Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.05.10, 01:33:31

Wulf67

(Mitglied)

Hallo,

da ich immer noch einige Probleme bei der Farbbestimmung der Nr.5 habe, kann ich das Paar nicht genau zuordnen.
Könnt Ihr mir helfen?
Eine Beurteilung anhand eines Scans ist ja immer etwas schwierig, darum alle Farben zum Vergleich (bis auf das Paar sind alle Marken BPP geprüft).
Von links nach rechts: 5 aaIII, 5aIII, Paar 5??, 5 bIII, 5 cII und 5 dII.




Schönen Gruß
Wulf
22.05.10, 01:34:31

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Wulf,

ich tendiere zu einem Paar der 5aa, weil der Farbauftrag, typisch für einen Teil dieser Nuance, etwas wässrig daher kommt, verlaufen scheint und die weiß bleibenden Flächen reduziert.

Auch die Ecken sprechen für eine frühe Marke und die 5aa war ja die erste Version der 9 Kr. grün.

Aber nur eine Prüfung wird dir endgültig Sicherheit geben können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
22.05.10, 09:26:40

Wulf67

(Mitglied)

Hallo bk,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich dachte auch an eine 5 aa, bin mir aber nicht ganz sicher, da mir ein wenig der Blauanteil fehlt.
Das verwaschene, etwas undeutliche Druckbild sprechen aber wiederum dafür.
Wie Du schon sagst, wird wohl nur eine Prüfung Klarheit schaffen.

Schönen Gruß
Wulf
22.05.10, 10:59:54

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo zusammen,

hier bräuchte ich Hilfe bei der Farbbestimmung:

die rechte Marke, gMR 217, ist geprüft Sem als 5a. Wie würdet ihr die linke Marke mit dem gMR 18 beurteilen?

Besten Dank im voraus

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern 5 gMR 18 fs und 5 a gMR 217 geprüft1446 gedr.jpg (373.78 KByte | 20 mal heruntergeladen | 7.3 MByte Traffic)

13.05.12, 10:22:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Marke sieht auf jeden Fall bläulich aus. Das Problem liegt darin, dass der Blauton auch chemisch oder anders erzeugt werden kann. Viele 9 Kr. grün sind deshalb in der Gruppe "unprüfbar", was die Farbe betrifft. Die Marke mit gMR 18 ist ja noch blauer, als die geprüfte "a".

Die Oberfläche der Marke sieht etwas beansprucht aus. Die Marke könnte aber durchaus als "a" prüfbar sein. Ebenfalls bläulich wäre noch die "b". Eventuell kannst du a-d drei Marken oben, drei Marken unten, zusammen scannen. Bei den Blautönen reagiert jeder Scanner anders.
Dateianhang:

 bayern-5b.jpg (15.6 KByte | 6 mal heruntergeladen | 93.58 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.05.12, 12:14:56

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Besten Dank Jürgen,

ich habe nur eine geprüfte c-Farbe, wenn ich das richtig sehe. Aber ich suche nochmal und versuche den von Dir vorgeschlagenen Scan zu machen.

Herzliche Grüsse
Gerhard
13.05.12, 14:06:12

bayern klassisch

(Gast)

Lieber ****** ,

die linke Marke mit dem frühen 18 von Augsburg sollte eine 5aa sein - "schmutziges" blaugrün und verlaufene Farbe, bevorzugt an der rechten Seite (druckbedingt), sind Fakten, die Fälscher verzweifeln ließen.

Im Falle eines angedachten Verkaufs würde ich sie aber prüfen lassen, weil ohne Prüfung bei dieser heiklen Marke im Internet nichts geht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
17.05.12, 16:12:02

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber bk,

dann werde ich das mal machen lassen, habe vielen lieben Dankl :-).

Herzlichst
Gerhard
17.05.12, 16:13:34

kreuzer

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich kann @ bayern klassisch nur zustimmen, es sollte sich um eine 5 aa handeln. Diese Farbnuance kommt häufig mit dem gut abgeschlagenen gMR 18 vor.
Leider funktioniert mein Scanner momentan nicht, sonst hätte ich ein Vergleichsstück zeigen können.

Viele Grüße

kreuzer
17.05.12, 17:59:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0441 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung