Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Ich muss sagen ich finde es sehr schwierig. Ich habe naturlich wenig Vergleichmaterial und muss es weiter mit Abbildungen tun.
Im Moment sehe ich nicht wirklich eine Differenz. Denke die Marke doch fur prufung zu schicken. Im Fall nicht gut kann die Marke dann auch einfacher zuruck.

Grusse,
Jean-Paul
17.12.23, 21:47:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

natürlich ist es sehr schwierig, daher gibt es auch zahlreiche Brieffälschungen welche als "echt" attestiert wurden. Die Range von: Merkmale reichen nicht aus, über Merkmale abweichend bis hin zu definitiv falsch, ist groß.

Selbst habe ich mir mit originalem Material, als auch mit umfangreichem Bildmaterial eine gewisse Charakteristik von unzweifelhaft echten Abschlägen des Bergedorfer Fünfstrichstempels erarbeitet und alles was davon abweicht ist erst einmal für mich nicht als echt zu bestätigen. Ist die Abweichung in Bezug der geometrischen Form oder auch der verwendeten Stempelfarbe so groß, dass ich auch eine Stempelimitation begründen kann, ist der Stempel gänzlich falsch. Ebenso verfahre ich auch mit anderen stummen Stempeln, seien es weitere Strich- oder Langstempel (z.B. die Typen des L1 HELGOLAND)

Du wirst uns bestimmt berichten, wie eine Prüfung am Original bei Herrn Dr. Mozek ausgegangen ist.

Beste Grüße
Markus

17.12.23, 22:10:41

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 12.01.24, 13:58:10

Hallo Markus,

Das Prufergebnis ist arriviert. Du hast recht.

Auf Zettelchen:
Der Stempel weicht deutlich ab Eine positive Beurteilung ist nicht moglich

Im Brief:
die Echtheitsmerkmale des Stempels reichen fur eine positive Beurteilung nicht aus

Ich verstehe aber nicht warum die Marke kein Stempel Falsch bekommen hat.

Wie muss ich das genau interpretieren? Wenn die Marke zuruck geht nach Verkaufer wird die irgendwo wieder auftauchen als echt Gestempelt scheint mir. Und dann denke ich das es so vielleicht mehrere Marken geben wird auf den Markt die schon gepruft sind als nicht positiv aber nicht Falsch...

Grusse,
Jean-Paul
12.01.24, 13:57:45

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

vielen Dank, für die Rückmeldung.

Die Marke ist in linker unterer Ecke repariert, dort wo ein helles Rosa erscheint. Von der Rückseite ist die Reparatur dieser Ecke auch gut zu erkennen (relativ großflächig hinterlegt). Auf der Reparaturstelle sitzt dennoch so etwas wie Stempelfarbe, die aber nicht echt sein kann.

Weitere Stempelmalungen sind am Scan vermutbar. Vielleicht ist auch der ganze Stempel gemalt oder eine Kombination von Falschstempel und Stempelmalung? Selbst wenn sich unter gemalten Stempelteilen ganz zarte echte Stempelteile verstecken sollten, was nicht zwingend sein muß, dann ist das bei der Marke nicht mehr sicher erkennbar und daher nicht als echt prüfbar. Als Prüfer möchte man sich an solchen Gurken auch nicht die Finger verbrennen. Wenn eine reparierte Marke deutliche Merkmale einer echten und zeitgerecht angebrachten Entwertung zeigt, dann ist das etwas anderes. Aber in dem Fall sah ich bereits am Scan keine Chance, was sich durch die Vorlage bei Herrn Dr. Mozek bestätigt.

Die Signatur "Stempel falsch" setzt voraus, dass man z.B. einem Richter genauestens erklären kann, warum es sich hier nur um falsche Stempelteile handelt. Selbst wenn dies möglich sein sollte, dann wird dies extrem aufwendig.

Das kann man nicht verhindern, wenn die Marke später abermals mit der Altsignatur als "Stempel echt" angeboten wird. Daher entweder gleich eine aktuell geprüfte Marke kaufen oder unter der Voraussetzung, dass die Marke bei einer aktuellen Prüfung als "echt und zeitgerecht gestempelt" bestätigt werden kann (hier auch am besten gleich den Prüfer benennen, der sich der Sache annehmen soll)

Beste Grüße
Markus

12.01.24, 15:11:03

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Ich habe ein Mail geschickt. Bin im Moment nicht erreichbar beim Handy.

Grusse,
Jean-Paul
15.01.24, 14:56:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

Deine in der email gestellten Fragen habe ich Dir soeben per email beantwortet.

Nachstehend in Kurzform für das Forum:

Der Stempel auf der MiNr. 5 weicht nicht nur heute sondern auch noch in 100 Jahren von eindeutig als echt prüfbaren Abschlägen ab.

Beste Grüße
Markus

15.01.24, 16:12:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung