Autor Nachricht

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Juergen,

weisst Du etwas ueber die Oeffnungszeiten der saechsischen Postaemter? Waren diese reglementiert, oder wurde dies individuell gehandhabt?

Es wuerde mich schon interessieren, ob 7-8 Uhr morgens die "Eroeffnungsstunde" war freuen
01.11.16, 19:46:49

Altsax

(Mitglied)

Hallo Andreas,

eine allgemein gültige Verordnung zu den Öffnungszeiten der sächsischen Postanstalten kenne ich nicht. Indirekt ergeben sie sich aber aus den jeweils mit ihnen verbundenen Postcoursen.

Nöbdenitz war ein (Bedarfs-)Haltepunkt an der Bahnlinie Glauchau - Gera. Alle Postcourse von Nöbdenitz liefen zum Eröffnungszeitpunkt über die Bahn.

Der erste tägliche Zug (alle dienten der Postbeförderung) erreichte nöbdenitz ca. 5:30 Uhr(die genaue Zeit ist nicht zu ermitteln, weil für Haltepunkte keine Ankunftszeiten angegeben wurden).

Unter diesen Rahmenbedingungen müßte die Postexpedition Nöbdenitz zumindest ab 5 Uhr früh geöffnet gewesen sein.

Beste Grüße

Jürgen
01.11.16, 20:31:55

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 26.05.17, 04:18:26

Ein nicht alltaeglicher Ortsstempel nachdem ich lange gesucht habe. Innerhalb der letzten zwei Monate bin ich nun gleich zweimal fuendig geworden, einmal auf Wappen-Ganzsache, und einmal auf Wappenfreimarke.

Gruss,
****i********
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen 3149.jpg (202.24 KByte | 20 mal heruntergeladen | 3.95 MByte Traffic)

Dateianhang:

 ANNABERG BAHNH.jpg (42.8 KByte | 13 mal heruntergeladen | 556.44 KByte Traffic)

26.05.17, 04:17:21

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

nachfolgend ein seltener Stempel aus der Sammlung des ehemaligen Sachsenprüfers und Handbuchautors Erich Schmidt.

Beste Grüße
Altsax
Dateianhang:

 Lausa 26.4.1866.jpg (168.16 KByte | 27 mal heruntergeladen | 4.43 MByte Traffic)

01.09.22, 16:21:37

palaiss

(Mitglied)

Aua, das könnte einmal ein K2 von Plauen gewesen sein. verwirrt
01.09.22, 17:09:49

Altsax

(Mitglied)

Zitat von palaiss:
Aua, das könnte einmal ein K2 von Plauen gewesen sein. verwirrt


Hallo palaiss,

so ist es! Auch ein blauer D56 von Zittau befand sich in dieser Sammlung. Für dessen Malerei mußte ein Zwickau-Abschlag herhalten.

Beide Stempel gelangten sogar in die "Alte Sachsenpost", aber nicht mehr in Horst Mildes Brevier.

Der Lausa-Stempel wird aktuell bei Rauhut angeboten, aber vermutlich zurückgezogen.

Beste Grüße
Altsax

01.09.22, 23:02:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0574 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung