Autor Nachricht

Michael D

(Mitglied)

Hallo Altsax,

Du hast recht, ich habe im vorigen Beitrag unvollständig formuliert.
Die Übervorteilung der eigenen preußischen Postkunden erscheint "einfacher", da die wenigsten Postkunden den Vertragstext kannten und somit auch nicht realisieren konnten, dass sie mehr als die üblichen 3 Sgr. preußisches Porto bezahlten.
Bei den anderen Postvereinsmitgliedern würde ich eher davon ausgehen, dass diese den Vertragstext kannten. Wenn sie dann trotzdem diesem Verfahren zustimmten, wirft dies meiner Meinung nach ein Licht auf die Machtverhältnisse innerhalb des DÖPV.
Es mag auch viel politisches Kalkül, wie von @bk beschrieben, mitgespielt haben.

Viele Grüße
Michael
17.12.10, 19:15:41

rklinger

(Mitglied)

Ich hatte weiter ober am 15.12. geschrieben, dass ich auch gerade einen Brief nach Manchester aufgegeben habe. "Mal sehen, wie lang der braucht".

Heute morgen 15.12. - 11.01. !! ist er angekommen!

Das nennt man Fortschritt, glaube ich.
Gruß, Roland

Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
11.01.11, 15:47:06

carolinus

(Mitglied)

Freu dich, er ist wenigstens angekommen.

In den letzten beiden Monaten:

- Brief aus der Schweiz - nicht angekommen,
- Einschreiben aus Nordhessen - Laufzeit 8 Tage!
- Einschreiben (40 km) - nicht angekommen.

Das macht dann nicht wirklich mehr Spaß.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
11.01.11, 16:42:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

über Weihnachten klauen die Mitarbeiter der Postsubunternehmer vermutlich gerne und bevorzugt auch Einschreiben, in denen Bargeld der Großeltern an die Enkel vermutet wird. Zusätzlich sind die Laufzeiten, gerade in Deutschland, astronomisch lang. Von etwa 70 Briefen, die wir am Freitag in alle Welt verschickt haben, sind in Belgien und in Holland jeweils ein Brief angekommen. Auch ein Brief nach Rumänien wurde bereits heute bewertet, muss also auch angekommen sein. Die Briefe nach Deutschland dürften noch ein paar Tage oder Wochen auf deutschen Postämtern "reifen".

Da bei uns die Post ohnehin zwischen 24. 12. und 6. 1. so gut wie nie auf hat, verschicken wir aus Sicherheitsgründen um die Zeit einfach gar nichts.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.01.11, 17:14:15

bayern klassisch

(Gast)

... vorige Woche kam ein Express - Brief aus Spanien mit einem tollen Inhalt hier an - 4 Wochen Versanddauer.

Meine Briefe aus den 1860er Jahren hatte das in 4 bis 5 Tagen geschafft - ohne Express!
11.01.11, 18:02:32

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

mein Brief hat ein Geschwisterchen bekommen. freuen



Auch dieser Brief hat mehrseitigen Inhalt. Allerdings ist der Absender nicht die gleiche Person.



Aufgegeben wurde der Brief in Lübeck am 22. November 1852.

Siegelseitig fünf Stempel:

Eisenbahnstempel Hamburg-Berlin 23.11.
Eisenbahnstempel Berlin-Minden und Wittenberg-Magdeburg 23.11.
Coeln Verviers 25.11.
Ankunftstempel Manchester 26.11.



Auch die Taxierungen sind dieselben.

Bis auf den Absender ist alles andere identisch. Nach über 150 Jahren sind die beiden Briefe wieder zusammen.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
11.04.12, 09:02:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung