Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.11.10, 11:08:20

siegfried spiegel

(Mitglied)

Beim Stöbern auf Flohmärkten findet man gar nicht so selten interessante Sachen, mit denen man seine Sammlung bereichern kann. Hier eine schöne Ansichtkarte von Helgoland.
Dateianhang (verkleinert):

 Ansichtskarte-21.06.1903.jpg (329.21 KByte | 47 mal heruntergeladen | 15.11 MByte Traffic)

08.11.10, 11:09:20

siegfried spiegel

(Mitglied)

Und hier noch eine Karte rund 26 Jahre später. Die Touristenflotte ist deutlich moderner geworden.
Dateianhang (verkleinert):

 Ansichtskarte-05.08.1929.jpg (347.17 KByte | 38 mal heruntergeladen | 12.88 MByte Traffic)

08.11.10, 11:14:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

danke für die schönen Ansichtskarten. Die lockern natürlich jede Helgolandsammlung auf.

Dann will ich auch eine Karte aus 1910 zeigen:



Obwohl die Karten nicht selten sind, sind sie doch sehr beliebt. Bei Helgolandsammlern insbesondere dann, wenn sie echt gelaufen sind, also die entsprechenden Stempel tragen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.10, 14:41:41

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 08.08.11, 23:24:33

Ein Sammler hat mir eine Kollektion Helgolandmarken zur Ansicht gegeben. Die Marken gab es vermutlich so in diversen Souvenirläden auf Helgoland zu kaufen. Hat jemand schonmal so eine Kollektion gesehen und weis genau, welche Marken es sind. Die Folie ist geschlossen und ich will sie nicht öffnen, daher sehe ich leider die Gummierung nicht.
Ich tippe auf Nr.3 Original, Nr.11 Hamburger Nachdruck, Nr.14e Original und Nr.7 Berliner Nachdruck.
Der Name des Verkäufers: Rolf Rosenstil, 2192 Helgoland, Siemens-Terrasse
Dateianhang (verkleinert):

 boenisch-1.jpg (311.66 KByte | 17 mal heruntergeladen | 5.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Boenisch-2.jpg (318.67 KByte | 35 mal heruntergeladen | 10.89 MByte Traffic)

08.08.11, 21:41:07

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 11.08.11, 11:33:43

Zuerst einmal:
Diese Blätter wurden in erklecklichen Mengen hergestellt, sodass die Nachwelt keine Sorgen zu haben braucht, keines mehr davon zu bekommen. Soweit mir bekannt, gab es die ersten davon 1965, anlässlich des Jubiläums 10.08.1965 = 75 Jahre deutsch. Dann kam (das erste oben links, leider wurde die Marke entfernt) 1967 ein ähnliches Blättchen heraus, gleiches Format, anderer Anlass.
Dein gezeigtes Exemplar Siegfried, zeigt uns ein hübsches Beispiel für einen schicken Stempel auf einem nicht dazu passenden Blatt. Das Jubiläum war 1970 längt vorbei.
Für alle solche gebastelten Sachen gilt:
Mit Sonderstempel oder ohne, mit oder ohne zugeklebte Marke, verschiedene Sorten Marken/Neudrucke ... man kann davon ausgehen, dass diese Blätter zu hunderten in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt wurden aus Material, welches gerade da war. Dabei dürfte einiges an Originalmarken benutzt worden sein, aber auch sehr viele Neudrucke. Den Touris auf Helgoland war das wahrscheinlich egal.

@Siegfried
Mit der Einschätzung der Marken liegst du wahrscheinlich richtig und wenn das Blatt nicht dir gehört, würde ich die Folie auch nicht entfernen. Wenn du die 5 bis 10 Euro (keinesfalls mehr) dafür bezahlt hast, kannst du ja immer noch nachsehen.

Ich kann nur vermuten das der Hersteller dieser Dinge irgendwie auch in Zusammenhang mit Rolf Rosenstiel zu bringen ist, werde das aber bei Gelegenheit mal hinterfragen. Briefe an R.R. gibt es jedenfalls auch noch zu Hauf, man muss sie nicht jagen ... freuen



Dateianhang:

 Bild10.jpg (27.95 KByte | 21 mal heruntergeladen | 587.04 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Bild11.jpg (19.14 KByte | 20 mal heruntergeladen | 382.73 KByte Traffic)

11.08.11, 11:26:56

siegfried spiegel

(Mitglied)

Eine schöne Karte gab es bei Ebay für 13,--€.
Ich habe die Karte mehr wegen der rückseitigen Marke gesteigert.Frankiert wurde am 13. Juli 1890 mit 1 1/2 P bzw. 10 Pfennig der Auflage "14d", obwohl laut Literatur seit 3. Juni 1890 bereits die Auflage "14e" ausgegeben wurde. Anscheinend waren noch genug Marken der älteren Auflage im Umlauf.
Dateianhang (verkleinert):

 Badenixen.jpg (214.05 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 14d-auf-Postkarte.jpg (271.49 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.39 MByte Traffic)

18.11.11, 12:03:12

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Helgoland-Experten,

was ist von dieser Karte zu halten? Soll auf einer kleinen US-site 25,- $ kosten.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland 1.jpg (383.42 KByte | 22 mal heruntergeladen | 8.24 MByte Traffic)

10.06.12, 20:29:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo Klesammler,

die Karte aus 1887 ist völlig verschmutzt und die Ecken sind mit der Nagelschere beschnitten. Die Karte wäre mit 7,50 USD gut bezahlt.

Schau doch mal bei meiner Frau.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.06.12, 21:01:59

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Der gut gemeinte Link funktioniert irgendwie nicht. Werde mich mal durchkliccken.

Gruß vom Niederrhein

Dieter
10.06.12, 21:25:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0832 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung