Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.05.09, 13:32:45

Bayernsammler

(Mitglied)

Völlig unbeachtet von den Bayernsammlern ging eine bisher nur in einem Exemplar bekannte Dienstmarke über den Auktionstisch.

Erstmals attestierte Dr. Helbig eine 60 Pfennig Marke, "Allgemeine Ausgabe" mit Aufdruck "Volksstaat Bayern", Katalognummer 40, gedruckt auf Papier x, als echt.

Diese Marke war sogar in der Auktions-Rücklosliste noch zu haben.

Ich bin schon gespannt wie diese Marke im nächsten Katalog bewertet wird.
Die Katalognummer wird sein 40x

Allen Bayernsammlern ist jetzt angeraten ihre Bestände von 60 Pfennigmarken auf dieses Papier hin zu überprüfen.

20.05.09, 13:33:45

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Bayernsammler,

bei welcher Auktion war das gute Stück denn zu welchem Ausruf angeboten worden?

Beste Grüsse vom urmel
20.05.09, 13:45:55

Bayernsammler

(Mitglied)

Hallo Urmel,

Württembergisches Auktionshaus, Stuttgart, 105. Auktion, 24.+25. April 2009.
Ausruf war € 1.500,-- + Aufschläge.
20.05.09, 17:40:17

Bayernsammler

(Mitglied)

Hier noch eine Attestkopie
Dateianhang:

 Bayern Dienst 40x.jpg (175 KByte | 47 mal heruntergeladen | 8.03 MByte Traffic)

20.05.09, 18:00:57

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Bayernsammler,

danke für deine Mühe und den Scan.

1.500 Euro sind eine Menge Geld für eine lose Marke, die erst noch in die Kataloge "eingepreist" werden muss.

Da ja mindestens 1 Druckbogen existierte, dürfte es noch mehr Stücke geben, seien sie nun ungebraucht, gebraucht oder auf Beleg.

Man wird abwarten müssen, welchen Weg dieses Stück geht.

Beste Grüsse von bayern klassisch
20.05.09, 18:39:57

Dienstheini

(Mitglied)

geändert von: Dienstheini - 29.05.09, 16:24:52

Hallo:
Bayernsammler
Kannst du vieleicht feststellen ob die Marke im Rücklos - Verkauf verkauft wurde, und wie hoch ?????;)
Ein Neuer im Forum, "Dienstheini"
Sammle Bayern, und da besonders Dienstmarken!!!
29.05.09, 14:13:37

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo...
Will hier auch mal meinen Senf dazu geben zwinkern da ich gerade dabei bin genau diese Marken ein wenig bei mir zu ordnen würde es mich freuen, wenn mir jemand mal die Papierunterschiede v,w,x,y mit Beispielen belegen könnte.
Ich steige da mit meinem alten Michel-Spezial gerade nicht so wirklich durch ... so ganz ohne Vergleichsmaterial.

Vielleicht hat ja jemand gerade ein paar Scans parat oder hilft mir beim zuordnen.

Auf meinem Scan sind sicher nicht die besten Marken, aber ich finde hier sieht man zumindest den Unterschied .. Ich halte erstere für 21w, zweitere für x dritte für y. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

David
Dateianhang (verkleinert):

 21 w,x,y.jpg (196.28 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.68 MByte Traffic)

29.05.09, 17:39:21

Dienstheini

(Mitglied)

geändert von: Dienstheini - 29.05.09, 17:56:18

Hallo:
Wenn ich richtig erkenne ist die erst Marke ein W,Papier, die in der Mitte ein X, und die rechts ein Y Papier.
Also zum besseren erkennen, das V, Papier ist leicht da es Fargig ist, es gibt da aber auch unterschiede, dickes und Dünnes Papier aber immer Farbig wie bei der Luitpoldausgabe von da ist auch das V, Papier. Nun zum W, Papier, das ist ein dickes leicht gelblichweißes Papier das gegen Licht etwas Seidenartig aussieht.Von der Ludwigausgabe, Friedensdruck stammend! Das X, Papier ist wieder etwas leichter zu erkennen, Dünn glasig durscheinendes graustichiges Sprödes Papier, der ganze andere Rest gehört zum Y, Papier, das gibts in Dünnem und auch Dickem Holzschliefpapier, offt zu verwechseln mit dem W, Papier, hat aber den Seidenartigen Glanz nicht !
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, auf Bildern ist der unterschied nicht gut zu erkennen, drum ersmals keine Bilder. mfg. Dienstheini
29.05.09, 17:55:22

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
Posthörnchen.
Werde versuchen als erstes das V, Papier zu zeigen.
Bin im Forum neu und das sind Fehler mit den Bildern schon vorprogramiert.Es geht um die Marke D19V, 15.Pfg,
Die D19Vc, hat das Papier der Luitpoldmarke zu 3,Mark, Papier Dick,Farbe-Cromgelb-Sämisch Rückseite glänzend, nicht verwechseln mit dem 15,Pfg. W,Papier das nur ganz leicht von Weiß ins gelbliche tendiert.
Die Marke D19Va, ist meist auf dünnem Sämischem Papier gedruckt, kein dickes Luitpold-Papier, schlechteres Papier warscheinlich erst in den Kriegsjahr 1916 gefertigt.
Die D19Vb, ist die seltere Ausgabe, Papier zwischen a,+c,
bei der Marke kommt es auf die Farbe an, sie ist Dunkelrotbraun, leicht unter den anderen rauszufinden.
ich hoffe das Bild kann man sehen???
Gruß der Dienstheini
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=1838&
Dateianhang:

 Forum-1.jpg (171.38 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.01 MByte Traffic)

30.05.09, 10:53:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0466 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung