Autor Nachricht

bayern klassisch

(Gast)

Hallo jakob5010,

da ich keine losen und ungebrauchten Marken sammle, habe ich auch kein Vergleichsmaterial, von daher ist es gut möglich, wie Jürgen schrieb, dass es sich nicht um Originale, sondern um Fälschungen oder Phantasiedrucke handelt. Dergleichen gibt es bei Bayern von jeder Quadratmarke, teils uralt, teils modern.

Prinzipiell wurde ein Stöckel des überschüssigen Original - Materials genommen und damit die Bogentaschen gedruckt.

Die drucktechnische Qualität einer Freimarke entspricht also prinzipiell der einer Instruktionsmarke.

Auf Grund des Trägermaterials Bogentaschenkarton(-papier) ist die Optik aber eine andere, als sie es bei dem speziell für den Briefmarkendruck vorgesehenen Seidenfadenpapier war.

In sofern wird ein unklareres Druckbild bei dem groben, nicht zum Markendruck geeigneten Untergrund die Regel sein.

Bei all deinen Stücken ist der Druck grob. Die grüne und blaue scheinen mir daher recht sicher keine Originale zu sein. Bei der 3 Kr. bin ich mir nicht sicher, aber BAYERN sieht nicht so proportional gedruckt aus, wie ich es von den Originalen her kenne ...

Eine abschließende Beurteilung sollte daher jemandem mit ausreichendem Vergleichsmaterial vorbehalten bleiben.

Alleine wegen der 3 Stücke würde ich aber keine Prüfsendung Herrn Sem zukommen lassen. Da braucht es schon etwas mehr.

Gruß vom urmel
03.01.09, 13:47:01

admin_j

(Mitglied)

Ich will noch kurz schreiben, warum alle drei oben gezeigten Marken falsch sind. Der Fälscher hat für alle drei Marken überwiegend die gleichen Materialien verwendet. So ist das Wort Bayern, mit unten unförmigen "B" und mit völlig skurrilem "N" exakt identisch. Die Fälschungen sind sehr alt und ich habe geprüftes Vergleichsmaterial der Fälschungen.

Wie an einem Original die Echtheit erkannt wird, so erkenne ich den Typ der Fälschung an der Zeichnung der Marke. Die oben gezeigten Marken sind am Scan eindeutig prüfbar. Es handelt sich definitiv um diese ganz bestimmte Fälschungstype. Jeder Pickel an jedem Buchstaben steht genau dort, wo er hin gehört - für die Type Fälschung.

Ein Original habe ich bei dem Ebay-Anbieter siam12 gefunden. Es ist Artikel 400017117454 . Der Anbieter gehört zu den wenigen ehrlichen und seriösen Anbietern. Leider liebt er seine Digitalkamera von der er immer schöne große Fotos macht. Das Artikelbild ist leider verwackelt. Vielleicht liest ja der Käufer hier einmal und kann einen guten Scan der Marke zeigen.

Auf dem Bild sehen wir aber alles Wichtige. Die Zahlen in den Ecken sehen auch aus wie auf den Briefmarken und nicht, wie von Kinderhand gezeichnet. Die Buchstaben sehen schlanker aus, ebenso die Ornamente.

Links noch einmal die Fälschung. In der Mitte die echte Instruktionsmarke in Zeichnung einer echten 4II. Die abgebildete Marke ist geprüft SEM BPP



Am Wort FRANCO ist es schnell und einfach zu erkennen, die Buchstaben sind nicht aus dem richtigen Typensatz. Sie haben einen völlig anderen Schnitt. Das kann nicht durch Umdrucken geschehen. Die Fälschungen sind auch nicht im Buchdruck hergestellt!

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.01.09, 14:13:32

Ebund

(Neues Mitglied)

Zitat von admin_j:
Ich will noch kurz schreiben, warum alle drei oben gezeigten Marken falsch sind. Der Fälscher hat für alle drei Marken überwiegend die gleichen Materialien verwendet. So ist das Wort Bayern, mit unten unförmigen "B" und mit völlig skurrilem "N" exakt identisch. Die Fälschungen sind sehr alt und ich habe geprüftes Vergleichsmaterial der Fälschungen.

Wie an einem Original die Echtheit erkannt wird, so erkenne ich den Typ der Fälschung an der Zeichnung der Marke. Die oben gezeigten Marken sind am Scan eindeutig prüfbar. Es handelt sich definitiv um diese ganz bestimmte Fälschungstype. Jeder Pickel an jedem Buchstaben steht genau dort, wo er hin gehört - für die Type Fälschung.

Ein Original habe ich bei dem Ebay-Anbieter siam12 gefunden. Es ist Artikel 400017117454 . Der Anbieter gehört zu den wenigen ehrlichen und seriösen Anbietern. Leider liebt er seine Digitalkamera von der er immer schöne große Fotos macht. Das Artikelbild ist leider verwackelt. Vielleicht liest ja der Käufer hier einmal und kann einen guten Scan der Marke zeigen.

Auf dem Bild sehen wir aber alles Wichtige. Die Zahlen in den Ecken sehen auch aus wie auf den Briefmarken und nicht, wie von Kinderhand gezeichnet. Die Buchstaben sehen schlanker aus, ebenso die Ornamente.

Links noch einmal die Fälschung. In der Mitte die echte Instruktionsmarke in Zeichnung einer echten 4II. Die abgebildete Marke ist geprüft SEM BPP



Am Wort FRANCO ist es schnell und einfach zu erkennen, die Buchstaben sind nicht aus dem richtigen Typensatz. Sie haben einen völlig anderen Schnitt. Das kann nicht durch Umdrucken geschehen. Die Fälschungen sind auch nicht im Buchdruck hergestellt!
01.02.11, 21:19:36

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

für meine Sammlung "Drei Kreuzer blau" habe ich nun folgendes Stück bekommen.



Für den Druck wurde ein Stöckel der Platte 2 verwendet, die runden Ecken und weitere Merkmale sind gut zu erkennen.

Viele Grüße
Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
27.10.11, 22:06:57

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Ich habe hier zwei Intsruktionsmarken, sie sehen mir echt aus, Druck wie Originalmarken. Vielleicht kann jemand das bestatigen?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 BayernInstruktion_2.jpg (97.35 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)

Dateianhang:

 BayernInstruktion_4.jpg (111.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 667.01 KByte Traffic)

04.09.17, 11:03:21

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Diese Marke war angeboten als Probe. Ich dachte aber es ist nur ein Instruktionsmarke 9. Aber das kann dann doch nicht sein, verkauft fur 256,- ? Ich nehme an originale Instruktionsmarken haben nicht so hohen Wert. Ist es doch ein Probe?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Instruk_probe.jpg (78.18 KByte | 18 mal heruntergeladen | 1.37 MByte Traffic)

18.03.19, 00:04:30

Erdinger

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

eine Instruktionsmarke kann man wohl ausschließen. Dafür wirkt das Druckbild zu kräftig. Die Papierfarbe ist kein guter Indikator, weil zuweilen ausgeblichen. Einen guten Überblick über Instruktionsmarken (und von Fälschungen davon) kann man bei der aktuellen 64. Deider-Auktion, Los 84, bekommen.

Die gezeigte Marke weist Merkmale bekannter Probedrucke (schwarze Druckfarbe) auf. Festlegen würde ich mich angesichts der bescheidenen Scan-Qualität allerdings nicht. Mir sieht das Schriftbild in den Textkästen zu klobig aus, aber das kann auch am Scan liegen. Die in der genannten Deider-Auktion unter Los 85 abgebildeten Einzelabzüge in Schwarz auf Kreidepapier lassen sich zum Vergleich nicht gut heranziehen, weil es sich nicht um Buchdruck handelt, sondern um sogenannte Daumenabzüge vom Einzeldruckstock.

Schon 1863 wurden übrigens die ersten Fälschungen in dieser Kategorie gemeldet, die Beschreibungen lassen allerdings auf eine sehr grobe Fälschung schließen.

Wenn du dich für dieses Thema interessierst, empfehle ich unbedingt einen Blick in Erich Stenger, Essais und Proben der Brief-, Porto-, Telegraphen-, Stempelmarken und Ganzsachen von Bayern, ein Sonderdruck aus einer Zeitschrift von 1913, der vor ungefähr 20 Jahren nachgedruckt wurde (u.a. in der Philatelistischen Bibliothek München). Stenger hat sich dann 1928 auch noch mit den Instruktionsmarken befasst. Seine Werke sind nur in seltenen Ausnahmen veraltet und immer ausgezeichnet bearbeitet.

Viele Grüße aus Erding!
18.03.19, 12:08:12

jpvde

(Mitglied)

Hallo Erdinger,

Habe den Abbildung bei Deider-Auktion gesehen, sicher interessant um zu sehen. Leider ist das Bild aber klein und kann man die Marken nicht gut sehen.
Im Moment muss ich es tun nur mit die Michel Spezial. Vielleicht das ich spater mal interessante Literatur bekommen kann.
Neben die zwei oben schon gezeichten Marken habe ich noch eine Marke, wovon ich denke es konnte eine echte Instruktionsmarke sein.
Finden diese Marken neben Telegraf und Retourmarken interessant, macht den Total Sammlung Alt Deutschland schoner.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 BayernInstruktion_3.jpg (89.05 KByte | 10 mal heruntergeladen | 890.51 KByte Traffic)

19.03.19, 23:19:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0577 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung