Autor Nachricht

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

es scheint auf jeden Fall verschiedene Typen zu geben. Leider habe ich keine Literatur hierzu.
Dateianhang (verkleinert):

 Hannovre TT - Typen.jpg (394.01 KByte | 2 mal heruntergeladen | 788.02 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
27.06.15, 18:06:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

bei den vier gezeigten Abschlägen sieht man vier Typen. Einmal die feine Schrift, unschwer zu erkennen. Dann die dicken Typen die sich durch "V" und "TT" gut unterscheiden lassen. Das "A" hat auch verschiedene Winkel und das "O" eine unterschiedliche Form. Eigentlich sollten die Stempel zu der Zeit schon aus Letternsatz sein. Die gegossenen Typen sollten sich nicht so stark unterscheiden. Eventuell wurden die Geräte aber auch geschnitten. Dann sieht wirklich jedes Gerät anders aus, bzw. erzeugt eben unterschiedliche Abschläge.

Eventuell gibt es noch mehr Typen. Ich werde die schon einmal in der Stempeldatenbank trennen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.06.15, 18:33:39

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die beiden mittleren schwarzen Abschläge sind aus 1822 und 1832. 1822 war der Stempel gerade erst in Gebrauch genommen. Vielleicht daher der gestochen scharfe Abschlag. Zehn Jahre verwendet, bestimmt schon reichlich platt gemacht und mit flüssigerer Stempelfarbe könnte der Abschlag vom selben Gerät stammen. Die Abschläge passen zumindest in der Geometrie gut zueinander.

Bei meinen vier Abschlägen gehe ich eher von drei Typen aus.
Die offensichtlich unterschiedlichen Typen sind auch ein Grund dafür, dass ich die Abschläge noch nicht in die Stempeldatenbank geladen habe.
Dateianhang (verkleinert):

 Hannovre TT.jpg (76.52 KByte | 3 mal heruntergeladen | 229.57 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
28.06.15, 12:29:43

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von carolinus:
Hallo,

wie der liebe bayern klassisch schon angekündigt hat, wurde mir schon wieder ein Brief nach Bordeaux beschert. freuen

Er ist aus 1839 nach Frankreich mit Taxisstempel HANNOVRE TT und Übergangsstempel FORBACH 28. JAN. 39 in blau auf schwerem Brief nach Bordeaux mit 38 decimes Porto. Ein mehrseitiger, vollständiger Brief siegelseitig mit Übergangsstempel Paris und Ankunftstempel Bordeaux.

Lieben Dank auch von dieser Stelle,
carolinus






Noch eine Bescherung kurz vor Weihnachten?

Brief vom 18. September 1832, gleicher Empfänger


Dateianhang (verkleinert):

 Bordeauxbrief.jpg (1.02 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.04 MByte Traffic)

15.12.15, 16:40:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0585 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung