Autor Nachricht

hans47

(Mitglied)

Lippe 865

Ich kenne es so: sfrs.
26.03.17, 12:00:48

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von hans47:
Ich kenne es so: sfrs.


Hallo hans47,

"sfrs" (mit "s" am Ende) kenne ich so nicht. Bei Wikipedia stehen als Abkürzungen für den Schweizer Franken: Fr., SFr., CHF.

Auf dem Wertbrief von 1904 in die Schweiz, den bayernmax gezeigt hat, steht meiner Meinung nach "Frcs". Dabei könnte das "s" einen Plural von Franken ausdrücken oder aber auch für "schweizerisch" stehen. Man weiß es nicht, was der bayerische Postbeamte in Ingolstadt sich 1904 gedacht hat.

Grüße aus Westfalen in die Welt der Währungen und ihrer Abkürzungen,

Hans Rummenie
26.03.17, 13:27:37

hans47

(Mitglied)

Lippe

sfrs. interpretiere ich so: Schweizer (oder Suisse) francs, also Schweizer Franken, einen "Schweizer Frank" gibt es nicht, es heißt immer "Franken".

BG, hans47
26.03.17, 15:01:37

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von hans47:
sfrs. interpretiere ich so: Schweizer (oder Suisse) francs, also Schweizer Franken, einen "Schweizer Frank" gibt es nicht, es heißt immer "Franken".


Hallo hans47,

vielen Dank für deinen sprachlichen Kombi-Ausdruck "Schweizer (oder Suisse) francs". Das ist offensichtlich ein Plural. Der zugehörige Singular ist zweifellos "Schweizer (oder Suisse) franc". Genau dieses "s" meinte ich mit meinem Plural-"s". Dass der Singular von "Schweizer Franken" nicht "Schweizer Frank" ist, ist auch in Westfalen allgemein bekannt.

Sonnige Grüße aus Westfalen in die Confoederatio Helvetica und anderswohin,

Hans Rummenie
26.03.17, 17:36:16

bayernmax

(Mitglied)

Hallo,
Habe jetzt die Lösung für das Porto.javascript:;

60 Pfennig bis 45gramm in die Schweiz,
20 Pfennig für Einschreiben
25 Pfennig Versicherungsgebühr
(Weltpostverein in ein Benachbartes Land 8 Pfennig je 240 Mark, ergibt 24 Pfennig aufgerundet auf 25 Pfennig.)

Mit freundlichen Grüßen
Chris
07.05.17, 10:04:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0338 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung