Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.10.10, 16:30:46

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

Hallo,

kann jemand etwas zu der abgebildeten Altsaar-Abart sagen ? Name der Druckerei VAUGIRARD unten angeschnitten.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=9863&

Finde ich nicht im Michel-Handbuch Saar (spezial), sollte wohl aber schon ein PF sein, oder nicht ?

Wäre um jede Hilfe dankbar + Gruß

*****r
Dateianhang (verkleinert):

 Altsaar Abart.jpg (339.92 KByte | 51 mal heruntergeladen | 16.93 MByte Traffic)

10.10.10, 16:31:46

admin_j

(Mitglied)

Hallo *****r,

beim Rastertiefdruck kommt die Druckfarbe aus tiefer liegenden Näpfchen einer Druckwalze. Da müsste also jemand etwas darüber gespachtelt haben. Da das nicht sein kann, dürfte die Abweichung beim Ätzen der Druckwalze entstanden sein. Man kann dann darüber streiten, ob das ein Plattenfehler oder ein Feldmerkmal ist. An der Platte ging jedenfalls nichts kaputt, ganz davon abgesehen, dass es eine Walze war.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.10, 17:32:45

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

geändert von: ehemaliges Mitglied - 11.10.10, 20:46:07

Hallo,

nur zur Info: Mittlerweile liegen mir zwei weitere Marken der im Vergleich zur obig abgebildeten Mi-Nr. 178 acht Jahre früher verausgabten Mi-Nr. 114 mit dem gleichen Merkmal vor. Bei einer ist mir noch nachstehende Signatur rückseitig aufgefallen. Ein Besitzerkennzeichen, evtl. des Auktionshauses Grobe ?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=9880&

Gruß

vom *****r
Dateianhang:

 Unbenannt - Sign.jpg (15.08 KByte | 8 mal heruntergeladen | 120.63 KByte Traffic)

11.10.10, 20:37:23

xg1651

(Mitglied)

Das Problem bei Plattenfehlern ist das das Feld erst zweifelsfrei nachgewiesen sein muß, bevor es von der Druckzufälligkeit zum Plattenfehler wird. Das muß aber noch von der Bundesdruckerei bestätigt werden ( zumindest bei Bund PF). Wer die Registrierung bei älteren Plattenfehlern seinen Segen gibt entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke hier wird ein Rechtsnachfolger benannt sein.
Für mein erstes Angebot der Danzig 177 I hat sich Michel 1 Jahr zu lange Zeit genommen, dadurch ist der offensichtliche Plattenfehler noch als Druckzufälligkeit für ´nen Appel und ´n Ei über den Tisch gegangen.
Der wird gerade als Festpreisartikel für 40 Euro angeboten, was ich für etwas teuer halte.
Gerade die Altsaar haben neben den Plattenfehlern (z.B. Nr. 100) eine riesige Menge Druckzufälligkeiten, ich denke die gehen nicht mal immer als Feldmerkmal durch.
11.10.10, 21:13:07

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

geändert von: ehemaliges Mitglied - 11.10.10, 21:57:28

Ich werde die Marken deswegen weder wegschmeissen, noch habe ich vor auf die Anerkennung eines Plattenfehlers einzusteigen. Ich wollte lediglich Hintergrundinformationen von Sammlern, die diese Auffälligkeit evtl. ebenfalls kennen und sich damit befassen. Mehr nicht.
11.10.10, 21:31:35

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

Hallo

und Bitte um Hilfe:

Hat jemand ein Bild von der Altsaar 3 Fr.-Marke (schwarz(grünlich)oliv) Mi.-Nr. 120 oder Mi-Nr. 192 mit dem Plattenfehler I Punkt auf dem Dach des rechten Maschinenhauses ?

Ein schönes WE wünscht

der *****r
19.02.11, 12:17:13

Hugo67

(Mitglied)

Hallo *****r,
hier wäre ein Bild der 120 I
Gruß und ebenfalls schönes Wochenende !
Dateianhang:

 120I.jpg (46.23 KByte | 11 mal heruntergeladen | 508.52 KByte Traffic)

19.02.11, 14:01:32

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

um ganz sicher zu gehen, ist der Punkt hier ?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=13891&

Vielen Dank für die Bemühungen, ebenfalls schönes WE !

+ Gruß vom *****r

Dateianhang:

 Altsaar 120 I.jpg (10.77 KByte | 22 mal heruntergeladen | 237.02 KByte Traffic)

19.02.11, 14:16:14

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 19.02.11, 14:20:11

Hallo *****r,

zu der ersten Marke im Posting vom 10.10 hatte ich keine Vergleichsmarke gefunden.
Zu der heute gesuchten Marke stellt sich fuer mich die Frage, wo den das rechte Maschienenhaus ist ?
(meine Saarmarken habe ich vor der Jahrtausendwende nach PF durchsucht)

Ist eine der beiden Fabrikhallen im Vordergrund gemeint, dann waer die 2. Halle über dem linken Fr., oder ist das Gebäude rechts im Hintergrund gemeint ?

Anbei eine 192 mit Strich im Dach. Habe auch eine mit einem Punkt. Da der Punkt unterm Stempel liegt habe ich noch eine grosse Aufnahme dazugelegt.
Beides im vorderen Haus

Nachtrag:
Sehe gerade die Meldungen während ich hier scannte. Meine sind dann nicht passend.
Dateianhang (verkleinert):

 Saar 192 postfrisch.jpg (128.62 KByte | 4 mal heruntergeladen | 514.47 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Saar 192 gestempelt mit Ausschnitt.JPG (133.12 KByte | 4 mal heruntergeladen | 532.48 KByte Traffic)

19.02.11, 14:18:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0713 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung