Autor Nachricht

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
das folgende Briefteil ist ohne Inhalt und von irgendwem auf 1787 datiert worden.
Soweit ich weiß, würde der Stempel dazu passen, die Taxen auch ?
Die Anschrift wirft auch Fragen auf, "im Dienst der Vereinten Staaten" lies mich an Amerika denken oder gab es seinerzeit ein Bündnis, das sich ebenso nannte ?
Was machte ein sächs.Gothaisches Regiment in Duisburg und wieso in amerikanischen Diensten ?
Oder war nur Offizier von Einsiedel im amerikanischen Dienst, wenn ja, zu welchem Zweck ?

Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 einsiedel.JPG (274.92 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.22 MByte Traffic)

22.04.14, 22:02:41

Lubecensis

(Mitglied)

geändert von: Lubecensis - 22.04.14, 22:54:12

Hallo lehrling,

"Regt Saxe Gotha" muss nicht unbedingt ein Regiment des Landes Sachsen-Gotha bedeuten, sondern – nach damaligem Sprachgebrauch viel wahrscheinlicher – ein Regiment unter einem Befehlshaber namens Sachsen-Gotha.
Am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1775-1783 nahmen auch deutsche Truppen teil, unter anderem das hessen-kasselsche Musketier-Regiment No. 8, dessen Chef 1767-1775 Moritz von Sachsen-Gotha hieß. Dessen Nachfolger waren 1775 Karl Levin von Trümbach und 1778 Karl Ernst Johann von Bose. Aber manchmal dauerte es seine Zeit, bis sich der neue, korrekte Name durchsetzte.
Ich würde auch wegen der Destination vermuten, dass der Brief eher aus dem Jahr 1776 denn 1787 stammen dürfte, kann jedoch nicht beurteilen, ob Stempel und Taxierung dann noch passend sind. Eine Regimentsgeschichte, sofern vorhanden und veröffentlicht, dürfte Auskunft geben können, wann genau das Regiment in Duisburg war.

Hier ein paar Links für erste Informationen, die ich benutzt habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Beteiligung_am_Amerikanischen_Unabhängigkeitskrieg#Eingesetzte_Truppenteile

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hessen-kasselschen_Regimenter_der_Frühen_Neuzeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Soldatenhandel_unter_Landgraf_Friedrich_II._von_Hessen-Kassel


Nachtrag:
So, und jetzt, ein paar Minuten nach Abschicken dieser Nachricht, merke ich, dass meine Argumentation insofern ein großes Loch hat, als benanntes Regiment auf britischer Seite, nicht auf der Seite der USA zu kämpfen hatte! Kann mich aber nicht entschließen, das alles zu löschen, weil es vielleicht doch auf dem Weg zur Lösung hilfreich sein könnte – trotz meines Irrwegs.


Viele Grüße

Lubecensis

22.04.14, 22:45:40

lehrling

(Mitglied)

Hallo Lubecensis,
Spekulationen sind durchaus erwünscht...
Der Brief ging wieder Retour, das Regiment muss also nicht in Duisburg gewesen sein.
Im Dienst der Vereinigten Staaten ist meine Übersetzung - vieleicht könnte auch im Dienst gegen die Vereinigten Staaten gemeint gewesen sein...
Gruß lehrling
22.04.14, 23:09:26

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 23.04.14, 01:45:29

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, daß der Offizier in einem Regiment diente, das den Namen 'Sachsen-Gotha' trug. Vermutlich kamen die Angehörigen dieses Regiments vorwiegend aus diesem Staat.
Laut Eintrag bei Wikipedia könnte es sich um das kursächsische Infanterieregiment Nr.3 gehandelt haben, das von 1758 - 1799 den Namen Sachsen-Gotha trug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kurs%C3%A4chsischen_Regimenter_der_Fr%C3%BChen_Neuzeit
Die französische Bezeichnung von Aschaffenburg paßt in diesen Rahmen. Mangels Literatur zu bayerischen Stempeln, die eine exaktere Datierung erlauben würden, schätze ich den Zeitraum auf 1797 - 1799. Das wäre also die Franzosenzeit, in der deren Sprache üblich war.

viele Grüße

Dieter

PS: Von den Lebensdaten her könnte es sich um Kurt Hildebrand von Einsiedel handeln (1758-1834). Er wird geführt als sächsischer General-Major und Kommandant von Dresden.
23.04.14, 00:40:43

Klesammler

(Mitglied)

Hallo lehrling,

kannst du besser herausarbeiten, wohin der Brief nachgesandt wurde? Ist ja in der gleichen "Farbe" wie die Taxierung.
Kann jemand erklären, was 'VI' mit Rötelstift bedeutet? Ich kenne das in der Art von CLEVE-Belegen der Franzosenzeit nach SCHIEDAM in den Niederlanden.

viele Grüße

Dieter

23.04.14, 01:12:15

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
habe den Brief erst nächste Woche vorliegen.
Neben der gestrichenen Taxierung 3 steht mE Duisburg am Rhein,
zurückgegangen ist der Brie wohl nach Aschaffenburg,

Gruß lehrling
23.04.14, 01:32:45

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

sieh dir bitte die Ergänzung zum ersten Beitrag an. Ich denke, daß ich schon einiges herausbekommen habe.

viele Grüße

Dieter
23.04.14, 01:47:40

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
Sachen Gotha als Regimentsname ist überzeugend, leider finde ich keine Regimentsgeschichte, aus der vieleicht ein Aufenthalt in Duisburg hervorgehen könnte.
Generalmajor von Einsiedel könnte dann auch passen - leider hat auch er im www keine über deine Angaben hinausgehenden Spuren hinterlassen.
Eine Verbindung zu dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg,
egal auf welcher Seite, finde ich bei einem Kursächsischen Regiment leider auch nicht.
Allerdings marschierte Preußen 1787 in die Republik der Vereinigten Provinzen der Niederlande ein - vieleicht findet sich ja da ein Zusammenhang, ich suche, wenn die Zeit reicht,
Gruß lehrling
24.04.14, 01:03:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0465 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung