Dateianhang:

 sowas freies.jpg (62.77 KByte | 45 mal heruntergeladen | 2.76 MByte Traffic)

07.09.10, 10:03:30

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Running Post

dieser "frei" - Vermerk heißt nur, dass die tarifmäßige Taxe (Franco) vom Absender komplett bezahlt wurde.
Ich kenne zwar die Vorschrift nicht, gehe jedoch davon aus, dass es nicht mehr notwendig war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
07.09.10, 10:42:18

Altsax

(Mitglied)

Der Vermerk "frei" oder Franco" stammt noch aus der Vormarkenzeit, zu der er den Sinn hatte, vorausbezahlte Taxen kenntlich zu machen. Mit Einführung der Marken verlor er seine Bedeutung. Die sächsische Post verfügte folglich explizit, daß die "Francomarken" den Vermerk ersetzten. Gleichwohl findet man ihn nicht selten noch auf Briefen mit Markenfrankatur. Möglicherweise war das in Helgoland nicht anders.

Altsax
07.09.10, 11:01:42

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 07.09.10, 11:09:34

Danke für deine Antwort und so steht es ja auch im Lexikon ...
Da man Marken nicht auf Raten bei der Post beziehen konnte, war das Porto also mit der Frankatur abgeglichen. Man hätte das nicht extra vermerken müssen.

Kann es vielleicht ganz einfach sein, dass es (so wie ich heute noch in DM umrechne ...) ein nicht totzukriegender Brauch gewesen ist?

Da ist Altsax mit seiner Antwort dazwischen ...
Auch dir ein herzliches Dankeschön.
07.09.10, 11:06:11

Altsax

(Mitglied)

Hier ist noch ein schönes Beispiel für die damalige Handhabung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110579546381&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Über den frei-Vermerk unten links wurde einst die Briefmarke geklebt und mit dem Nummernstempel 172 entwertet. Sie weckte offenbar später Begehrlichkeiten eines Sammlers, der sie vom Faltbrief entfernte. Der verbliebene Rest wird jetzt angeboten.

Altsax
08.09.10, 07:10:27

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

bei Bayern verhielt es sich etwas anders - dort waren die Frei - Vermerke zwingend vorgeschrieben und gehörten zur Adresse. Dies hat sich auch mit der Markeneinführung nicht geändert.

Wurden Briefe eingeliefert bzw. im Briefkasten vorgefunden, welche zwar frankiert waren, aber keinen Freivermerk trugen, sollten sie zur Vervollständigung der Adresse an den Absender zurück gegeben werden.

Dies hat man meiner Beobachtung nach aber nur ganz selten gemacht, weil dieses Procedere sehr zeitaufwändig und umständlich war. Dennoch tragen in der Kreuzerzeit sicher 98% aller Frankobriefe den Freivermerk in irgendeiner Form und auch in die Pfennigzeit hinein (ab 1876) beließ man es so.

Wann er offiziell abgeschafft wurde, bzw. ob er offiziell abgeschafft wurde, ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
08.09.10, 07:59:51

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

Danke euch beiden.
Also ein typisch bürokratisches Relikt "aus alter Zeit", an dem man (solange wie es geht), krampfhaft festhalten wollte. Iss ja heut nich anders .... zunge raus
08.09.10, 13:38:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0483 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung