Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.01.09, 06:54:35

rklinger

(Mitglied)

geändert von: rklinger - 19.01.09, 06:59:45

Guten Morgen! Ich bin nicht sicher, ob die Frage hier richtig platziert ist aber ich versuchs mal:

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=754&

Ein Freund in Melbourne möchte wissen, was die 8 auf diesem Kufstein-München-Stempel bedeutet: Zugnummer oder Datum oder was? Wenn's das Datum ist, dann hat er ein Problem, weil das Schiff (P&O Rome)angeblich erst am 14.8.1889 in Brindisi (oder Neapel) angekommen ist.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=755&
In Sydney wurden angeblich in 1889 noch keine "T" Dreiecke benutzt. Gab es die damals in Deutschland?

Vielen Dank, Roland
Dateianhang:

 gory-2.jpg (10.91 KByte | 16 mal heruntergeladen | 174.48 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Sydney postcard 2.jpg (111.59 KByte | 6 mal heruntergeladen | 669.52 KByte Traffic)


Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
19.01.09, 06:55:35

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

es ist das Datum vom 8. August 1889.

Gruß vom urmel
19.01.09, 07:02:48

rklinger

(Mitglied)

Danke, Urmel! Das war ja superschnell!
Roland

Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
19.01.09, 08:19:38

bmsven73

(Mitglied)

Hallo liebe Leute,

ich nutze diesen thread mal für eine Frage. Ich habe einen Vorphilabrief in der Bucht gekauft. Dieser ist von Schoenfliess nach Spandau gelaufen. Rückseitig sind 2 Bahnpoststempel zu sehen.

Ist dieser Brief in der Tat mit 2 Zügen transportiert worden? Die Luftlinie beider Orte bemisst sich gerade mal auf ca. 20km.

Beste Grüße

Sven
Dateianhang (verkleinert):

 ebay115.jpg (719.37 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ebay116.jpg (725.02 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.12 MByte Traffic)

22.03.14, 22:47:13

Altsax

(Mitglied)

Hallo bmsven,

die Entfernung ist nicht entscheidend. Wenn zwischen Aufgabe- und Bestimmungsort zwei Bahnlinien benötigt wurden, dann hat man den Brief so spediert. Schneller als Kutsche oder Reitpost war das allemal.

Beste Grüße

Altsax

22.03.14, 22:52:39

bmsven73

(Mitglied)

Hallo Altsax,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ich habe mir so etwas schon gedacht und wollte das nur absichern.

Besten Gruß

Sven
22.03.14, 22:55:09

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich vermute an Hand der Schriftverteilung, dass es sich um den Bahnpoststempel "BAHNP. ULM-AUGSBURG" handelt. Allerdings scheint im unteren Segment ein Ortsname zu stehen, was mich irritiert. Oder ist es ein Bahnhofsstempel Augsburg?

Wer kann bitte helfen?

Beste Grüsse

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern 9 Stempel HK BP _Augsburg7409.jpg (267.65 KByte | 1 mal heruntergeladen | 267.65 KByte Traffic)

03.07.15, 12:04:26

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Gerhard,

Bahnpoststempel ist schon richtig - der Bahnhof in Augsburg führte solche Stempel nicht, aber es gab mehrere Stationen dort, so dass eine Zuordnung zumindest mir nicht möglich ist.

Liebe Grüsse,
Ralph
03.07.15, 12:53:42

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber Ralph,

was täte ich ohne Dich, Danke! Liebe Grüsse und herzlichen Dank

Gerhard
03.07.15, 13:28:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0644 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung