Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.12.10, 22:32:26

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen, hallo bayern klassisch,

bei dem folgendem Brief bin ich mir nicht sicher, ob er Top oder ein Flop ist.

Meine Kenntnis reich schlicht nicht aus, um zu einem Ergebnis zu kommen, daher gebe ich die Frage hier ins Forum.

Es handelt sich um einen Brief vom königlichen Landgericht in Mitterfels vom 1o.11.1853 an die königliche Lokal(schul)inspektion in Wald.

1. Der Brief ist eine Regierungssache (Vermerk R.S.) und somit zunächst portofrei.

2. Der Vermerk lautet nicht nur R.S., sondern da steht etwas wie Exp., was Express bezeichnen könnte. Wird eine Regierungssache dadurch portopflichtig, oder präzieser: Ist der Expressversand dann portopflichtig?

3. Die Marke hat keinen Übergang auf den Brief.

4. Rückseitig hat man den Eindruck, dass der Stempel leicht durch das Papier durchprägt, was dafür spricht, dass die Marke zum Brief gehört.

5. Was wird mit dem Stempelpapier abgegolten? Es handelt sich ja um Stempelpapier 3 Kreuzer.

6. Gegen die Expressbeförderung spricht, dass der Brief schon am 4. November geschrieben wurde und erst am 1o.11. aufgegeben wurde. Warum erst liegen lassen und dann ganz eilig versenden.

7. Wald (bei Nittenau) und Mitterfels liegen ca. 50 Km auseinander. Die Beförderung ging über Nittenau und dort war der Brief am 11.1o. Das sieht nicht besonders nach Expressbeförderung aus.

Wer kann mir den Brief erklären und ihn bitte auch (gerne als PN) bewerten. Da er nicht gerade nachgeworfen war und ich ein Rückgaberecht habe möchte ich wissen, ob Top oder Flop.

Beste Grüße, Volker
Dateianhang:

 bm93-1.jpg (35.57 KByte | 8 mal heruntergeladen | 284.59 KByte Traffic)

Dateianhang:

 bm93-3.jpg (72.58 KByte | 7 mal heruntergeladen | 508.07 KByte Traffic)

Dateianhang:

 bm93-5.jpg (85.69 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.09 MByte Traffic)

Dateianhang:

 bm93-4.jpg (26.38 KByte | 4 mal heruntergeladen | 105.54 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bm93.jpg (92.88 KByte | 24 mal heruntergeladen | 2.18 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
16.12.10, 22:33:26

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

Hallo Volker,

von mir als Nichtbayernsammler zwei-drei Anmerkungen:

1. Der Mühlradstempel 484 passt: http://www.klassische-philatelie.ch/daten/Muehlradstempel_1.pdf

2. Stempelübergänge bei Mühlradstempeln müssen nicht sein, es wurde oft und gerne zentrisch gestempelt (gab´s da eventuell eine Vorschrift?)

3. Exp. würde ich als "Expedition" o.ä., nicht als "Express" deuten

Beste Sammlergrüsse!

Lars
16.12.10, 23:13:47

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 16.12.10, 23:40:48

Hallo Lars,

vielen Dank für die Ergänzung zum Mühlradstempel. Das hatte ich tatsächlich in meiner Auflistung vergessen, dass 484 zur ersten Verteilung von Mitterfels passt. Hab ich sogar schon vor dem Kauf im Katalog von P. Sem abgeglichen. zwinkern

Die Vorschrift zur Abstempelung lautete wohl, dass der Stempel übergehend (zur Hälfte) auf der Marke anzubringen sei.

Besten Dank, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
16.12.10, 23:28:27

Altsax

(Mitglied)

Lieber Volker,

meine Bayern-Kenntnisse sind zwar nur rudimentär. Ich halte den Brief aber für eine (nicht portofreie) Parteisache und den Exp.-Vermerk nicht für die Abkürzung von "Expreß". Insofern decken die 3 Kr. die reguläre Entfernungstaxe ab. Der Brief rechtfertigt folglich keinen übermäßigen Aufpreis.

Liebe Grüße

Altsax
16.12.10, 23:36:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

was Stempelpapier ist steht hier: http://www.impoststempelpapier.de/

Der Wert resultiert aus dem Stempelpapier und hängt auch vom Inhalt des Briefes ab. Das Stempelpapier hat nichts mit der Beförderung zu tun. Der Wert des Briefes ist eher nicht zweistellig.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.10, 00:22:54

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Volker,

sorry für die späte Antwort, aber den Thread muss ich überblättert haben. mit Augen rollen

Die Partei - Sache (P.S. unten rechts, nicht R.S.) war frankiert abgesandt worden, daher der Frei - Vermerk. Die Marke (aus 1853) gehörte so auf den Brief (bis 12 Meilen und bis 1 Loth). Es ist eine Platte 2, die ich dem Briefalter so zudatieren würde.

Die Expeditionsnummer war bei portofreien und portopflichtigen Dienstbriefen wie hier anzugegeben, da sie vom Expeditor zu prüfen und im Postbuch (Einlieferungsbuch des Absenders) zu vermerken war; mit Express hatte das nichts zu tun.

Bei einem dienstlichen Expressversand hätte es des Zusatzes "Cito", "Dringend" oder "sofort zu bestellen" bedurft. Ein solcher Brief wäre in einen Ort mit Poststelle kostenlos zuzustellen gewesen, im Lokalbezirk einer fremden Postexpedition aber kostenpflichtig geworden (Expressbriefe am Ort oder in den eigenen Lokalbezirk waren verboten).

Mit den 3 Kr. Stempelgeld wurde eine Dienstleistung (3 Kr. waren die Mindestgebühr, es ging also um nichts teueres oder arbeitsintensives) abgegolten, die von der "Partei", also dem privaten Petenten, nebst anfallender Porti oder Franki zu tragen war.

Fazit: Ein schöner Brief, der auch mal 70% des Semschen Katalogpreises kosten darf, ohne überpreist zu sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch



17.12.10, 12:57:31

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

geändert von: ehemaliges Mitglied - 17.12.10, 21:07:16

Hallo bk,

da muss ich nun nochmal nachfragen: Wenn`s wie hier ein Francobrief war, wie bzw. woran konnte der Zusteller dann erkennen, dass er 3 Kr für die Behördendienstleistung und nochmal 3 Kr für die Beförderung also insgesamt 6 Kr vom Empfänger einzuholen hatte. verwirrt

Der mal wieder auf der pipeline sitzende + grüßende

*****r zwinkern

17.12.10, 21:02:51

bayern klassisch

(Gast)

Hallo *****r,

der Postbote konnte das nicht erkennen. Nur musste die Empfängerbehörde alles zahlen, was sie von der Absenderbehörde in Rechnung gestellt bekam.

Mit der Post hat das, was innen notiert oder verklebt wurde, nichts zu tun.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
17.12.10, 21:32:58

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Altsax, hallo Jürgen, hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die Einschätzungen, ich werde den Brief wieder zurückgeben, da der Preis nicht fair ist, auch wenn der Beleg sehr schön und die Stempel sehr sauber sind. Dabei meine ich mit nicht fair nicht, dass es kein Schnäppchen ist.

Liebe Grüße euch Dreien, die ihr selten so einmütig seit
Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
18.12.10, 01:09:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0802 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung