Autor Nachricht

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Bayern-Kreuzer,

danke für die nette Kommentierung - in einer meiner Ausstellungssammlungen ist sie mit diesem Brief auch aus dem Jahr 1867 "farblich" vereint ... etwas off topic, sorry, aber ich finde es passt auch ganz gut. zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Dateianhang (verkleinert):

 30101867.jpg (136.67 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.74 MByte Traffic)

16.01.11, 19:42:35

bayern-kreuzer

(Mitglied)

geändert von: bayern-kreuzer - 16.01.11, 19:49:58

Hallo bayern-klassisch,

mein Gott - ist der schön.

Mir wird ganz schwindlig. Jetzt mache ich den PC besser aus und gucke mir den Tatort an. Das ist weniger aufregend.

Viele Grüße
bayern-Kreuzer
16.01.11, 19:46:37

mikrokern

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch,

sehr schöne Briefe, congratulations!
Der Freisinger hat also zumindest über 3 Jahre (Ende 1864 bis Ende 1867) "illegal" orts- statt mühlradgestempelt.
Schlimmer Bursche...

Mit bestem Gruss, µkern
16.01.11, 19:47:29

bayern klassisch

(Gast)

Liebe Sammlerfreunde,

sicher führt unser Vordenker @maunzerle eine Kartei über die verschiedenen Stempler; demnach wären Mühlradstempel in diesen Ortsstempelzeiten die seltenere Alternative. zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
16.01.11, 20:08:41

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 16.01.11, 20:52:49

Hallo mikrokern,

Sem schreibt in seinem Buch "Bayern - Die Ortstempel 1849 -1875 " auf S. 12, :

" Es häufen sich jedoch, vor allem ab Mitte der 60er-Jahre, die Fälle von Entwertungen durch Ortsstempel, die meist typgleich auch als Aufgabestempel beigesetzt wurden. ". Da die Mühlradstempel sowieso "nur" bis zum 09.03.1969 vorgeschrieben waren sind also die Exemplare vor 1865 sicher die interessanteren und selteneren, denke ich.

Schön und ausserordentlich sind sie aber alle, allemal :-))

Gruss
Gerhard
16.01.11, 20:14:45

Joerg

(Mitglied)

Hallo @Darlook,

kann es sein, dass Du im Jahrhundert ein bisschen "zu weit gegangen" bist??
16.01.11, 20:35:29

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Jörg,

lieben Dank für den Hinweis, ich habe es gerade geändert, natürlich heisst das Buch "Bayern Ortsstempel 1849 -1875" und nicht 1949-1975 :-).

Liebe Grüsse
Gerhard

P.S.: Ich hätte gerne öfter einen aufmerksamen Lektor :-))
16.01.11, 20:54:21

maunzerle

(Mitglied)

Hallo mikrokern,
Um meinen Ampfing-Brief zu bekommen, wirst du mich überleben müssen.


Lieber bayern klassisch,
Ich weiß, dass deiner Meinung nach Sammler von losen Marken keine so richtigen Menschen sind. Aber lass uns halt unseren Spaß, zumal dann, wenn Briefe einfach so selten sind, dass man nur einmal im Jahr einen zu Gesicht bekommt, was bei der Ausgabe 1850/58 kaum übertrieben ist.
Ich will dennoch noch 2 Briefe zeigen, damit ich auch dich zufriedenstellen kann. Geht aber aus technischen Gründen (ich schreibe jetzt gerade nicht von meinem PC) erst morgen.

Bis dahin liebe Grüße und einen guten Wochenstart (natürlich auch an alle anderen)

maunzerle
16.01.11, 21:26:40

maunzerle

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

Ich lese gerade noch deinen Beitrag von 20 Uhr 08. Der hat sich mit meinem letzten Beitrag überschnitten, weil mir der echte Maunzerle beim Tippen auf den Bauch gesprungen ist und ich mich natürlich zuerst ihm widmen musste. Und enttäuschen muss ich euch auch noch. Eine diesbezügliche Liste habe ich leider nicht. Die Idee, auf Mühlradentwertungen zu achten, ist mir noch gar nicht gekommen. Aber das kann man ja ändern. Vielleicht könnte ein Freisinger Heimatsammler da weiterhelfen.

Nochmals liebe Grüße

maunzerle
16.01.11, 21:38:33

Erdinger

(Mitglied)

@maunzerle:
Etwas verspätet noch die Antwort: 1861, wahrscheinlicher 1862 würde ich auch so sehen.

Viele Grüße aus Erding!

P.S. Plattierung und Plattenfehler werden aufgrund angeborener Fehlsichtigkeit leider auch nie mein Forte sein ...
16.01.11, 21:48:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0519 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung