Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

auf die Granate darf noch geboten werden. Die Auktion ist vom 1. - 4. Juni. Ich soll auch noch einen Rückseitenscan bekommen. Ich hoffe Herr Hövelmann hat mich nicht vergessen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.05.10, 23:06:15

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Jürgen,

hier aus dem Katalog von Kirstein der gesamte Brief, auch wenn es schlecht zu erkennen ist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch



19.05.10, 07:59:58

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
nach einiger Zeit ist es mir gelungen, den Brief zu finden, wie er im April 1985 als Los Nr. 151 für 1.000 DM bei Kirstein in München ausgerufen wurde. Er zeigt siegelseitig den sehr seltenen Halbkreiser "K. B. Feld-Post-Expedition I 29.12.(1850)".


Lieber bk,

gelobt sei ein gutes Archiv!

Gibt es denn Unterlagen über den Stationierungsort dieser Feldpostexpedition sowie der Einheit des Empfängers? Sinnvoll ist die Einschaltung der Feldpost doch nur, wenn die Truppen "dislociert", also "im Felde" waren.

Liebe Grüße

Altsax
19.05.10, 10:00:06

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

soweit ich weiß, gilt der Brief mit diesem Stempel als Unikat. Es gibt sowieso nur ganz wenige Briefe aus der Zeit dieser Unruhen - ich besitze nur einen aus der Vormarkenzeit und habe mit diesem 3 jemals gesehen.

Ob der Standort bzw. die Standorte der dislozierten Truppen heute noch nach zu vollziehen sind, kann ich nicht sagen.

Hier vertraue ich auf @ ****** , der das Internet aussaugen kann, wie kein Zweiter. Vlt. findet er etwas hierzu.

Der Brief hat einen übrigens niedrigen 3stelligen Ausrufpreis, aber wir wissen ja, was das bei einer Auktion in der Schweiz zu bedeuten hat ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
19.05.10, 11:06:45

Altsax

(Mitglied)

Einen vergleichbar behandelten Brief aus dem 1866er Krieg hatte ich wohl schon einmal gezeigt, hier paßt er aber zur Veranschaulichung der mutmaßlichen Behandlung.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Greiz - Dresden 5.6.1866, AK FPA, k.jpg (349 KByte | 25 mal heruntergeladen | 8.52 MByte Traffic)

19.05.10, 19:41:31

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

auch ein feines Stück - prima.

Weil der Brief mit der 4I an Seyssel d´Aix ging und von 1850 datierte (da war er bayerisch), zeige ich hier mal einen Brief aus Koblenz vom 5.8.1866 zur Elb - Armee nach Böhmen an Seyssel d´Aix, nun k. preuß. Hauptmann ...

Liebe Grüsse vom bayern klassisch

20.05.10, 16:10:06

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
Ob der Standort bzw. die Standorte der dislozierten Truppen heute noch nach zu vollziehen sind, kann ich nicht sagen.

Hier vertraue ich auf @ ****** , der das Internet aussaugen kann, wie kein Zweiter. Vlt. findet er etwas hierzu.


Lieber bk,

hier ist zumindest ein erster ein Hinweis zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strafbayern

Aschaffenburg und Hanau liegen ja nicht allzu weit voneinander entfernt.

Liebe Grüße

Altsax
20.05.10, 17:45:44

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 20.05.10, 18:11:04

Lieber bk,

der Premierlieutenant von Seissel d`Aix war jedenfalls bei den Schweren Reitern ( Chevaux legers ) oder, wie der Bayer damals sagte: "bei de Schwalangscheer". Montgelas hatte ja viel Einfluss auf die Bayerische Sprache: vom Trottoir bis zum Boef a la Mode ( bayrisch bis heute "Bifflamott" ).

Ich schaue mal, was sich finden lässt freuen

Liebe Grüsse
Gerhard
20.05.10, 18:10:37

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax, Lieber ****** ,

habt vielen Dank. freuen

Liebe Grüsse von bayern klassisch
20.05.10, 18:20:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Familie Seyssel d'Aix hatte ein Abo auf bayerische Ministerien. Ich hatte auch schon einmal einen längeren Beitrag über die Jungs geschrieben. Hier noch ein Brief mit Inhalt
Dateianhang:

 k18009-v500-800.jpg (85.76 KByte | 4 mal heruntergeladen | 343.02 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 k18009i-1000.jpg (347.33 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.71 MByte Traffic)

Dateianhang:

 k18009i2-500.jpg (73.52 KByte | 4 mal heruntergeladen | 294.08 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.05.10, 20:20:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0483 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung