Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.12.10, 13:07:35

abrixas

(Mitglied)

geändert von: abrixas - 30.12.10, 13:10:01

Wie ich dem MICHEL-Katalog entnehmen kann, wurde die Portofreiheit für amtliche Sendungen (Eisenbahn-Dienstsendungen) ab dem 1.1.1908 aufgehoben. Dieser als Drucksache frankierte Beleg zeigt, dass nicht nur Forstämter die Dienstmarken der bayerischen Eisenbahnbehörder benutzten, sondern auch königliche Einrichtungen der Flussschifffahrt (WOW drei Esse und drei Effe in einem Wort - neue Rechtschreibung). Hier zeige ich einmal einen derartigen Beleg. Weiß jemand noch mehr darüber? Kettenschleppschiffahrt kann man bei Wiki nachlesen; darum geht es hier nicht.
Dateianhang (verkleinert):

 Kettenschlepp_RS.jpg (340.5 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.99 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kettenschlepp_VS.jpg (340.7 KByte | 11 mal heruntergeladen | 3.66 MByte Traffic)

30.12.10, 13:08:35

fiera

(Gast)

Hallo abrixas,

Was ist dein Anliegen?

Besten Gruß
30.12.10, 16:12:26

abrixas

(Mitglied)

Zitat von fiera:
Hallo abrixas,

Was ist dein Anliegen?

Besten Gruß

Ganz einfach: Wo wurden die Eisenbahn-Dienstmarken sonst noch "fremd" verwendet. Und weil ich schon dabei bin: Welcher Behörde unterstand die Kettenschleppschiffahrt? Wo waren deren Stützpunkte von denen derartige Schreiben abgingen? Wann wurde dieses Benachrichtigungsverfahren per Postdrucksache o.ä. eingeführt.

@fiera
Wäre nett, wenn Du mir da weiter helfen kannst. freuen
30.12.10, 16:21:42

fiera

(Gast)

geändert von: fiera - 30.12.10, 16:44:22

Hallo abrixas,

Ich bin bis jetzt genauso schlau wie du. freuen
Werde mich aber bemühen, etwas herauszufinden.
Das einzige, was mir einfällt, ist der Umstand, dass früher an der Donau mit Pferden Schiffe gegen den Strom gezogen wurden. Möglicherweise hat es damit was zu tun.

Besten Gruß einstweilen
30.12.10, 16:44:03

ehemaliges Mitglied

(Mitglied)

geändert von: ehemaliges Mitglied - 30.12.10, 20:20:06

Hallo abrixas,

nachstehende Quelle:

http://www.fitg.de/downloads/journal/fitg200703.pdf

(siehe Seite 19) sagt aus, dass die Kettenschiffahrt den Bayerischen Staatsbahnen unterstellt war, die bayerische Staatsregierung wollte keine Privatkonzession erteilen.

Als einen wirklich interessanten Grund hierfür hat mir ein Bayern-Sammlerfreund aus Obernburg am Main vor einiger Zeit berichtet, dass man sehr schnell bemerkte, dass die Kettenschiffahrt auch zum Posttransport geeignet war.

Und wenn bspw. solche Witterung wie jetzt mit viel Schnee seinerzeit den Bahnverkehr blockierte, so war bei noch nicht zugefrorenen Flüssen der Kettenschifftransport konkurrenzlos schneller.

Eine solche Konkurrenz wollte die Bayerische Staatsregierung jedoch nicht dulden. Weitere Gründe sind mir nicht geläufig, vielleicht kann aber noch jemand ergänzend etwas dazu beitragen.

Schönen Gruß + guten Rutsch wünscht Dir

der *****r
30.12.10, 16:44:09

abrixas

(Mitglied)

Vielen Dank @*****r,
das hilft mir ein sehr großes Stück weiter! freuen
Auch ich wünsche Dir ein philatelieerfolgreicheszweitausendundelf

abrixas
30.12.10, 17:14:34

fiera

(Gast)

Hallo Abrixas,

Da hat der *****r ja einen Volltreffer gelandet!
Nach Lektüre des Artikels bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen, Details ausgenommen zwinkern

Besten Gruß
30.12.10, 17:36:18

VorphilaBayern

(Mitglied)

Liebe Sammlerfreunde,

Bayern unterhielt im Nachbarland Österreich einige
bayerische Bahnstationen, wie z.B. in Eger, Kufstein,
Salzburg oder Franzensbad und diese waren berechtigt,
ihre Post mit bayerischen Dienstmarken zu frankieren
und bei österreichischen Postämtern aufzuliefern.
Möchte dazu einen Brief von der königlich bayerischen
Bahn Station Kufstein vom 20.6.1914 nach München zeigen.


Beste Grüße von VorphilaBayern
Dateianhang (verkleinert):

 Kufstein-München01.jpg (235.75 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.84 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kufstein03.jpg (357.08 KByte | 1 mal heruntergeladen | 357.08 KByte Traffic)

30.12.10, 20:10:31

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Guten Abend VorphilaBayern,

danke für diesen Beleg, als "Nichtbahnpostler" entgeht einem so etwas fast zwangsläufig. Wie häufig gibt es denn diese Belege mit Bayerischer Frankatur in Österreich aufgegeben? Wie muss man sich das preislich vorstellen?

Es hört sich jedenfalls sehr spannend an :-)

Gruss aus der Oberpfalz
Gerhard
30.12.10, 20:24:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0545 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung