Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Dieter,

Deinem Beitrag fehlt, was Du nun darstellen möchtest? Geschweigedenn Deine eigene Einschätzung.

Beide Signaturen falsch, eine falsch und eine echt oder beide echt?

MfG
Markus

20.10.14, 23:59:09

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

ich habe oben ergänzt.

Dieter
21.10.14, 00:45:42

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wie schon geschrieben, kann ich auch nur bestätigen:

1. diese Stempel gibt es nur in blau

2. die verquetschte graue Stempelfarbe sieht aus, wie vom hart gekochten Ei gestempelt. Eine schlechte Fälschung bei der es auch nicht geholfen hätte, wenn echte Stempel auch grau wären

3. die Signatur Calves ist ebenfalls eine Fälschung

4. der Aussteller des wertlosen Papiersfetzens hat von Hamburgstempeln keinen blassen Schimmer. Er ist genauso unwissend wie der Fälscher

Der Anbieter könnte selbst ein Opfer geworden sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.10.14, 01:51:56

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 21.10.14, 02:21:25

@Klesammler:
Wenn der Teddybär schreibt: "Dem auf der Rückseite angebrachten Signaturstempel "Calves" kann ich auch nicht viel echtes abgewinnen.", dann ist die Signatur selbstverständlich falsch. Die Signaturabbildung auf filatelia.fi erachte ich zumindest als sehr fragwürdig. Schau Dir einfach einmal echte Signaturen von Herrn Calves auf Originalmarken im Original an.

@Jürgen Kraft
...sorry, aber ich finde den Falschstempel Klasse und Du weißt warum. So etwas falsches gibt es meiner Meinung nach auch in blauer Stempelfarbe... mit Augen rollen Das besagte Bild "in blau" hast Du bestimmt noch. Beachte einmal den schwachen rechten Schenkel des "M" und die Beule rechts am oberen Bauch des "B". Dann die Bollenbildung im "A" und links oben am "M" und so viele andere Gleichheiten (Z.B. "U" und "T"). Schau halt einfach noch einmal nach und erinnere Dich, was tagelang Deine Einschätzung zu den besagten blauen Stempeln war.

MfG
Markus


21.10.14, 02:20:19

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

da habe ich mich selber ausgetrickst. Allerdings trifft das wohl auch auf filatelia.fi zu. Am 27.07. habe ich an anderer Stelle Dokumente gezeigt, die von dieser Internet-Seite stammen. Die sind ja wohl echt. Ich hätte nicht gedacht, daß filatelia.fi so schludrig arbeitet (gearbeitet hat). Der dort in der Datenbank gezeigte Schriftzug ist ein ganz anderer als der auf den Dokumenten.
Nachfolgend die von filatelia.fi kopierten Dokumente und der jeweils herauskopierte Namenszug.

Gruß

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Calves 2-1.jpg (689.83 KByte | 9 mal heruntergeladen | 6.06 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Calves 2-2.jpg (36.78 KByte | 4 mal heruntergeladen | 147.11 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Calves 3-1.jpg (588.41 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.6 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Calves 3-2.jpg (77.24 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.10.14, 15:13:55

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 21.10.14, 23:23:30

Hallo Dieter,

ich glaube, jetzt verwechselst Du Originalunterschrift, Unterschriftsstempel für Dokumente und Briefmarkensignaturstempel.

Auch ein Prüferstempeln verändert sich im Laufe der Zeit. Den einen oder anderen Prüferstempel muß man auch manchmal auf "echt und zeitgerecht angebracht" untersuchen bzw. hinterfragen. Selbstverständlich steht bei einer Prüfung die Marke im Vordergrund und nicht eine eventuell echte oder falsche Signatur eines anderen Prüfers, der zuvor die Marke signierte.

Nachstehend eine echte Signatur "Calves" (verstorben 2009), zusammen mit echter Signatur Roumet (geboren 1896, verstorben 2000) auf einer Frankreich MiNr. 2, das Bild stammt aus einem aktuellen Angbot auf Delcampe. Zusätzlich, neben den Signaturstempeln, hat Herr Calves die Marke handschriftlich signiert.

Ferner nachstehend, eine m.E. echte und auch von ihm selbst angebrachte Signatur "Calves" auf einer Frankreich MiNr. 44. Bild-Auflösung 1800 dpi. Durchaus habe ich hier noch schlechtere Abschläge, welche von seinem Signaturstempel stammen und wahrscheinlich in den späten 90er-Jahren angebracht wurden.

Die Signatur, auf dem bei filatelia.fi hinterlegtem Bild, habe ich nicht für falsch sondern für fraglich beschrieben. Die meisten der dort hinterlegten Bilder taugen nicht zum Vergleich, leider. Durchaus kann man sich aber insofern trösten, dass diese Bilder eventuell nicht dazu taugen, dass diese Signaturen per Drucker erfolgreich auf unsignierte Marken angebracht werden können.

Es ist halt leider auch manchmal die Frage, wo der eine oder andere Signaturstempel nach Ableben eines Prüfers verblieben ist. Denke an das Beispiel "Georg Bühler". Herrn Calves seinen Prüferstempel findest auf Marken von Frankreich und deren Kolonien, NDP Okkupationsgebiete in Elsass/Lothringen, ebenso auf Marken der französischen Besetzungsausgaben in den Deutschen Kolonien Kamerun und Togo als auch auf den Deutschen Besetzungsausgaben in Frankreich. Es kommen auch Signaturen auf klassischen Marken anderer Gebiete vor. Das Herr Calves derartig daneben gehauen haben soll, wie auf der Hamburg MiNr. 18, kann ich an sonst nicht anhand von ihm signierten Marken nachvollziehen und ich denke doch einen gewissen Unterschied in der Art der Signatur erkennen zu können, wenn auch das Bild der Markenrückseite besagter Hamburg MiNr. 18 grottig ist.

MfG
Markus
Dateianhang:

 Calves-delcampe-189088377.jpg (32.2 KByte | 1 mal heruntergeladen | 32.2 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Calves-01.jpg (489.79 KByte | 1 mal heruntergeladen | 489.79 KByte Traffic)


21.10.14, 21:29:38

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

In diesem thread gehe ich zuruck zur die 9 Schilling, Nummer 18. Habe hier einige Strichstempel, die Stempel auf Nr18 sieht ein bischen anders aus, speziell Fleckig. Doch habe ich eine Nummer 16 auch mit ein Fleckige Stempel...

Stempel Falsch nehme ich an... oder?

Es scheint mir uberigens die Marke ist uberwertet, es gibt viele geprufte Angebote, man kann die Marke relativ einfach finden.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 strichstempel.jpg (308.63 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.41 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Fleckig.jpg (151.02 KByte | 5 mal heruntergeladen | 755.08 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Fleckig2.jpg (156.42 KByte | 4 mal heruntergeladen | 625.69 KByte Traffic)

27.03.15, 00:07:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

bei den Strichstempeln, auch bei denen aus Hamburg, sind die Farbpigmente der Stempelfarbe, ein wichtiges Merkmal, dass stimmen muss.

Die 9 Schillige gelb, gezähnt, hat sicher keinen echten Stempel. Da ist nicht nur die unpassende Stempelfarbe. Es gibt auch keine wirkliche Zeichnung der Striche.

Hier im Bild eine echt gestempelte Marke. Grob betrachtet scheinen die Striche auch nicht "schöner", als bei der Stempelfälschung. Hier sieht man aber auch Teile der Metallkanten des Stempelgeräts und vor allen Dingen sieht man die echte Stempelfarbe. Die Prüfung geschieht üblicherweise unter dem Mikroskop und auf Scans ist eher eine Prüfung auf FALSCH sicher. Für eine Prüfung auf ECHT muss man letztlich das Original haben.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.03.15, 19:54:05

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Was halt euch von diese Nummer 18? Den Stempel kommt mir echt uber. Es sieht sogar aus wie den Abdruck eine andere Marke in meinem Sammlung. Die Marke ist nicht gepruft.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Hamburg_18_1.jpg (237.48 KByte | 3 mal heruntergeladen | 712.45 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Hamburg_18_2.jpg (134.61 KByte | 3 mal heruntergeladen | 403.84 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Hamburg_18_3.jpg (126.23 KByte | 2 mal heruntergeladen | 252.47 KByte Traffic)

01.06.18, 22:53:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.037 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung