Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jochen,

Viel Dank für die Erklärung. Wie wird denn so was Einmaliges gehandelt?

Gruss, Siegfried
31.10.14, 10:30:29

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 31.10.14, 11:06:34

Hallo Siegfried,

das weiß ich nicht, ich bin kein Händler. Es ist ein Auktionsstück, das einen Liebhaberpreis erzielen kann. Die (leichten?) Stockflecken an der Flugmarke sind allerdings etwas wertmindernd und stören Puristen. Im Michel-Katalog 2012 wertet die Marke auf Brief mit dem Münchner Flugpoststempel 500 €.
Für die von mir gezeigte Karte mit der Flugmarke, die ich noch zu DM-Zeiten gekauft habe, bezahlte ich umgerechnet rd. 400 €. Allerdings ist in diesem Preis auch die schöne Sonderkarte damals berücksichtigt worden.

Gruß Jochen
31.10.14, 10:52:46

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 31.10.14, 11:15:59

Das schöne Flugmotiv der gezeigten Sonderkarte (im Jugendstil von Walter Ditz) zum Süddeutschen Flug 1912 gibt es auch als Vignette (siehe scan). Das nur zur Ergänzung. Hier aus meiner Sammlung ein Viererblock.

Gruß Jochen
Dateianhang (verkleinert):

 vig.jpg (172.42 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.03 MByte Traffic)

31.10.14, 11:05:05

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 31.10.14, 11:34:40

Hallo Siegfried,

ich muß noch was zu meinem damaligen Kaufpreis ergänzen. Ich habe nachgesehen: Im Katalog von 2000 stand die Marke auf Brief mit dem Münchner Flugpoststempel bei 1.200 DM, also rd. 600 €. Sie ist somit inzwischen auf Brief um 100 € im Katalogwert gefallen.

Gruß
Jochen
31.10.14, 11:27:54

hans47

(Mitglied)

Die (halbamtliche) Flugpostmarke zu 25 Pfg. hatte ich schon auf Sonderkarte gezeigt. Hier nun auf Brief mit der - ich nenne sie mal so - Nähmaschinenzähnung, gestempelt mit dem besonderen Flugpoststempel am 16.10.1912, also in der Zeit des "Süddeutschen Fluges" (14.-20.10.). Die rechten Prinzregentenmarken zu 5 Pfg. weisen einen Stempel des Postamts München 23 vom 15.10.12 auf. Hier war wohl ein Fehler passiert, denn - wie wir wissen - hätte der Brief zur Entwertung ungestempelt an das Postamt München 1 weitergeleitet werden müssen. Der Fehler wurde gerade noch rechtzeitig gesehen und die Flugpostmarke nicht entwertet. Der Brief wurde sodann dem Postamt 1 zugeführt und vermutlich dort (oder schon beim PA 23) mit 2 neuen Prinzregentenmarken à 5 Pfg. kostenlos "nachfrankiert". Auf der Rückseite findet sich der Briefträgerstempel 207, der die Bestellung nach der Flugbeförderung dokumentiert. Der Empfänger, ein Student der Germanistik, der im tiefsten Schwabing wohnte, hat sich sicherlich sehr über die "Luftpost" gefreut und das Couvert als Kuriosum dankenswerterweise aufgehoben.

Wer kann einen Beleg mit der Flugpostmarke und dem Flugpoststempel von Nürnberg zeigen?

Grüße
Jochen
Dateianhang (verkleinert):

 flug5.jpg (175.95 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.23 MByte Traffic)

01.11.14, 20:00:07

hans47

(Mitglied)

Neben der gezeigten Flugpostmarke erschienen noch 3 Sonderflugpostkarten (Ganzsachen) mit eingedruckter 5Pfg. Prinzregent- und 25 Pfg. Flugpostmarke. 2 der Ganzsachen (Mi.Nr. SFP1/01 und /02 zeigen im Kreis des Fabelwesens "BAEC" (= Bayerischer Aero-Club) und auf der Ansichtsseite eine "Fliegende Hochzeitskutsche" über (/01) Seenlandschaft und (/02) Alpenkette mit Türmen der Münchner Frauenkirche. Die 3. Karte (Mi.Nr. SFP 2) weist im Kreis des Geflügelten Löwen den Druck "Nürnberg" auf. Diese Karte hat auf der Ansichtsseite immer die "Fliegende Hochzeitskutsche" über Seenlandschaft.
Besonders reizvoll sind diese Karten in der Auslandsverwendung. Ich zeige hier die SFP1/01 mit Zusatzfrankatur 5 Pfg. Prinzregent nach Brüssel. Die Karte wurde am 23.10.1912 mit dem Sonderstempel der Flugpost in München versehen und weist einen Ankunftsstempel Brüssel vom 27.10.1912 auf. Natürlich ist die Karte nicht bis Brüssel per Flugzeug befördert worden, sondern nur ein kurzes Stück geflogen, wie z.B. von München Oberwiesenfeld nach Oberschleißheim und anschließend konventionell (also per Eisenbahn) weiterbefördert worden. Der Wunsch des Absenders "Hoffentlich kommt diese Karte bald an" wurde bei einer Beförderungszeit von 4 Tagen voll erfüllt.

Bis demnächst
Jochen
Dateianhang (verkleinert):

 flug6.jpg (195.83 KByte | 4 mal heruntergeladen | 783.32 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 flug7.jpg (173.56 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)

03.11.14, 15:04:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0794 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung