Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.12.10, 10:23:52

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich möchte hier einen Bogen der Helgoland Nr. 3 vorstellen.
Der Bogen hat auf der Rückseite einen ovalen Stempel mit der Inschrift Herm. Bloch Hamburg. Die 4 Eckrandmarken sind mit einem mir unbekannten Schriftzug signiert.
Hat jemand aus dem Forum dazu Informationen?
Dateianhang (verkleinert):

 2-Bogen.jpg (327.04 KByte | 28 mal heruntergeladen | 8.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2-Feld-1-Randstueck.jpg (241.41 KByte | 17 mal heruntergeladen | 4.01 MByte Traffic)

29.12.10, 10:24:52

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo,
kenne nur einen Herbert Bloch. Nachstehend die Daten und sein Zeichen.
Herbert Bloch One of the world's great experts. Before 1936 in Germany. Last leader of the Friedl Expert Committee (formed 1948), New York NY, expert of the Philatelic Foundation. Also worked for H. R. Harmer NY (1943–58) and later Mercury Stamp Co. [Brühl p. 487–8, APS Hall of Fame.]
Grüße
Postgeschichte
Dateianhang:

 bloch2.jpg (16.1 KByte | 5 mal heruntergeladen | 80.49 KByte Traffic)

29.12.10, 19:20:51

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die Unterscheidung eines Originals der Nr.3 vom einem Berliner Neudruck II vom Mai 1879 bereitet mir Probleme.
Ich habe hier 2 Marken gescannt.
Die linke Marke ist sicher ein Original und zwar Feld 5 mit dem bekannten Feldmerkmal "weiße Stelle links vom Diadem", der anhängende Oberrand mit dem roten Punkt beweist das auch.
Die rechte Marke hat minimal abweichende Farben (auch unter UV-Licht sehe ich keinen Unterschied) und auch dieses Feldmerkmal. Das kommt auch beim Berliner ND II wegen anderer Anordnung der Gruppengalvanos erst auf Feld 25 vor.
Ich komme nicht drauf, ob die rechte Marke auch ein Original ist, oder ein Berliner Neudruck.
Wer kann hier helfen?
Dateianhang (verkleinert):

 3-Original-Neudruck.jpg (372.97 KByte | 30 mal heruntergeladen | 10.93 MByte Traffic)

11.01.11, 14:08:27

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

beim Berliner Neudruck ist im Rot weniger Blauanteil und im Grün ist mehr Blauanteil.

Wer das nicht unterscheiden kann, betrachtet den Durchstich. Bei Originalen ist neben dem Durchstich (aber nur auf zwei Seiten an einer Einzelmarke sichtbar) eine Druckstelle, die wie eine Welle im Papier aussieht. Die Neudrucke haben das nicht in der Form. Der Durchstich bei den Originalen erfolgte eventuell auf weicherem Grund.

Deine rechte Marke dürfte ein Original sein. Das Rot enthält deutlichen Blauanteil und das Grün ist eher gelber, als bei der linken Marke.

Bei dem Oberrandstück sieht man deutlich zwischen dem Rahmen der Zeichnung oben und dem Durchstich diese "Welle".

Scanne beide Marken von der Rückseite, dann kann ich dir, anhand der Welle, noch einmal bestätigen, dass die Marke rechts ein Original sein muss.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.01.11, 14:27:29

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich habe jetzt einen geprüften Berliner Neudruck der Nr.3 bekommen. Im direkten Vergleich werden auch die Unterschiede sichtbar. Die Farben sind leicht verändert, die Gummierung des Neudrucks ist gelblicher und brüchig und die scharfen Druckstellen neben dem Durchstich fehlen beim Neudruck. Unter UV-Licht wird der Unterschied dann noch deutlicher. Das Grün des Originals quarzt graugrün, das des Neudrucks gelbgrün.
Trotzdem eine schwierig zu bestimmende Marke. Unter meine etwa 30 Marken der Nr.3 plus 1 Bogen befinden sich nur Originale, das dürfte ein Indiz dafür sein, dass dieser Goldnersche Neudruck nicht allzu häufig auftaucht.
Dateianhang (verkleinert):

 3-Original-Neudruck.jpg (375.17 KByte | 37 mal heruntergeladen | 13.56 MByte Traffic)

13.01.11, 10:02:48

890christof

(Mitglied)

Guten Morgen zusammen,

ich habe von der MiNr. 3 ein Eckrandstück aus der linken unteren Bogenecke sowie einen Unterrand-Viererblock.

An der Bogenecke erkenne ich die viel erwähnte "Welle", am Viererblock allerdings nicht. Ich habe auch beide nebeneinander eingescannt, das Rot des Viererblocks scheint mir minimal heller zu sein, das Grün dagegen dunkler.

Ist der Viererblock echt oder ein Neudruck? Heute Abend mache ich auch noch ein UV-Bild.


Danke für Eure Meinungen und Viele Grüße

Christof
Dateianhang (verkleinert):

 3_1.jpg (375.64 KByte | 14 mal heruntergeladen | 5.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3_2.jpg (308.1 KByte | 11 mal heruntergeladen | 3.31 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3_3.jpg (644.22 KByte | 11 mal heruntergeladen | 6.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3_4.jpg (510.03 KByte | 11 mal heruntergeladen | 5.48 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3_5.jpg (434.07 KByte | 14 mal heruntergeladen | 5.93 MByte Traffic)

02.06.19, 09:01:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo Christof,

deine oben gezeigten Marken sind Originale. Der Durchstich erzeugt auch eine Welle. Bei deiner Eckrandmarke auch sehr schön, senkrecht, zu sehen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.06.19, 14:52:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

ich habe mit dem Mobil (in Deutschsprech: Handy) noch ein paar Fotos gemacht. Da sieht man noch ein weiteres Merkmal, anhand dessen man dein postfrisches oder sauber ungebrauchtes Stück mit Originalgummi leicht als Original erkennen kann.

Bei ungebrauchten Originalen ist das Papier rückseitig, gegenüber der roten Druckfarbe, nicht vergilbt. Bestandteile der roten Druckfarbe konservieren das Papier und hindern es am vergilben. Die Rückseite sieht dort bläulichweiß aus. Bei Randstücken besonders, am Mittelteil, innerhalb des Rahmens, sieht man aber auch eine Vergilbung.

Im Bild drei Originale, auch mit gut sichtbaren Wellen und im zweiten Bild alle möglichen Neudrucke und diese Originale zum Vergleich.
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-3-Originale-und-ND-80p-2133px.jpg (592.28 KByte | 33 mal heruntergeladen | 19.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-3-Originale-hinter-rot-blaeulich-1600.jpg (991.11 KByte | 15 mal heruntergeladen | 14.52 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.06.19, 16:08:07

890christof

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Einschätzung und auch den Tipp mit der Rückseite. Das ist wirklich eindeutig und so aus der Literatur nicht zu entnehmen. Beim Viererblock war ich mir unsicher, sehe aber die "Welle" jetzt auch, wenn auch wesentlich schwächer als an der Bogenecke.

Ich habe zudem ein UV-Bild gemacht und als Kontrast einen gezähnten Neudruck daneben gelegt, hier sehe ich keine wesentlichen Farbunterschiede. Nur im Tageslicht sind minimale Farbtönungen ersichtlich, weswegen ich bei dem Viererblock zuerst an einen Neudruck gedacht habe.

Schön, wenn ich bei meinem neuen Sammelgebiet gleich ein paar Erfolge habe. Was mir noch fehlt, ist der Plattenfehler der MiNr. 3.


Nochmals Vielen Dank und Viele Grüße

Christof
Dateianhang (verkleinert):

 3_6.jpg (728 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.98 MByte Traffic)

02.06.19, 22:18:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.101 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung