Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo und herzlich willkommen,

in diesem Forum für Briefmarkensammler, Philatelisten und alle die sich über das schöne Hobby informieren wollen!

Damit möglichst viele Teilnehmer Freude an diesem Forum haben, gibt es noch ein paar Regeln mehr, als ihr schon  bei der Anmeldung akzeptiert habt.

Im Forum sagen wir du. Das ist allgemein in Internetforen üblich und auch in dieser Form kann höflich und respektvoll miteinander umgegangen werden.

Hier kann jeder seine Meinung sagen. Die Zensur wird jedoch eingreifen, wenn Meinungen unbelegt als Tatsachen dargestellt werden.

Ein einfaches Beispiel:

Verboten: Die Briefmarken aus Angebot ... sind Schrott
Erlaubt: Ich halte die Briefmarken aus Angebot ... für Schrott

Verboten: Mitglied X hat keine Ahnung von der Farbe
Erlaubt: Auf meinem geprüften Vergleichsstück sieht die Farbe abweichen zu ... aus (Bild als Beleg)

Am einfachsten formuliert man klar, ob es die eigene Meinung ist oder nennt eine Quelle für eine Behauptung oder zeigt Belege für eine Behauptung.

Begriffe aus dem Strafrecht können gerne gebraucht werden, wenn das Aktenzeichen eines Urteils zitiert wird und ob das Urteil rechtskräftig ist. Verboten ist "B-e-t-r-ü-g-e-r" oder ähnlich, für einen nur vermuteten Sachverhalt ohne ein Gerichtsurteil. Wir urteilen nicht wer ein B-e-t-r-ü-g-e-r ist, sondern das tun Gerichte. Ich muss die Worte gesperrt schreiben, weil die Automatik sonst auch diesen Beitrag zensiert. Diese Forums-Software bietet eine automatische Wortersetzung, von der ich Gebrauch mache. Es kann sonst nicht sichergestellt werden, dass bedenkliche Inhalte zeitnah, verhindert werden.

Gerne darf zum Erfahrungsaustausch gefragt werden. Ein heißes Thema sind Online Angebote, die oft von völligen Laien gemacht werden. Beschreibungen sind falsch oder falsche Marken werden als echt angeboten. Bevor darüber Diskutiert wird, sollte der Beitragsverfasser immer zuerst mit dem Anbieter in Kontakt treten. Auch sollte man für eine Antwort 24 Stunden Zeit geben. Dann kann gerne darüber diskutiert werden. Es sollte auch immer über den Artikel und nicht über den Anbieter Diskutiert werden.

Das Forum ist keine Tausch- oder Handelsplattform. Beiträge mit Verkaufsangeboten werden gelöscht. Das stampsX-Forum ist ja eingebunden in das stampsX Projekt. Auf https://www.stampsx.com können Briefmarken angeboten werden. Die Nutzung ist kostenlos.

Das Forum ist kein Lexikon. Ein demokratisches und freies Lexikon im Wiki-Format steht für diesen Zweck zur Verfügung: http://stampswiki.de. Dort wird euer Wissen gebraucht!

Jetzt darf ich um rege Nutzung bitten und viel Freude mit dem Forum wünschen.

Freitag, der 10. August 2007, Jürgen



Weshalb dieses Forum?

Ich mache seit über 30 Jahren Software für die Briefmarken-Branche. Ich bin fleißiger Nutzer vieler Briefmarkenseiten.

Bei vielen Internetseiten habe und hatte ich Ideen, wie die Anwendung für Briefmarkensammler verbessert werden könnte. Ich habe bei Ebay Ratgeber veröffentlicht und habe auf meiner Seite http://briefmarken.ag seit vielen Jahren versucht, etwas Aufklärung zu betreiben. Bei Online Angeboten fehlte mir eine nach Katalognummern sortierte Artikelansicht, ein kompetenter Support, eine einfach Suche und gute Abbildungen. Bei im Internet verfügbaren Datenbanken, Katalogen oder Bildergalerien fehlte mir die Möglichkeit selbst mitzumachen und die Inhalte zu erweitern.

Aus diesen Motiven heraus habe ich zunächst die Seite https://www.stampsx.com erstellt. Dort habe ich vieles von dem verwirklicht, was mir bei anderen Seiten fehlt. Damit gibt es zunächst einmal eine Plattform zum Kaufen und Verkaufen. Ein Problem bei Anbietern ist häufig, dass die genaue Kenntnis über den angebotenen Artikel fehlt.

Um die Kenntnis zu erlangen, bedient man sich im Internet der Suchmaschinen, die zu Foren, Lexika oder verschiedenen Homepages führen. Ich will mit dem Projekt stampsX versuchen, die verschiedenen Inhalte an einer Stelle verfügbar zu machen.

Für viele Zwecke gibt es perfekte Software, die sich seit Jahren bewährt hat. Dazu gehört das Wiki Format für ein Lexikon. Sicher hat jeder schon einmal einen Artikel bei Wikipedia.de gelesen und war über die gute Qualität erstaunt. Aus dem Grund habe ich diese Software für das Lexikon verfügbar gemacht. Für ein Forum gibt es sicher einige gute Produkte, ebenfalls praktisch alle aus dem Open-Source-Bereich. Eines davon, ist die Basis für dieses Forum hier. Bei http://briefmarken.ag gibt es auch eine Galerie, die ebenfalls auf einer bewährten Software basiert. Gedacht war das, als virtuelle Briefmarkenausstellung. Eventuell kann das Ziel noch erreicht werden, indem die "Alben" sinnvoller strukturiert werden. Da ich nicht alles alleine machen kann, würde ich mich freuen, dafür Helfer zu finden.

Software, die sehr briefmarkenspezifisch ist, erstelle ich selbst, wie zum Beispiel die Stempeldatenbank oder die vollständige stampsx.com Seite. Alle Projekte sind für die Nutzer kostenlos. Alle Projekte werden weiter ausgebaut und bedürfen der Pflege.

Insbesondere bedürfen die  Projekte der Mithilfe der Nutzer. In der Stempeldatenbank sind fast 400 Stempelbilder in kürzester Zeit erfasst worden. Hier im Forum sind nach zwei Tagen über 50 Mitglieder angemeldet und auch bei stampswiki gibt es Beiträge und Diskussionen. StampsWiki ist sicher für neue Benutzer, die etwas schrieben wollen, kompliziert. Es gibt fast so etwas, wie eine eigene Programmiersprache dafür. Andererseits ist bei Wikipedia.de eine extrem umfangreiche Hilfe für Autoren verfügbar. Ein weiterer Inhalt sind Ratgeber. Aus verschiedenen Gründen kann man hier nicht selbst Inhalte direkt veröffentlichen. Sehr freuen würde ich mich, wenn Autoren dafür Vorschläge und Inhalte einfach per Email an mich senden.

Ich möchte allen danken, die sich schon beteiligt haben und die anderen aufrufen: Macht mit!


Ideen, die das Forum attraktiver machen sollen:

Damit Debatten nicht überstrapaziert werden, sollen Einzelmeinungen und Diskussionen über Begriffe und Definition nicht in jedem Thema von vorne beginnen.

Die Diskussion darf und soll sein, aber Leser spezieller Themen, sollen nicht an jeder Stelle des gesamten Forums damit konfrontiert werden. Ich mache zu jedem dieser Punkte, ein Unterforum auf. Dort kann ausführlich diskutiert werden.

Dazu einfach zwei praktische Beispiele, für die ich ein Thema eröffnet habe.

Aufforderung "Knochen" zu verbrennen oder den Handel mit Fälschungen oder Briefmarken II. Wahl als kritikwürdig zu bezeichnen

Die Forderung postfrische, signierte Briefmarken, nicht mehr als postfrisch bezeichnen zu dürfen

 

 





 

10.08.07, 14:36:01

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

aus aktuellem Anlass will ich mich an dieser Stelle melden. Wer hier liest und schreibt, ist auch in allen anderen Briefmarkenforen unterwegs. Im stampsX-Briefmarkencafe schneidet Reichswolf das Thema "Grade habe ich Carolinus letzten Beitrag im Philaforum gelesen. Bin mal gespannt, ob die Admins irgendwann den Kopf aus dem Sand holen..." an.

Ich wollte nicht dort ausführlich antworten, deshalb hier der Beitrag.

Ich bin der Meinung, wenn man ein Forum einfach immer laufen lässt, kommen mit der Zeit immer mehr Beiträge ohne Bezug zur Philatelie oder mit falschen, teilweise gefährlichen Thesen, wenn sie denn jemand ernst nimmt.

Nur wenn ein Administrator den Sinn und Gehalt eines jeden Beitrages selbst erkennen kann, darf man mit perfekter Administration rechnen. Das gibt es natürlich nirgendwo. Was man erreichen kann, liegt irgendwo dazwischen. Ich halte für gefährlich, dass gerade Anfänger, die ja am wenigsten einschätzen können ob ein Beitrag nun nützlich ist oder nur falsche Thesen aufstellt werden, mit dümmlichen Falschaussagen verwirrt werden.

Dazu fällt mir ein, wie man angeblich eine Nachgummierung erkennen soll oder aktuell die These vom Preisverfall, wenn man wüsste welche Stempel sich in Privathand befinden. Jeder Prüfer geht davon aus, das sich jeder Stempel in Privathand befindet. Deshalb wird bei der Prüfung eines Stempelabschlages eine längere Liste abgearbeitet und nicht nur ein kurzer Blick auf das Prüfstück geworfen.

Zurück zu Foren im Internet. Für den Betreiber gibt es einen Interessenkonflikt. Der kommt noch zu der Frage, ob der Administrator die Beiträge beurteilen kann. Am schnellsten wächst ein Forum in dem sich Jeder austoben darf. Am gehaltvollsten ist ein Forum in dem das nicht passiert. Wenn ich Foren sehe, die Googlewerbung einblenden, bin ich mir ziemlich sicher, dass Hauptmotiv für das Einrichten des Forum, war der Wunsch mit dieser Werbung Geld zu verdienen. Bezahlt wird Werbung im Internet nach "views" oder "clicks". Egal wie, je mehr Beiträge und Leser, umso höher wird die Zahl sein und meine Werbeeinnahmen. Das immer wieder zu hörende Argument, man wolle nur seine Serverkosten decken, ist nicht stichhaltig. Ich hoste jede werbefreie und sinnvolle Briefmarkenseite auf Anfrage gratis.

An anderer Stelle warf mir ein Beitragsschreiber vor, ich würde mir hier nur selbst antworten. Scheinbar hat er die Beiträge nicht gelesen.

Ich sehe meine Beiträge als Ergänzung zu meinen Ratgebern und gebe gleichzeitig die Möglichkeit für Jeden, sich interaktiv zu beteiligen. Wenn ich einen Sachverhalt vorstelle und es bleiben keine Fragen, weil ich versucht habe alle Fragen im Vorfeld zu beantworten, ist der Einzelbeitrag damit erledigt. Kommt nun zum selben Thema ein neuer Beitrag von mir, ein neues Beispiel an Hand eines Angebotes einer Briefmarke oder einer Diskussion, eröffne ich natürlich kein neues Thema (Thread) sondern suche ein passendes Thema und schreibe den Beitrag.

Ich antworte mir also nicht auf Beiträge, sondern schreibe völlig neue Beiträge. Jede Forensoftware titelt einen neuen Beitrag in einem vorhandenen Thread als "Antwort".

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.08.08, 14:38:32

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 15.10.12, 00:23:30

Hallo Jürgen,

Zitat:
Ich hoste jede werbefreie und sinnvolle Briefmarkenseite auf Anfrage gratis.

Ich "bastle" schon seit einer Weile an einer Zusammenstellung der Freimarken der BRD.
Allerdings bin ich "low budget"-Sammlerin und kann und will mir die Finanzierung einer eigenen homepage nicht leisten.
Meine Seite ist nur auf css und html aufgebaut.
Wie funktioniert so eine Anfrage an stampsX? Sende ich Dir dann eine CD mit dem, was ich bisher bearbeitet habe, erstmal 'nur zur Ansicht'?

Über eine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

15.10.12, 00:22:01

admin_j

(Mitglied)

Hallo Gabi,

es ist viel einfacher. Ich habe die Domain yellowstamp.stampsx.com soeben angelegt. Die Zugangsdaten schicke ich per Mail. Dann können die Dateien hochgeladen werden und unter yellowstamp.stampsx.com kann jeder die Seite sehen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.10.12, 00:41:33

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe eine index.htm hochgeladen, die eine kleine Meldung macht, dass demnächst etwas kommt freuen

Die Datei muss einfach überschrieben werden:
http://yellowstamp.stampsx.com/

Es ist sogar schon dein Avatar als Icon auf den Browserreitern zu sehen. Also: hochladen ... (und die Datei favicon.ico nicht löschen)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.10.12, 12:02:49

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 17.10.12, 14:51:21

Hallo Jürgen,

Danke für Deine ganzen Vorarbeiten!
Meine Hochlade-Versuche muss ich auf heute Abend verschieben. Wir haben hier Zuhause ein internes Netzwerk, das nach außen ziehmlich abgeschottet ist, mein Mann ist dafür der Admin.
Unter meinem User ist es nicht erlaubt, den Filezilla zu installieren und das Admin-PW kenne ich nicht...

Viele Grüße, Gabi

Die homepage ist hochgeladen! 2 Std. und irgendwas. aber wenn drei Rechner ohne Breitband in der Wildnis aktiv sind ist das wohl ok.
Es fehlen noch Teile, z.B. Kartons, aber jetzt mag ich grad nicht mehr...
...
Absurde Reaktionen auf der Seite werde ich beheben, bisher habe ich die homepage nur privat auf meinem Rechner angeschaut. Durch die Initiative von Jürgen bin ich einfach mal ins "kalte Wasser" gesprungen...
Als Erstes muß ich dann wohl ein Impressum verfassen.

yellowstamp

15.10.12, 14:16:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 7 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: gandalf
Archiv
Ausführzeit: 0.061 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung