Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.06.09, 11:44:18

Peter

(Mitglied)

geändert von: Peter - 22.06.09, 11:46:54

Moin liebe Bayerninteressierte,

ich habe den ersten Teil meines Dienstmarken (Ausgaben 1916/20) Bestandes nach Plattenfehler durchsucht. 10Pfg., 15Pfg. u. 25Pfg. gesamt ca. 300 Stück. Insgesamt habe ich 10 Plattenfehler gefunden, teils mehrfach. Den ein oder anderen möchte ich in nächster Zeit an dieser Stelle vorstellen. Mit diesem Thema möchte ich die Pfennigzeit ein wenig „beleben“. Es wurde ja schon mehrmals angekündigt und gewünscht diesen Ausgaben den Stellenwert einzuräumen den sie verdient haben. Sicherlich kein revolutionärer Beitrag, aber vielleicht ein Anfang. Ich bin mir sicher das Dienstheini und Co. mit Ihrem Wissen einiges dazu beitragen können!(und hoffentlich auch wollen).

Zum ersten Plattenfehler:

Er kommt auf 15 Pfg. Nr. 19 bez. 27 u. natürlich auf 34(Aufdruck)vor.
Plattenfehler Nr. 14
Der obere Bogen vom S ist mit Farbe ausgefüllt.In Verbindung mit diesem Fehler ist der Rand über´m D verdickt.
Der verdickte Fuß vom E von Bayern ist das Feldmerkmal(zu den Feldmerkmalen später mehr)

(Quelle: Handbuch der Bayerischen Dienstmarken von Kamm u. Schäffler)
Dateianhang:

 19-27-34Nr.14mak..JPG (54.63 KByte | 7 mal heruntergeladen | 382.38 KByte Traffic)


Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht Peter
22.06.09, 11:45:18

Altsax

(Mitglied)

Hallo Peter,

Du verwendest in Deinem Beitrag die Begriffe "Plattenfehler" und "Feldmerkmal".

Dazu gibt es in der Literatur die interschiedlichsten Definitionen (Abgrenzungen). Selbst der Michel ist inkonsequent und führt in seinem Katalog "Plattenfehler", die entsprechend der Definition in seinem Abartenführer "Feldmerkmale" wären.

Kennst Du eine "verbindliche" Definition, die beispielsweise Prüfer verwenden oder der BDPH in Bezug auf die Darstellung in Wettbewerbsexponaten?

Beste Grüße

Altsax
22.06.09, 12:18:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

ich will eine Antwort versuchen, auch wenn du mich nicht gefragt hast.

Die Definition ist von mir. Jeder hat ja die Freiheit zu definieren. Der Michel macht ja auch ausgiebig davon Gebrauch.

Feldmerkmale entstehen bei der Herstellung des Druckmaterials. Ist die "Platte" fertig, sind die Feldmerkmale vorhanden, die Platte ist unbeschädigt. Zum Plattenfehler kommt es erst, wenn im Laufe der Benutzung der Platte Beschädigungen auftreten.

Davon Abzugrenzen ist noch die Abart. Nehmen wir einen völlig verstümmelten Buchstaben im Hunderterbogen, der beim vervielfältigen der Klischees entstanden wäre oder beim Umdruck (falls Steindruck) und nur einmal im Bogen vorkommt. Das wäre zwar "nur" ein Feldmerkmal, aber eine markante Abart. Oft spricht der Michel auch von Abart.

Allgemein gilt der Plattenfehler mehr, als das Feldmerkmal. Das muss aber nicht sein, siehe obiges Beispiel.

Immer wieder muss ich den Thüringen, kleinen Weihnachtsblock anführen, der mit gespaltenem "H" ein "Plattenfehler" war und nun zum Feldmerkmal degradiert wurde. Gleichzeitig wurde der höhere Preis gestrichen. Dafür muss man jetzt bei den anderen Blocks mit dem Mikroskop nach Fliegenschiss suchen. Ich weiß nicht, wem der Michel damit einen Gefallen tun wollte. Die anderen 5 Feldmerkmale sind jedenfalls völlig uninteressant und unattraktiv.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.06.09, 12:43:48

Peter

(Mitglied)

Moin Altsax,

die Definition für Plattenfehler und Feldmerkmal ist glaube ich ganz klar. Ich versuche es mal mit meine Worten zu erklären, wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren!
1. Feldmerkmal, wiederholt sich im Druckbogen immer an gleicher Stelle, sprich im gleichen Feld. Im Beispiel der 15Pfg. Marke, verdicktes E, kommt dieses Merkmal im Feld: 33, 38, 83, 88 vor. Der Schalterbogen besteht aus 4x 25er Klischees, also 100 Marken. Das Feldmerkmal wiederholt sich also in jedem Schalterbogen 4x.

2. Plattenfehler, kommen unregelmäßig vor, Druckdauer sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht Peter
22.06.09, 12:46:01

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

nur für die weniger Fortgeschrittenen der Hinweis, warum sich die Feldmerkmale oft regelmäßig wiederholen.

Von einem Original werden 4 erste Kopien gemacht. Diese werden dann 4 mal weiter vervielfältigt. Das 16er Stück ebenfalls usw. Ist beim ersten Viererblock auf einem Feld ein besonderes Merkmal, wird es sich im 16er-Block 4 x wiederholen.

Dazu kommt auch in Kürze passend dazu der Beitrag, den mir Jörg Arnold mit der Post geschickt hat. Im Thema "Bergedorf" steht auch einiges dazu. Beim Steindruck wurde genau mit dieser Methode gearbeitet.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.06.09, 12:50:49

Peter

(Mitglied)

Zitat von admin_j:

Feldmerkmale entstehen bei der Herstellung des Druckmaterials. Ist die "Platte" fertig, sind die Feldmerkmale vorhanden, die Platte ist unbeschädigt. Zum Plattenfehler kommt es erst, wenn im Laufe der Benutzung der Platte Beschädigungen auftreten.


Danke Jürgen,

du hast es in 2 Sätzen auf den Punkt gebracht. Das habe ich versucht zu erklären, weiß aber nicht ob es richtig rüber gekommen ist.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht Peter
22.06.09, 12:51:36

Altsax

(Mitglied)

Zitat von admin_j:


Feldmerkmale entstehen bei der Herstellung des Druckmaterials. Ist die "Platte" fertig, sind die Feldmerkmale vorhanden, die Platte ist unbeschädigt. Zum Plattenfehler kommt es erst, wenn im Laufe der Benutzung der Platte Beschädigungen auftreten.



Hallo Herr Kraft,

das ist in etwa auch die Definition im Michel-Abartenführer.

Abgestellt wird auf Beschädigungen der (fertigen) Platte.

Dem entgegen steht eine Fülle von im Michel katalogisierten "Plattenfehlern", bei denen es sich eindeutig um Feldmerkmale handelt, also um solche Druckbildabweichungen, die bereits beim ersten Druck von der betreffenden Platte vorhanden waren.

Daher auch die Frage nach einer "offiziellen" Definition.

Ihr Beispiel der vom "Plattenfehler" zum "Feldmerkmal" abgestuften Bildabweichung beschreibt den finanziellen Effekt.

Mindestens ebenso wichtig erscheint mir eine saubere Abgrenzung in Bezug auf Publikationen, Beschriftung von Sammlungen etc., also im weitesten Sinne für das, was die Philatelisten unter "Forschung" verstehen.

Solange diese Begriffe nicht geklärt sind, sollte man sie auch nicht verwenden und stattdessen immer beschreiben, wie die Bildabweichungen (mutmaßlich oder beweisbar) entstanden sind.

Beste Grüße

Altsax

PS: Das Beispiel der "Sachsenringel" ist in dieser Beziehung sehr anschaulich. Es gibt solche, die bereits auf dem Vorlagebogen der betreffenden Platte auftauchen und andere, die erst während der Druckperiode nach und nach hinzukamen.
22.06.09, 13:23:05

Dienstheini

(Mitglied)

geändert von: Dienstheini - 22.06.09, 13:34:09

Hallo:
zusammen.
Der Jürgen hat vollkommen Recht, Feldmerkmale sind von anfang an vorhanden, sind schon bei der Herstellung der Druckplatten in der Platte und entstehen durch Retuschen und Ausbesserungen. Eine Druckplatte hat ein Feld von 5X5 Marken, diese werden je zu vier mal zu einem Druckbogen zusammengesetzt. Ein Plattenfehler etsteht erst beim Druck der Marken durch beschädigung der Platte, da die Platten immer wieder erneuert wurden kommen auch die Plattenfehler bis zu vier mal im Bogen vor. darum die leicht Verwechslung.
Als Anhang ein Plattenfehler wie er entsteht, erst klein bis am Schluß ganz groß.Entschuldigt das schlechte Bild!!!
Dateianhang (verkleinert):

 Forum-17.jpg (82.78 KByte | 33 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

22.06.09, 13:28:48

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Dienstheini:
Ein Plattenfehler etsteht erst beim Druck der Marken durch beschädigung der Platte, da die Platten immer wieder erneuert wurden kommen auch die Plattenfehler bis zu vier mal im Bogen vor. darum die leicht Verwechslung.


Hallo Dienstheini,

wenn ein "Plattenfehler" bis zu viermal (identisch) im Bogen vorkommt, kann diese Erscheinung wohl kaum auf einer Beschädigung dieser Druckplatte beruhen, sondern muß vor einer Vervielfältigung der entsprechenden Klischeegruppe entstanden sein.

Ohne die exakte Ermittlung des Prozesses der Plattenherstellung ist folglich keinerlei Definition möglich. Wenn ich das richtig verstanden haben, wird bei den Brustschildmarken beispielsweise von "sekundären Plattenfehlern" gesprochen, wenn aufgearbeitetes Plattenmaterial entsprechende Abweichungen zeigt.

Ich möchte aber hier nicht mit eigenen Definitionsversuchen aufwarten, sondern nur auf eine nach meinem Kenntnisstand ungeklärte Problematik hinweisen.

Beste Grüße

Altsax
22.06.09, 13:40:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0637 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung