Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.12.10, 11:20:29

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

um das Gebäude der 10% Unwahrheit zum Einsturz zu bringen lobe ich folgenden Wettbewerb aus.

Der 10% vom Michel Wettbewerb

Dabei gelten folgende Regeln

1 . Am Wettbewerb dürfen alle Mitglieder aus dem Forum teilnehmen.

2. Die Teilnahme erfolgt durch Einstellen eines selbst gekauften Artikels, der bei ebay erworben wurde und folgende Bedingung erfüllt:

- i) Der Artikel wird ab dem 5.12.2o1o bis zum 31.o1.2o11 bei ebay vom Teilnehmer erworben.

- ii) Bei dem Artikel handelt es sich um eine lose Briefmarke, die im Michel Deutschland Spezial 2oo9 notiert ist. Der Preis aus diesem Katalog bildet den Referenzwert.

- iii) Der Artikel ist nachweislich mindestens im Zustand Pracht. Dabei gilt jeweils die im Michel Spezial 2oo9 für das Sammelgebiet beschriebene Qualität, die für die Katalognotierung herangezogen wird.

- iv) Der Kaufpreis wird ausschließlich an der Preisnotierung für **, * und o in Prozent gemessen. Stempelzuschläge werden nicht berücksichtigt.

- v) Der Kaufpreis muss weniger als 11% der entsprechenden Michelnotierung betragen.

- vi) Die Marke wird im Angebot mit der richtigen Michelnummer beschrieben.

- vii) ZUr Teilnahme ist es erforderlich, dass ein eigener Scan der Briefmarke, vorder- und Rückseite, abgebildet wird. Die Artikelnummer ist zu nennen, am besten wird zusätzlich ein Screenshot vom Artikel bei ebay nach dem Kauf eingestellt.

- viii) Bitte rechnet den Prozentsatz vom Michel selbst aus und schreibt ihn in den Artikel.

- ix) Der Kaufpreis ist der tatsächlich bezahlte Preis, inkl. aller Gebühren und Kosten.

- x) "Einsendeschluss" ist der 27.o2.2o11.

3. Der Sieger wird schlicht per Abstimmung aller Forumsmitglieder gewählt, ich werde dazu nach dem 27.o2. eine Umfrage starten. Bewertet werden soll einfach, wer von den Teilnehmern die besten Einkäufe bei ebay mit Kaufpreisen von unter 10% gemacht hat.
Das ist natürlich sehr subjektiv, wir wollen hier aber einfach nur ein bisschen Spaß haben und keinen Leistungswettbewerb durchführen freuen

4. Der Preis besteht aus zwei Flachen Riesling von meinem Lieblingswinzer aus der Vorderpfalz, der Preis wird mit der Post zugestellt.

Ich bin gespannt, was wir hier an tollen Einkäufen sehen werden und wünsche uns viel Spaß dabei.

Viele Grüße, Volker

P.S. Ja, dass hier Stempelzuschläge und Postgeschichtliche Aspekte, falsch beschriebene Artikel usw. ausgeblendet werden zielt darauf, dass her nicht die berühmten Schnäppchen gezeigt werden sollen. Briefe habe ich ausgeschlossen, weil das Thema schnell zu Diskussionen um Begriffe wie Bedarfsgerecht, Sammlermache usw. führt. Die sparen wir uns hier.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
04.12.10, 11:21:29

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

...coole Idee - ich tue mein Bestes. Dürfen es auch Brustschilde sein?

Grüße

alexx
04.12.10, 12:32:16

vozimmer

(Mitglied)

Hallo alexx,

natürlich sind Brustschilde erwünscht. Erlaubt ist alles, was im Michel (genaueres siehe oben) bewertet wird.

Ich selber gehe an diesen Marken auch nicht einfach vorbei, für mich gehören sie zu den schönsten der Deutschen Reichs. Wobei ich bis zu Adler/Krone sammle.
Danach wird es mir mit der Germania und den Kaiserkrönungen irgendwie zu und bedeutungsschwanger und nationalistisch (Bitte nicht schimpfen, reine Geschmacksache).

@Alle: Denkt bei euren Käufen daran, dass es sich auch für eure Sammlung lohnt zunge raus Der Wein ist zwar gut, aber man sollte nicht größere Summen bei ebay ausgeben, nur um den Preis zu gewinnen lachen Das rechnet sich nicht.

Beste Grüße, Volker


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
04.12.10, 13:19:45

buzones

(Mitglied)

Interessantes Ansinnen, lieber vozimmer! mit Augen rollen

Leider kann ich nicht mitspielen, da die Limitierung auf deutsche Einzelmarken meinen Sammelgewohnheiten so gar nicht entspricht. Ich werde jedoch den Fred verfolgen - bin gespannt, ob was empirisch verwertbares herauskommt.

*kalauermodusan*
Wie "flacher Riesling" schmeckt hätte ich zwar gerne gewusst, aber für den Postversand muss er wohl flach sein, gelle?! zwinkern
*kalauermodusaus*

Beste Philagrüße

Ralf

08.12.10, 20:35:22

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

...deswegen nehmen die Franken den Boggbeudel, der basst besser in a bäggle.

Grüße

alexx
09.12.10, 08:59:41

carolinus

(Mitglied)

Hallo Volker,

da sich im Moment viele Mitglieder neu angemeldet haben, hier noch einmal der Link zur Vorgeschichte. Es geht um den sogenannten und angeblichen Preisverfall und die Aussage, man bekomme einwandfreie Briefmarken - d.h. vom Zustand Pracht aufwärts - für 10% Michel.

Im meinen Sammelgebieten ist das gänzlich ausgeschlossen.

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=2128&

Gruß carolinus


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
21.12.10, 15:49:41

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 21.12.10, 16:25:49

Hallo Volker,

deinen Wettbewerb finde ich Klasse. Er bringt die Diskussion ein Stueck weiter.
Auch wenn ich bereit bin, mehr als 10% fuer gute Marken die ich haben Muss freuen zu bezahlen, ist es möglich Schnäpchen zu machen.
Leider habe ich nicht viel gekauft seit dem 05.12 und mein einzigster Kanditat ist im Michel 2009 ohne Preis. Aber ich will sie zeigen in der Hoffnung das noch andere Artikel kommen.(Festpreisangebot, ebaynummer etc. kann ich nachliefern).

Berlin 41 III mit tollem Abschlag Michel 2009 ohne Wert, andere PF I dieser Marken hat eine Notierung von 380 Meu. Damit bin ich mit einem Kaufpreis von 10,05 % dabei.
Mit dem Begriff Pracht tue ich mich schwer - für mich ist sie es.

Im Januar geht die Marke zum prüfen, und ich hoffe danach immernoch ein Schnäpchen gemacht zu haben.
(Prüfung ist notwendig, weil ich den PF noch nie in echt sah und bei der Ausagbe viel nachgezähnt wurde. Den Stempel halte ich fuer echt)
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin 41 III.jpg (189.17 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

21.12.10, 16:23:12

zacke

(Mitglied)

Hallo Volker,

klasse Wettbewerb, obwohl ich denke das nicht viele 10% Schnäppchen zusammenkommen werden.

Hier ein schönes Stück, das ich für meine Sammlung erworben habe.

Natürlich nicht für die geforderten 10%.

Gekauft für 156 Euro, bei 4 x 190 (also 760) Michel im Michel Spezial 2008.
Also für 20,5% erworben.

Man beachte die im Attest erwähnte Seltenheit dieses Viererblockes.

Im Heft 33 der INFLA-Bücherei (Bewertung der gebrauchten Viererblocks) wird das entsprechend berücksichtigt. Hier steht der Viererblock mit 1520 Michel (8 x 190 Michel).
Das wären dann nur noch 10,25% vom Michel.

Aber sei es drum, ist ja auch egal. Jedenfalls ein schönes Stück Briefmarkengeschichte für meine Sammlung.









Viele Grüsse Zacke
21.12.10, 17:41:44

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 23.12.10, 12:53:54

Hallo Thorsten, hallo Zacke,

wenn nichts echtes mehr kommt, dann können wir darüber nachdenken, ob ihr euch die zwei Flachen teilt.
Denn so richtig passt keines der gezeigten Stücke in den Wettbewerb, obwohl sie beide schön und auch günstig waren.

Es geht ja nicht darum, dass man mal ein Schnäppchen machen kann (Im Sinne von hochgerechneten Preisen für fehlende Notierungen, oder bezogen auf realistischere Notierungen aus anderen Katalogen.
Ziel ist es das unsinnige Gerede von den kaputten Preisen und das Gelaber, dass man für 10% Michel bei ebay kaufen kann, zu widerlegen.

Ich habe in den letzten Tagen z.B. mehrere Bayern 8 I, auf Ortsbriefen und Drucksachen beobachtet. Die waren in schlechter bis guter Erhaltung.

Ein Ortsbrief mit stark angeschnittener Marke bringt da noch 20 Euro (Michel 120)
Ein recht ordentliches Sreifband eine 8I mit häufigem Stempel aus Würzburg, Marke aber auch leicht anbeschnitten (und das ist mehr als nur berührt) brachte 76 Euro, dass sind 30% vom Michel.

Sicher ist es so, dass wenn die 10% (wie oben in den Regeln beschrieben) nach unten durchbrochen werden, dies mit größter Wahrscheinlichkeit bei einer teuren Farbe einer im oberem Preissegment passieren wird. Das liegt daran, dass sich der große Teil der Sammler mit den Hauptnummern zufrieden geben und dann speziell die teuren Unternummern nur wenige Interessenten finden.

Echte Kandidaten findet man sicher bei den Pfennigen und bei Krone/Adler. Aber das wird dann auch nicht ganz billig, nur um den QWein zu bekommen freuen

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
23.12.10, 12:53:27
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0716 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung