Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.01.11, 18:36:38

mikrokern

(Mitglied)

Hallo,

möchte hier zwei Briefe mit Halbkreis- statt vorgeschriebener MR-Entwertung zeigen. Beide Briefe aus Freising nach Erding (Schneider-Korrespondenz) und frankiert mit einer MiNr 9a.
Der erste datiert vom 16. Dez. 1864, der zweite vom 26. Feb. 1866. Peter Zollner hat in seinem Artikel über Abstempelungen der bayerischen Ziffernmarken im RB 53 der ArGe Bayern (klassisch) die vorschriftswidrige Ortsstempel-Entwertungen aus Freising unter der Rubrik "Notorische Stempelsünder" ab etwa 1865 nachgewiesen. Dazu passen diese beiden Belege also sehr gut.
Stellt sich noch die Frage, warum der Freisinger mehr als ein Jahr lang den Ortsstempel (sporadisch? durchgängig?)statt des MR verwendet hat. Bei einem derart langen Zeitraum kann man wohl nicht von einer Ersatzlösung für einen in Reparatur befindlichen MRstempel reden. Vielleicht verlegt? Faulheit, zwei verschiedene Stempel abzuschlagen? Über den Grund darf wohl spekuliert werden...
Dateianhang (verkleinert):

 9a_Freising1.jpg (200.52 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9a_Freising2.jpg (244.52 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.67 MByte Traffic)


Mit bestem Gruss, µkern
11.01.11, 18:37:38

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mikrokern,

die Strafen für derlei Schlampereien waren im Entdeckungsfalle für den Expeditor sehr schmerzhaft.

Vlt. hat man auch nur oder hauptsächlich Briefe, die man direkt in die "Nachbarschaft" kartierte, so nachlässig behandelt. Dann konnte wenig passieren ...

Daher wäre zu prüfen, wie man Fernbriefe innerhalb Bayerns bzw. in den Postverein oder gar ins Ausland behandelt hat.

Ich wette, ohne es zu wissen, dass man die Marken von Auslandsbriefen nicht so schludrig entwertet hat.

Dass es, Peter Zollners Sammlung zeigt es ja, auch 12 und 18 Kr. Marken mit Ortsstempelentwertungen gibt, ist kein Widerspruch hierzu, denn die stammen oft von großen Poststellen, die wiederum selbst nicht kontrolliert wurden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
11.01.11, 19:16:08

maunzerle

(Mitglied)

Liebe Freunde,

Jetzt habt Ihr mich doch ein wenig bei der Ehre gepackt. Obwohl ich eigentlich im Forum nur kiebitze, kann ich mich bei diesem Thema nicht heraushalten. Aber lasst mir bitte bis zum Wochenende Zeit, dann kann ich sicher den einen oder anderen Beleg (oder auch etwas mehr)herzeigen, vorausgesetzt, dass ich das technisch bewältigen kann, wovon ich noch nicht überzeugt bin.

Viele Grüße

maunzerle
(Peter Zollner)
12.01.11, 17:00:14

Erdinger

(Mitglied)

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, möchte ich auch noch einen Beleg einstellen, der zu denen von @mikrokern perfekt passt: Ein Brief in die umgekehrte Richtung vom 23.7.1866, der belegt, dass dem Erdinger Expeditor recht war, was dem Freisinger billig schien. Auch Erding kommt in Peter Zollners Liste der Stempelsünder vor ...
Dateianhang (verkleinert):

 Erding_1866_23_07.jpg (265.49 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.04 MByte Traffic)

13.01.11, 14:38:07

bayern-kreuzer

(Mitglied)

geändert von: bayern-kreuzer - 13.01.11, 15:14:20

Hallo,

bei den von mikrokern und Erdinger gezeigten schönen Briefen mit einer Nr. 9 mit Ortsstempelentwertung kann ich leider nicht mithalten.

Aber 2 Stücke habe ich von dieser Marke auch - einmal mit dem HK von Erding und ein Paar auf Briefstück mit dem HK von Schwabach.
Raritäten sind beide nicht - aber man muss sie erst einmal finden. freuen

Viele Grüße
bayern-kreuzer
Dateianhang:

 9a HK Erding.jpg (21.41 KByte | 2 mal heruntergeladen | 42.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

 9a HK Schwabach.jpg (74.13 KByte | 2 mal heruntergeladen | 148.26 KByte Traffic)

13.01.11, 15:09:47

maunzerle

(Mitglied)

Hallo mikro-kern, Erdinger und bayern-kreuzer,
Mit meinen ersten Bildern, die ich einsztelle, möchte ich mehr oder minder direkt auf euere Beiträge reagieren und ben zu Freising und Erding etwas zeigen.
Der Brief von Freising zeigt hier nicht den relative häufigen Halbkreiser un Grotesk, sondern den Antiquastempel, den ich bisher nur einmal registriert habe. Das Jahr geht aus dem Brief nicht hervor. Die Marke ist eine 2II3.
Die Albenseite von Erding ist meine Lieblingsseiten und zeigt beide Erdinger Typen, den häufigen Antiquastempel und den seltenen in Grotesk.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße

maunzerle
15.01.11, 09:46:09

maunzerle

(Mitglied)

Liebe Freunde,
Das war mir schon klar, dass mir das Hochladen der Bilder nicht auf Anhieb gelingen würde. Ich bleibe ab dran und versuche, sie nachzureichen.

Gruß
maunzerle
15.01.11, 09:47:38

maunzerle

(Mitglied)

Hallo, hier jetzt die Bilder.
Gruß maunzerle
Dateianhang (verkleinert):

 freising.jpg (404.58 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 s056.jpg (445.37 KByte | 55 mal heruntergeladen | 23.92 MByte Traffic)

15.01.11, 09:59:35

mikrokern

(Mitglied)

Hallo maunzerle,

das sind ja prächtige Belege, vielen Dank fürs Zeigen!!
Den Brief aus Freising datiere ich auf Dez. 1857, vielleicht noch 1858, aufgrund des typischen farbübersättigten Druckbildes der 2IIIa dieser Druckperiode.

Mit bestem Gruss, µkern
15.01.11, 10:21:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0614 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung