Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.01.09, 11:09:16

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo an die Bayernexperten,

auf der Suche nach Stempeln für die Stempeldatenbank ist mir dieser Brief aufgefallen. Schwarze "6", dann schwarze "12" blau durchgestrichen, rote "60" vorderseitig. Rückseitig in rot "8" und "58". Abgestempelt am 16. Februar 1862 in Illertissen, Ankunft in Bern am 18. Februar 1862.

Was ist das, ein Paketbegeleitbrief? Und wie erklären sich die Angaben zum Porto?

Danke im Voraus

Gerhard



03.01.09, 11:10:16

bayern klassisch

(Gast)

Hallo ****** ,

dein Brief war kein Paketbegleitbrief, sondern ein Portobrief. Wenn du unbedingt darauf bestehst, könnte ich dir einen der ganz wenigen von Bayern in die CH zeigen ...

Dein Brief wurde behandelt nach dem Postvertrag von Bayern und der Schweiz vom 1.10.1852 (von der Schweiz aus ab 15.10.1852!) nebst der geänderten Instradierung von 1859.

Die Aufgabepost in Illertissen notierte zuerst 12 Kr. für das komplette Porto und notierte dann 6 Kr. für den bayerischen Teil.

Später strich man die Summe 12 mit blau in Bayern (die Schweiz hatte keine Blaustifte!) ab und notierte unter der schwarzen 6 einen Strich und eine rosa 6 für den Schweizerischen Taxanteil.

Die schwarze 6 für Bayern und die rosa 6 für die CH ergaben zwar auch 12 Kr., aber in der Schweizer Währung eben 40 Rappen, die du fälschlicherweise als 60 interpretiert hast.

Gruß vom urmel
03.01.09, 13:29:50

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo urmel,

herzlichen Dank für die Interpretation. Was bedeuten dann die "8" und "58" auf der Rückseite? Stammen diese Zahlen auf von offizieller Seite? Und, ja, ich würde gerne den Paketbegleitbrief sehen, man weiss ja nie, wann man wieder einmal die Gelegenheit bekommt, so etwas zu sehen :-).

Beste Grüsse

Gerhard
03.01.09, 16:03:40

bayern klassisch

(Gast)

Hallo ****** ,

ich sammle seit ca. 30 Jahren Zollbelege Bayerns von den Anfängen bis 30.6.1920. Ich habe 4 Briefe in dieser Zeit gesehen und die beiden, die ich kaufen konnte, siehst du hier.

Anhand ihrer postalischen bzw. zolltechnisch Behandlung kannst du leicht erkennen, dass sie mit deinem Brief in keinem Zusammenhang stehen. Sie folgtem einem Paket mit Wertangabe und 2 Zollinhaltserklärungen.

Die perfekte Beschreibung würde hier 2 Seiten A4 füllen - ich möchte diese unseren Lesern ersparen und bitte um Nachsicht.

Liebe Grüsse vom urmel

03.01.09, 16:19:39

bayern klassisch

(Gast)

Nachtrag: Die siegelseitigen 8 und 58 könnten interne Schweizer Manualnummern sein. Sie hatten auf die Gebühren keine Auswirkung und sind hier ohne Belang.

Gruß vom urmel
03.01.09, 16:38:47

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Danke urmel, in jeder Hinsicht!

Beste Grüsse


Gerhard
03.01.09, 19:54:43

admin_j

(Mitglied)

Vielen Dank für die schönen Belege und Beiträge. Ein technischer Tipp. Die Bilder von ****** waren vorher von photobucket verlinkt. Da weiß niemand, wie lange sich die Bilder halten. Die stampsX Seiten sind für sehr lange geplant ... freuen

Ich habe einfach beide Bilder in die Stempeldatenbank geladen und die Adresse dort verlinkt. Bisher ist in der Stempeldatenbank nur ein Bild mit 450 Pixeln Kantenlänge wählbar. Die Bilder in Originalgröße sind aber alle da. Ich baue jetzt Links ein, die Bilder in Originalgröße für eingeloggte Benutzer zeigen. Deren Adresse kann man dann einfach verknüpfen.

Ich habe die Bilder auch noch völlig gerade gedreht und einen kleinen weißen Rand abgeschnitten. Kontrast + 8 und Helligkeit - 5. Am einfachsten kann man Bilder mit xnview Nachbearbeiten. Eine Anleitung steht auf https://www.stampsx.com/auktion/bilderhilfe1.php

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.01.09, 21:20:48

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Bis zu welcher Grösse kann man dann ab jetzt statt eines Stempels einen solchen Brief in der Stempeldatenbank hochladen? Oder wäre es nicht sinnvoll, die ganzen Briefe direkt vom PC aus in eine eigene Datenbank hoch zu laden und zusätzlich den Stempel, wie bisher, in die Stempeldatenbank mit dortigem Link zum Brief? Ist das machbar? Photobucket ist für mich auch umständlicher als direkt vom PC hoch zu laden, was im Forum bisher so nicht möglich ist.

Es grüsst herzlich

Gerhard
03.01.09, 22:58:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

ich sage immer grob 500 KB dürfen die Bilder haben. das sind bei einer JPG Komprimierung von 85% etwa 1500 Pixel maximale Kantenlänge. Das ist schon sehr groß. Tatsächlich gehen etwa bis 675 KB. Leider hängt das von einer zufälligen Belastung des Servers ab. 500 KB gehen eigentlich immer. Ein Programm rechnet die Bilder ja auf 450 Pixel und Vorschaubilder auf 80 Pixel herunter und schärft die Bilder automatisch. Das ist ein umfangreiches Programm von mir, dass viel Hauptspeicher braucht. Deshalb die Grenzen der Hardware.

Für normale Bilder im Forum ist die Dateianhangfunktion gut. Für große Bilder im Forum kann man die Bilder (bis ca. 500 KB - 675 KB) im Fotoservice hochladen und dann die Bildadresse im Forum angeben (der Knopf mit dem Stempelsymbol).

Falls das Bild ohnehin in der Stempeldatenbank ist, kann man einfach das Bild von dort verlinken. Unter Windows klickt man rechte Maustaste auf das Bild, wählt "Eigenschaften" und klickt dann auf die Bild Adresse (URL). Dann auf STRG-C (für kopieren) und kann dann diese Bildadresse im Forum Programm eingeben. Morgen mache ich das mit den großen Bildern. Heute habe ich es nicht mehr geschafft. Ab Morgen gibt es für eingeloggte Benutzer der Stempeldatenbank auch einen Link auf das große Bild (450 Pixel +).

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.01.09, 00:56:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0312 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung