Autor Nachricht

zenne

(Mitglied)

Hallo Cascha2000,

ein sehr schönes Stück, zumal mit dem zusätzlichen SKA

Gratulation!

Beste Grüße

Kurt
09.01.22, 13:23:33

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Cascha2000:
.....Stempel Bialosliwe muss ich noch anlegen......


Der Zweikreis-Stempel "BIALOSLIWE" ist hier in der Datenbank schon angelegt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=2996
15.02.22, 14:17:05

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

hier ein Neuzugang, bei dem ich aus mehreren Gründen nicht widerstehen konnte:

- Der Ib ist einer meiner Lieblingsplattenfehler.

- In Kombination mit einem so erheblichen Druckausfall habe
den Ib vorher noch nie gesehen.

- Der R3 "Königstein Reg. Bez. Wiesbaden" passt auch noch
entfernt in meine Heimatsammlung.

Gruss aus Kassel,
Marcus

Dateianhang (verkleinert):

 19Ib Druckausfall R3 Königstein RBW.jpg (281.42 KByte | 38 mal heruntergeladen | 10.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19Ib R3 Königstein Attest.jpg (1.1 MByte | 27 mal heruntergeladen | 29.79 MByte Traffic)

06.05.22, 10:41:32

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 06.05.22, 12:19:09

Hallo Marcus,

der Ib gehört auch zu meinen Lieblingen, vor allem auch mit dem schön sichtbaren Prägefehler. Beim angeblichen Druckausfall habe ich aber ein paar Bauchschmerzen, da der zugegebenermaßen schwache Stempelabschlag es geschafft hat, exakt die "Brücke" zwischen den beiden "Sicheln" des Ausfalls zu treffen, aber nirgends in den farbfreien Flächen zu sehen ist. Für dieses Bild gibt es in meinen Augen vier mögliche Erklärungen: (a) Das Papier wies von Anfang an an den Stellen Verletzungen (Schürfung etc.) auf, so dass sowohl beim Druck, als auch beim Stempeln die vertieften Stellen keine (Stempel-)Farbe annahmen, (b) das Papier wurde nach dem Druck an den Stellen verletzt, wobei die Druckfarbe verschwand, so dass beim Stempeln die vertieften Stellen keine Stempelfarbe annahmen, (c) das Papier wurde nach dem Druck und dem Stempeln an den Stellen verletzt, wobei sowohl die Druckfarbe, als auch die Stempelfarbe entfernt wurden, oder (d) ähnlich wie bei der Pfennigausgabe war das Papier an den Stellen irgendwie verunreinigt, so dass sich die Druckfarbe und somit auch die darauf zu liegen kommende Stempelfarbe beim Waschen ablösten. In den ersten drei Fällen müsste der Übergang von den freien zu den bedruckten Stellen irgendwie tastbar sein.

Viele Grüße
Bernhard
06.05.22, 12:17:15

MACKAS

(Mitglied)

Hallo Bernhard,
danke für die interessante Anregung.

Wenn ich heute Abend daheim bin, werde ich die Marke mal genauer in Augenschein nehmen.
Gegen eine Beschädigung spricht auf die Schnelle eigentlich das Aussehen des R in G(R)oschen.

Aber heute Abend mehr dazu.

Gruss Marcus
06.05.22, 12:38:06

MACKAS

(Mitglied)

Zitat von philetalia:
Hallo Marcus,

...., da der zugegebenermaßen schwache Stempelabschlag es geschafft hat, exakt die "Brücke" zwischen den beiden "Sicheln" des Ausfalls zu treffen, aber nirgends in den farbfreien Flächen zu sehen ist. Für dieses Bild gibt es in meinen Augen vier mögliche Erklärungen: ....
Viele Grüße
Bernhard


Hallo,

aufgrund der Beobachtung von Bernhard habe ich mir das frisch bei mir eingetroffene Stück einmal genauer angesehen.
Letzendlich komme ich hier zu keinem eindeutigen Ergebnis, da ich derzeit kein Mikroskop zur Hand habe, um die Papierstruktur exakt zu untersuchen.

Daher werde ich die Marke im Sommer, wie bereits abgesprochen, zu Alexander Zill schicken.

Meine Ergebnisse aber erst einmal vorab:

Die Beobachtung von Bernhard möchte ich erst einmal abschwächen. Lieber eine schwächere Hypothese aufstellen, sonst setzt man evtl etwas falsches voraus.

Von daher habe ich erst einmal einen vollständigen Stempelabschlag des R3 Königstein auf die Marke überlagert, um zu sehen, was bei vollständigem Abschlag im linken unteren Teil zu sehen gewesen wäre.

Zur Verdeutlichung habe ich den relevanten Bereich einmal gelb unterlegt.

Man sieht, dass in der zweiten, vom "Ausfall" nicht betroffenen Zeile, von WIES fast nichts tatsächlich abgeschlagen wurde.
Daher ist es garnicht so ungewöhnlich, wenn auch in der relvanten dritten Zeile kaum etwas vom Abschlag zu finden ist.

Zu sehen ist allerdings, dass das Stempelfett stetig in den hellen Bereich übergeht.
Bei einer nachträglichen Verletzung dürfte es hier eigentlich keinen stetigen Übergang geben.

Auch unter UV konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. ( Ich habe versucht das UV so gut wie möglich mit der Camera festzuhalten).

Auch eine Erhebung (Vertiefung) war nicht ertastbar.

Für mich spricht einiges dafür, das der Bogen an der Stelle gewellt (vllt. ölig feucht) zum Druck kam, und dies (mangelnde Farbanhaftung kombiniert mit etwas verzogenem Druckbild) das Resultat ist.

Weiter Indizien sind jetzt zu aufwendig zu beschreiben, ich hoffe der Zwischenbericht war für alle ausreichend informativ.

Über das Ergebnis der Prüfsendung werde ich dann berichten.
Weitere Meinungen sind auch gerne erwünscht, ich habe keinerlei Vorliebe für ein bestimmtes Ergebnis.

Gruss Marcus







Dateianhang (verkleinert):

 19Ib Druckausfall R3 Königstein RBW.jpg (272.11 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19Ib Druckausfall Stempel überlagert.jpg (277.66 KByte | 2 mal heruntergeladen | 555.32 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich schwach abgeschlagener Bereich.jpg (566.78 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19Ib.jpg (226.91 KByte | 3 mal heruntergeladen | 680.73 KByte Traffic)

07.05.22, 23:08:28

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

hier einmal ein Ib mit leichtem SKA und einem netten Stempelbonus.

Bei genaueren Hinschauen entdeckt man den R3-Berlin Cabinets-Expedition , KBHW 62c.

Da das Kabinettspostamt die Postsachen des Hofes und einer Anzahl hoher Behörden bearbeite, kommen Entwertungen auf Marken sehr selten vor. (Kaiserliche Angelegenheiten u.ä. waren portobefreit).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinettspostamt

Im KBHW wertet der Abschlag mit 1000 Punkten.

Gruss aus Kassel,

Marcus


Dateianhang (verkleinert):

 19Ib KBHW 62c.jpg (277.44 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.71 MByte Traffic)

14.05.22, 15:02:18

Bigzack

(Mitglied)

Hallo,
ist das eine Ib?
Dateianhang:

 19Ib.jpg (100.29 KByte | 3 mal heruntergeladen | 300.88 KByte Traffic)

02.11.23, 20:36:41

MACKAS

(Mitglied)

Ja das ist er. freuen

Gruss Marcus
02.11.23, 21:05:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0749 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung