Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.11.10, 20:05:07

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo,
da ich neu in diesem Forum bin versuche ich mit einem kleinem Beitrag einzuführen.
Wie vielleicht bekannt gab es in Hannover bis zur Währungreform 1858 Inlands- und Auslands(Postvereins)marken
Inland zu Ggr. (1,2 + 9) Ausland Sgr. (3-5, 7, 10-12).
Um diesen Beleg richtig einordnen zu können muss man wissen, dass der hannov. Ggr. 1 1/4 ghr. entsprach. Die Gebühr nach Frankreich betrug 5 1/2 Sgr. Die 1/10 Th-Marke deckt die Postbereinsgebühr von 3 Sgr. bis zur Grenze ab, das Paar der Nr. 9 den französischen Portoanteil (Weiterfranco) von 2 1/2 Sgr (2 x 1 1/4).
Notwendig wurde diese Frankatur, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine 1/2 Gr.-Marke gab. Hier liegt auch der Grund der Hannover-Halbierungen.
Schönen Abend und bis bald
Dateianhang (verkleinert):

 parismif.jpg (226.11 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.97 MByte Traffic)

19.11.10, 20:06:07

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Postgeschichte,

ein herzliches Willkommen bei den Altpapierverrückten hier. zwinkern

Ein toller Brief mit feiner Erklärung des Frankos. Bitte weiter so.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
19.11.10, 20:10:11

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Postgeschichte,

das nenne ich eine sympathische Einführung :-).
Dann weiss ich ja jetzt, wen ich zu Hannover zukünftig guten Gewissens fragen kann :-)

Beste Grüsse aus der Oberpfalz
Gerhard
20.11.10, 09:41:35

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo zusammen,
der nachfolgende Beleg passt zwar nicht 100%-tig zum Thema Währungsmischfrankatur doch handelt es sich immerhin um die Verwendung einer Inlandsmarke für einen Postvereinbrief Göttingen - Braunschweig (2. Entfernungszone).
Die Gebühr betrug hierfür 2 Sgr. Da die Ggr. - Marke 1 1/4 Sgr. wertete war der Brief unterfrankiert und somit Strafporto von 1 Sgr. fällig. Der fehlende Portoanteil von 1 3/4 Sgr. bzw. 1 1/2 Ggr. wurde in bar vom Empfänger erhoben.
Beste Grüsse
Postgeschichte
Dateianhang:

 ha2döpv.jpg (68.65 KByte | 3 mal heruntergeladen | 205.96 KByte Traffic)

21.11.10, 18:45:34

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Postgeschichte

schöner Brief, jedoch lese ich 1 5/12 gute Groschen was auch den 1 3/4 Sgr GesamtergänzungsPorto entspricht.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
21.11.10, 19:50:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0353 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung