Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.11.09, 18:34:22

siegfried spiegel

(Mitglied)

Eine hochkomplizierte Ausgabe sind die Frühdrucke, auch genannt Friedensdrucke oder feine Drucke der Bayerischen Freimarkenausgabe König Ludwig III aus dem Jahre 1914.

Für viele Bayernsammler ist es nicht einfach, die Friedensdrucke von den Kriegsdrucken zu unterscheiden, die Beschreibungen in der Literatur geben zwar gewisse Kriterien zur Unterscheidung an, aber stimmen diese auch generell? Vielleicht finden sich ein paar Bayernsammler, die dazu wertvolle Informationen liefern können.

Ich stelle für den Anfang die Mi.Nr. 94I bis 109I vor.
Die Marken haben, wie z.B. im Michel-Spezial beschrieben hochwertiges, rahmfarbiges Papier und eine seidenartige Gummierung.


Dateianhang (verkleinert):

 94-I----109-I.jpg (189.75 KByte | 100 mal heruntergeladen | 18.53 MByte Traffic)

14.11.09, 18:35:22

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 14.11.09, 21:40:47

Die Werte zu 1,2 und 3 Mark zeigen das Bild seiner Majestät König Ludwig lll ohne Brille. Auf den Pfennigwerten ist er mit Brille abgebildet, auf den Höchstwerten zu 5,10 und 20 Mark ist er zusätzlich noch von einem Lorbeerkranz umgeben.

Bei dieser Abbildung des 1 Markwertes sieht man gut das rahmfarbene Papier und die seidenartige Gummierung.



Dateianhang (verkleinert):

 104-l.jpg (177.51 KByte | 48 mal heruntergeladen | 8.32 MByte Traffic)

14.11.09, 21:34:33

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
Möchte nur auf was Aufmerksam machen, die 1, Mark Ludwig Friedensdruck ist nicht gerade ein gutes Vergleichstück zum feststellen des Friedensgummis. Die hat den ganz matten Gummi der Luitpoldausgabe mit dickem sehr matten und ins bräunliche gehenden Gummi, wogegen die anderen Friedensdrucke einen seidenartigen, gegenüber der 1, Mark leicht glänzenden Gummi aufweisen. Auch das Papier ist bei den übrigen Werten nicht so stark, wie bei der 1, Mark.
Der Gummi läst sich aber bei Friedes, und Kriegsdrucken gut unterscheiden, bei gestempelten Marken, ist die Unterscheidung auch nicht so schwer, das Friedenspapier ist auch gut erkennbar. Aber Achtung es gab auch in den Kriegsjahren ab und zu mal ein gutes Papier, auf Datum achten!!!
Gruss Dienstheini.
15.11.09, 11:55:39

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Dienstheini,
kannst Du mal aus Deiner Sammlung eine gute repräsentative Friedensgummierung zeigen?
Gruß Siegfried
15.11.09, 12:00:56

Dienstheini

(Mitglied)

geändert von: Dienstheini - 15.11.09, 12:12:48

Hallo:
War gerade dabei einige Marken einzuscannen.
Hier nun das Bild ,zwei Pfennigwerte und eine 5,Mark
Gut zu vergleichen mit der obrigen 1, Mark.
mfg. Dienstheini.
Dateianhang (verkleinert):

 Ludwig-1.jpg (130.44 KByte | 63 mal heruntergeladen | 8.03 MByte Traffic)

15.11.09, 12:08:50

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
Zusammen.
Möchte zu den Friedensdrucken noch was in den Raum stellen.
Wenn ihr mal eure Dubletten bei den Nr. 112, bis 115, durchschaut, besonders die mit Datum von 1916 werdet ihr feststellen das es da auch ein sogenantes Friedenspapier gibt, die postfrischen haben natürlich keinen Friedensgummi,
aber ein gutes Papier, bei den gest. das Papier mit Friedensdrucken vergleichen, und ihr werdet auch auf meine Feststellung kommen. Auch bei den Aufdrucken Volkstaat Pfennigwerten habe ich welche gefunden, die waren ja vor Uhrzeiten auch mal im Michel gelistet.
Viel Spass beim suchen....
wünscht Dienstheini.
15.11.09, 12:25:14

wupperdmd

(Mitglied)

Eine Frage dazu :

Wie sieht es denn mit den Saaraufdrucken auf den Ludwigmarken aus?
Der Michel-Saar-Spezial gibt keinerlei Auskunft, on es sich um Friedens oder Kriegsdrucke handelt.
Da die Marken erst 1920 überdruckt worden, könnte man dann ja davon ausgehen, dass es sich um Kriegsdrucke handelt????
15.11.09, 16:02:33

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
Ich bin zwar kein Saar-Spezialist, aber in meinem Michel-Spezial steht das es nur Kriegsdrucke sind die Überdruckt wurden.Es steht z.B. Nr. 21. 20,Pfg. .... auf 97IIA
also sind das Kriegsdrucke. nur bei der Nr. 28a, 2, Mark ist es ein Friedensdruck, kostet auch demendsprechend!!!!
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Mfg. Dienstheini.
15.11.09, 17:28:55

wupperdmd

(Mitglied)

Stimmt, man sollte doch vielleicht etwas besser lesen mit Augen rollen

Dann habe ich aber doch ein absolut sicheres und preiswertes Vergleichsstück für die Differenzierung zwischen Friedens und Kriegsdruck, zumindestens für den Anfang.
Die Saar 21 oder auch die 25
15.11.09, 17:41:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0348 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung