Autor Nachricht

Peter

(Mitglied)

Moin Carmen,

die erste obere Marke ist ganz klar eine 13b, schönes Stück übrigens, breitrandig, bei den 12Kr.und 18Kr.Marken nicht so häufig.

Die zweite obere Marke ist meiner Meinung nach die a Variante, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen: da müsste mal Jürgen „ran“

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht Peter
10.11.09, 21:35:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

oben links ist wie schon festgestellt eine 13b. Die Marke ist aus den Restbeständen. Deshalb ist diese Marke eigentlich auch immer gut geschnitten.

Oben rechts ist eine 13a und unten ist auch eine 13a.

Die "a" zeigt eine Farbe mit gut deckenden Pigmenten. Unter der 10fach-Lupe ist die Farbe völlig deckend. Man kann durch die Farbe nicht das Papier sehen. Dabei gibt es farbfreie Stellen. Dort sieht man das Papier ohne jede Druckfarbe.

Völlig anders ist die "b" Farbe. Es gibt überhaupt keine farbfreien Stellen. Der Druck sieht "pelzig" aus. Immer wieder kann man das Papier durch die Farbe hindurch sehen. Die Farbe ist immer wieder Transparent.

Auf einem guten Scan oder unter der Lupe, sehen die Farben so dramatisch unterschiedlich aus, dass es kein Problem ist, ab 1200 DPI am schwarzweißen Bild 100% a und b unterscheiden zu können. Lasst euch nicht durch "rot" oder "orange" beeinflussen. Dieser Eindruck ist völlig sekundär und führt nur in die Irre.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.11.09, 22:51:07

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
Zusammen.
Heute ist die Marke vom Sem zurückgekommen, hat zwar leichte Mängel aber sie ist doch eine Nr. 13b,
Siehe auch Befund.
Die Marke fehlte mir noch in meiner Sammlung.
Beste Sammlergrüße
Dienstheini.
Dateianhang (verkleinert):

 Befund-13b.jpg (151.19 KByte | 22 mal heruntergeladen | 3.25 MByte Traffic)

03.12.09, 13:08:39

Wulf67

(Mitglied)

Hallo an alle Bayernsammler,

kann mir jemand etwas zu der Marke sagen?

Handelt es sich um eine 13a oder 13b?

Bin mir trotz des Ratgebers nicht ganz sicher, tendiere aber zur 13b.






Schönen Gruß
Wulf67
19.01.10, 10:32:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo Wulf67,

wie im Ratgeber beschrieben, unterscheidet sich die Druckfarbe besonders durch Trägermaterial und Pigmente. Die Vergrößerung ist schon nicht schlecht und es dürfte eine 13b sein.

Sicherheit gäbe ein etwas schärferer Scan. Interessant sind die Stellen, die nicht gut pigmentiert sind. Schaut das weiße Papier durch, ist es eine 13a. Sind die hell scheinenden Stellen im Druckbild leicht gelborange überzogen, also vom Trägermaterial, ohne Pigmente gedeckt, dann ist es eine 13b.

Unter einer 10fach Lupe siehst du das ohne Probleme.

Die 13b gab es in den Restbeständen. Für eine 13b ohne Gummi musst du nicht viel bezahlen. Dann hättest du ein Vergleichsstück. Die ungebrauchten sind fast immer 13b, auch wenn als 13a angeboten. Das eigentliche Problem sind falsche Stempel auf echten 13b. Dein Stempel sieht gut aus.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.01.10, 15:44:34

Wulf67

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe nur ein All-In-One Gerät von Epson, daß bei mehr als 800 dpi leider folgenden Scan liefert (hier 1600 dpi). Da habe ich wohl am falschen Ende gespart.







Ich habe mir die Marke mit einer 10-fach Leuchtlupe angesehen und bin mir fast sicher das es eine b ist.
Da mir aber die nötige Sicherheit und Erfahrung fehlt, würde ich gerne nochmal Deine Meinung hören, möglicherweise kannst Du auf dem Scan totz der nicht gerade berauschenden Qualität jetzt etwas mehr erkennen.


Schönen Gruß
Wulf67




19.01.10, 17:18:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich kann hier noch einmal einen besseren, direkten Vergleich zeigen. Der Scan ist 4800 DPI, 50% verkleinert, also ein scharfer 2400 DPI Scan. Achte auf die runden, weniger pigmentierten "Pfützen" der "b". Die "a" ist oben, die "b" ist unten. Bei der "a" sind die pigmentfreien Stellen nicht so groß und nicht so rund.

Dein größerer Scan sieht doch wieder eher nach "a" aus. Es gibt viele Marken, die sind eindeutiger an Scans zu erkennen. Sieht die Farbe deiner Marke selbst so aus wie auf dem Scan?



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.01.10, 18:20:10

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

mir scheint die Marke eine verblasste 13a zu sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
19.01.10, 18:27:09

Wulf67

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

wenn ich Deinen Scan betrachte und mir meine Marke unter der Lupe ansehe bin ich mir jetzt ganz sicher.

Bin schon ein wenig erleichtert, denn ich hatte die Marke als b beschrieben gekauft.

Vielen Dank.

Schönen Gruß
Wulf67
19.01.10, 18:35:08

Wulf67

(Mitglied)

geändert von: Wulf67 - 19.01.10, 18:49:36

Hallo bk,

kannst Du mir auch verraten warum Du die Marke für eine a hälst?

Schönen Gruß
Wulf67
19.01.10, 18:49:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0473 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung