Autor Nachricht

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Altsax,

da kommen wir langsam zum Kern des Pudels freuen

Der Michel notiert Preise ausschließlich für senkrechte Paare mit Zwischensteg. (Achtung, die rühren vom waagerechtem Zwischensteg im Bogen her, die Bezeichnung aus Sicht des Bogens und des Zwischenstegpaares ist genau engegengesetzt.)

Das spricht dafür, dass die Druckbogen in der Druckerei immer senkrecht geteilt und dann ausgeliefert wurden.

Bei den Portomarken gibt es teilweise auch Preisnotierungen für gestempelte Stegpaare, auch auf Brief scheint es welche zu geben.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
28.03.10, 20:03:49

Peter

(Mitglied)


Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht Peter
28.03.10, 20:21:10

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip, das Buch ist für über 40 Euro verkauft worden. Das dürfte über dem Neupreis liegen! Mein Gebot war leider nicht erfolgreich.

Ein wohl begehrtes und nicht häufiges Buch.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.03.10, 14:53:01

vozimmer

(Mitglied)

Hallo,
kann es sein, dass die waagerechten Zwischenstücke der Bayrischen Portomarke 13y ZW mittlerweile im Deutschland Spezial notiert sind?
Ich habe mittlerweile in zwei Auktionskatalogen eine Angabe eines Michelpreises dafür gesehen.

Wenn das so ist, hätte ich zwei Fragen.

1. Ab welchem Jahr sind die Stücke notiert?

2. Wie ist die aktuelle Notierung?

Vielen Dank, Volker

P.S. Bitte nicht argumentieren, dass ich mir einen neuen Katalog kaufen kann. Das werde ich tun. Geplant aber erst den 2010er, wenn der dann folgende raus ist.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
30.04.10, 14:05:31

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

hallöle,

als gänzlich fachfremder Laie auf diesem Gebiet habe ich nachgeschlagen:
13yZW steht im Michel Spezial 2010 und 2009 bei 1000.-- **, sonst keine Notierung. Im Michel 2008 ebenfalls keine Bewertung.

Ich habe den Fehler gemacht, den Michel 2009 zu kaufen. Seit einem Jahr liegt er herum, ist neuwertig und ohne die typischen Katalogreichrechnerschmierereien. Wenn Du diesen Katalog für wenig Geld haben willst, sag Bescheid.

Grüße

alexx
30.04.10, 14:17:57

vozimmer

(Mitglied)

Hallo alexx,
erstmal besten Dank für die Info. Zum Michel sende ich Dir eine PN.
Gruß, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
30.04.10, 14:51:55

poldi

(Neues Mitglied)

@ alle,

Druckbögen der "kleinen² Werte der Wappen-Pennig waren immer 4!!! Schalterbögen. Die Druckbögen wurden in der Druckerei waagerecht zerteilt und senkrecht gefaltet in die Bogentaschen gelegt.
Deshalb sind senkrechte ZW`s schon mal am Markt zu bekommen und haben normalerweise im Leerfeld einen Bug.
Der Anfangs gezeigte Scan ist ein Herzsück aus einem Druckbogen das ist nicht mehr so häufig. Die kommen i.R. aus Restbeständen des Finanzministeriums.

poldi
23.10.10, 07:35:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0489 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung