Autor Nachricht

moehre1111

(Mitglied)

der würde wunderbar in meine Sammlung passen hab keinen weiteren von Zittau je gesehen...........

PS: den Stempel von Görlitz kann ich nicht zuordnen.......
Dateianhang:

 644_001.jpg (32.23 KByte | 5 mal heruntergeladen | 161.17 KByte Traffic)

09.02.11, 17:12:46

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

es steht auf dem Umschlag "Bahndienststempel". Das dürfte zutreffen. "E.D.S." dürfte für Eisenbahndienstsache stehen. Mit dem Stempel dürften normalerweise Bahnfrachtpapiere gestempelt worden sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.02.11, 18:59:41

sodrei

(Mitglied)

Hallo für Altdeutschland BADEN halte ich den 31.12.
1871 - also der Letztag der Baden Marken - für mich persönlich - für eine kleine Besonderheit.

Ich habe auch noch keinen Brief in Kisten/Sammlungen gefunden, obwohl ich immer mal wieder danach schaue.

Bei Auktionen habe ich solche Belege mal gesehen, aber soweit ich noch weis - sehr stolze Ausrufpreise.

Also lieber warten und hoffen, das etwas gefunden wird....

Grüße sagt

sodrei /harald
09.02.11, 20:47:38

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Letzttagsbriefe von Preussen sind reizvoll, hier einer mit Ganzsachen-Ausschnitt 2 Sgr. als Frankatur verwendet, Letzttagsstempel Taxis-K1 "EISFELD 31 12 (1867)"

MfG
stampsteddy
Dateianhang:

 Pr-Letzt.jpg (110.42 KByte | 5 mal heruntergeladen | 552.08 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Pr-Letzt-r.jpg (118.99 KByte | 1 mal heruntergeladen | 118.99 KByte Traffic)


09.03.13, 14:52:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

erneut habe ich einen Letzttagsbrief der Preussen-Post entdeckt und möchte diesen den stampsx-Mitgliedern nicht vorenthalten.

Ein 1 Sgr. Ganzsachen-Umschlag, bei dem das restliche Porto 2 Sgr. in Bar entrichtet wurde, mit rotem Franco-Stempel "STETTIN F. N2 31 12 67" nach Weimar.

Er stammt aus der hier schon berühmt berüchtigten Stettin-Sammlung. freuen

Der Sammler der schönen Stettin-Sammlung war der Meinung, der Franco-Stempel hätte eine fehlerhafte Datumseinstellung "31 2 67", dagegen spricht aber der Ausgabe-Stempel mit Datum "1 1" auf der Rückseite. Der Abschlag auf dem Wertstempel zeigt, in der Vergrößerung gut lesbar, dass Datum "31 12 67". Bei dem nebengesetzten Abschlag wurde die "1" der Monatsangabe "12" nicht mit abgeschlagen bzw. nur andeutungsweise. Es ist immer wieder interessant, auf welche Ideen manch Einer kommt. (nachstehend als Scan die Beschreibung aus der Sammlung)

Richtig ist, dass der Wertstempel 1 Sgr. anerkannt und 2 Sgr. bar bezahlt wurden. Einen vergleichbaren GS-Umschlag, mit roter Franco-Stempelentwertung, hatte ich einst von Berlin.

Der 31.12.1867 ist der letzte Tag der Preussen-Post. Der 1.1.1868 widerum der erste Tag des NDP. Weimar wurde bis zum 30.06.1867 von der Taxischen Post besorgt, vom 01.07.1867 bis 31.12.1867 tat dies die Preussische Post. In der Zeit der Taxischen Post gab es keinen Ausgabe-Stempel in Weimar, es wurden Ortsstempel als Ankunftsstempel verwendet, wahrscheinlich sogar noch in der Zeit der Preussen-Post.

Glücklicherweise habe ich hier zwei Briefe aus der NDP-Zeit, welche nach Weimar befördert wurden und rückseitig den Weimarer Ausgabe-Stempel tragen und diese passen mit dem auf der Ganzsache überein. Ferner habe ich Vergleichsbriefe für den Stettiner F. N2 in der Sammlung vorgefunden und ich bin mir nun sehr sicher, nachdem ich das kleine Rätsel geknackt habe, dass es sich um einen echten und ganz besonderen Letzttagsbrief der Preussen-Post handelt, auch wenn die Ganzsache stärker gereinigt und ausgebessert wurde.

Hat jemand einen Beleg zur Preussen-Zeit nach Weimar, da ich gerne wissen würde, ob es in diesem halben Jahr schon den Ausgabe-Stempel in Weimar gegeben hat?

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-F-N2-Sammler-Beschreibung.jpg (307.87 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-F-N2-1867-12-31-Brief-01.jpg (364.89 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-F-N2-1867-12-31-Brief-02.jpg (217.4 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-F-N2-1867-12-31-Brief-03.jpg (432.53 KByte | 1 mal heruntergeladen | 432.53 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-F-N2-1867-12-31-Brief-04.jpg (453.84 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)


04.05.14, 16:12:17

peterhz

(Mitglied)

Hallo Stampsteddy

ja, habe ich freuen

schönen Gruss

Peter
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0060.jpg (396.3 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.71 MByte Traffic)

04.05.14, 21:10:08

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Peter,

schön und was hat er denn hinten drauf?

Du machst es ja besonders spannend.

MfG
Markus

04.05.14, 21:29:42

peterhz

(Mitglied)

ein bisschen Spaß muss sein

Bevor Stampsteddy die Bären auf mich hetzt hier noch die Siegelseite.

Hier wurde im ersten Monat der Preußischen Post noch der Aufgabestempel von Weimar als Ausgabestempel verwendet.
Aber ich vermute das sich das in den nächsten Monaten irgend wann änderte.
Also bin ich mir eigentlich auch sicher das es sich hier um einen Letzttagsbeleg handelt.
Glückwunsch dazu. Die Stettiner Sammlung bei Köhler war bestimmt kein schlechter Kauf.

schönen Gruss

Peter
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0061.jpg (288.2 KByte | 2 mal heruntergeladen | 576.4 KByte Traffic)

04.05.14, 21:33:03

stampsteddy

(Mitglied)

...pssst freuen

Ein guter Kauf war es erst dann, wenn mit Gewinn weiter verkauft wurde. Preisauszeichnung ist die eine Sache, bekommen die andere.

Danke, für das Zeigen der Rückseite!

Vielleicht ist es ja zusätzlich noch ein Ersttagsabschlag des Ausgabestempel? lachen

04.05.14, 21:39:17

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Das mit dem 01.01.1868 ist dann wohl sowas, oder? :-)

Gruss
Gerhard
Dateianhang:

 Preussen Stempel K2 Aachen1868_01_01 .jpg (29.59 KByte | 9 mal heruntergeladen | 266.35 KByte Traffic)

01.11.14, 02:04:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0884 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung