Autor Nachricht

childon

(Mitglied)

Hallo!

Bitte um Aufklärung der Seltenheit im Einzelnen, was macht das Rare letztendlich aus??
(Vegesack/Hannover-Kassel ~ 40 Meilen = 3 Groschen)
Mir fehlt etwas der Durchblick.

Gruß IF
Dateianhang (verkleinert):

 3 Gr. -brief.jpg (198.18 KByte | 23 mal heruntergeladen | 4.45 MByte Traffic)

Dateianhang:

 3 Gr. Befund.jpg (127.54 KByte | 7 mal heruntergeladen | 892.75 KByte Traffic)

10.02.13, 21:07:34

Altsax

(Mitglied)

Hallo childon,

als Nicht-Spezialist kann ich nur mutmaßen:

Vegesack gehörte zu Bremen. Dort gab es ausländische Postämter, beispielsweise von Taxis und Hannover. Die waren zuständig für bestimmte Routen ins bzw. über das Postvereinsgebiet.

Für den vorliegenden Brief war offenbar das hannöversche Postamt nicht zuständig. Daß er dennoch darüber spediert worden ist, macht offensichtlich seine Seltenheit aus.

Beste Grüße

Altsax
10.02.13, 22:23:19

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

wie selten der Brief ist, schreibt Dr. Schneider im Letzten Satz: Er hält den Brief für ein Unikat (aus der Sicht von 2005).

schöne Grüße

Dieter
10.02.13, 22:34:32

Altsax

(Mitglied)

Hallo Klesammler,

der Herr Doktor heißt Fischer und ist sich nicht sicher, ob der Brief vorschriftswidrig war. Insofern ist die Bezeichnung "Unikat" auch mit Vorsicht zu genießen. Prüfungsbefundspapier ist besonders geduldig, wenn der Aussteller nicht dem BPP angehört.

Beste Grüße

Altsax
10.02.13, 22:44:31

childon

(Mitglied)

Hallo!

Danke bis dahin!
Das Routenproblem ist schon einmal ein guter Ansatz.

Mir geht's primär nicht darum ob selten oder nicht, vielmehr möchte ich gerne genau wissen, was daran selten ist bzw. eine genaue Beschreibung,
z.B. wer dann für diesen Postweg verantwortlich war und ob es sich zweifelsfrei festlegen lässt,
ob der Brief tatsächlich fremdbefördert wurde und wie es realisiert wurde. Das "Attest" ist für mich nicht ganz ausreichend, daraus lese ich, das von Vegesack/Hannover nach Braunschweig oder Hannover versandt werden durfte, aber nicht in's Thurn & Taxis-Gebiet Cassel.

Wie hätte der Brief richtig ausgesehen?
Wie kam er nach Hannover zur Bahnpost?
Ist die Freimachung dann noch richtig?

verwirrt verwirrt
Gruß
IF
10.02.13, 23:07:03

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte hier einen Postvereins-Reco-Brief zeigen, der am 21.05.1857 von Hannover nach Wien (über die Bahnverbindung Minden-Berlin) geschickt wurde. Er ist mit der Nr 11 (2 Sgr) und der Nr 12 (3 Sgr) korrekt frankiert (3 Sgr = Franco DÖPV und 2 Sgr = RECO-Gebühr).

Hierzu sind für mich noch ein paar Fragen offen:

1.) wie ist der rote Taxvermerk (1/2 ggr?) zu verstehen
(bar bezahlt? wofür?...)
2.) welche Strecke hat der Brief genommen ?
(Hannover-Berlin-???-???-Wien)

Danke und Gruß,

Frank
Dateianhang (verkleinert):

 hannover-recobrf-11-12-wien-es.jpg (968.57 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hannover-recobrf-11-12-wien-rs.jpg (983.87 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.88 MByte Traffic)

23.03.13, 13:56:32

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo Franke,
die 1/2 ist eine Gewichtsangabe und kein Taxvermerk. Das Porto beträgt 5 Sgr. was du bereits schon eräutert hast.

Viele Grüße
Postgeschichte
23.03.13, 17:38:29

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nachstehend zeige ich die weinrote 1 Gr. Georg V., grober Druck, im waager. Dreierstreifen auf Postvereinsbrief von Harburg nach Verl bei Gütersloh. Fotoattest Berger BPP.
In der Boker-Sammlung "Hannover" befand sich kein Dreierstreifen der weinroten auf Brief.
Daher meine Frage, ob jemand von Ihnen schon einmal ein Dreierstreifen dieser weinroten auf Brief untergekommen ist?

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 HV-14dI-Dreier-Postvereinsbrief.jpg (196.19 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV-14dI-Dreier-Postvereinsbrief-FA.jpg (353.62 KByte | 21 mal heruntergeladen | 7.25 MByte Traffic)


04.04.13, 21:40:34

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nachstehend ein Ganzsachen-Umschlag 2 Sgr. mit portorichtiger Zusatzfrankatur 1 Gr. lilarot mit linkem Bogenrand und Reihenzahl "4", befördert von WALSRODE nach Berlin.
Ganzsachen-Umschläge aus dem Königreich Hannover mit Zusatzfrankaturen nach den Postvereinsländern sind gar nicht so häufig.
Wenn auch kleine Mängelchen, so dennoch nach meinem Dafürhalten ein hübscher Beleg.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 HV-14c+U9-Postverein.jpg (232.22 KByte | 4 mal heruntergeladen | 928.87 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV-14c+U9-Postverein-rs.jpg (208.49 KByte | 2 mal heruntergeladen | 416.98 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV-14c+U9-Postverein-FB.jpg (210.27 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.03 MByte Traffic)


04.04.13, 22:52:27

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

auch dieses fein adressierte Kuvert im Damenbriefformat möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.
MiNr. 19 a, breitrandige Marke mit Teil der Nebenmarke als portorichtige Einzelfrankatur auf Postvereinsbrief, mit blauem Bahnpost-L3 "EMDEN / HANNOVER" nebst Stationsaufgabevermerk "Leer" nach Berlin - poste restante.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 HV-19a-Bahnpost-Postverein.jpg (140.66 KByte | 3 mal heruntergeladen | 421.98 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV-19a-Bahnpost-Postverein-rs.jpg (131.44 KByte | 3 mal heruntergeladen | 394.32 KByte Traffic)

Dateianhang:

 HV-19a-Bahnpost-Postverein-FB.jpg (107.18 KByte | 4 mal heruntergeladen | 428.72 KByte Traffic)


04.04.13, 23:16:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung