Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.01.11, 17:58:23

mikrokern

(Mitglied)

Hallo,

möchte mit diesem Brief von Augsburg nach Neapel im Königreich Italien vom 5. Okt. 1870 mal den Anfang machen.
Der Brief, der im geschlossenen Transit durch Österreich spediert wurde, war nach dem Postvertrag vom 1. April 1869 korrekt mit 10 Kr. bis zum Empfänger frankiert ("P.D."-Stempel), wobei das Franko mit 3 Marken der MiNr 23 und einer MiNr 22 zusammengesetzt wurde.
Dateianhang (verkleinert):

 Augsburg-Neapel.jpg (335.7 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.97 MByte Traffic)


Mit bestem Gruss, µkern
21.01.11, 17:59:23

mikrokern

(Mitglied)

... dann will ich hier nochmal nachlegen.
Brief aus der gleichen Tarifperiode, vom 6. Okt. 1872 von Schwabach nach Bologna, hier aber mit je einer MiNr 23 und 25 frankiert.
Jetzt kommt hoffentlich ein mit 7 Kr nach Italien unterfrankierter und daher nachtaxierter Brief...;-))
Dateianhang (verkleinert):

 Schwabach_Bologna.jpg (317.16 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.55 MByte Traffic)


Mit bestem Gruss, µkern
22.01.11, 16:01:30

bayern-kreuzer

(Mitglied)

geändert von: bayern-kreuzer - 22.01.11, 16:45:03

Hallo mikrokern,

einen unterfrankierten Brief nach Italien kann ich leider nicht zeigen.

Aber einen ähnlichen Brief nach Bologna wie der von Dir gezeigte schöne Brief habe ich auch (habe ihn auch schon mal im Philaforum gezeigt):

Es handelt sich um einen Chargébrief aus dem Jahre 1872, auch frankiert mit 10 Kreuzern (Nr. 23 und 25 bX) für einen einfachen Brief (bis 15 gr.) von Nürnberg nach Bologna.

Es handelt sich um einen recht farbenfrohen Brief - rote und blaue Marke mit violetten Ortsstempeln und rotem Chargé-Fächerstempel. Hinzu kommt noch die Überprüfung der Gewichtsangabe in Italien mit dickem Blaustift ( "I P" für 1. Gewichtsstufe). Und rückseitig sitzen noch 5 rote Lacksiegel.

Unten links nebem dem "f" für Franko wurde noch "7 X re" notiert (für die entrichtete Chargé-Gebühr).

Viele Grüße
bayern-kreuzer

Dateianhang (verkleinert):

 23 und 25bX Brief.jpg (367.22 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 23 und 25bX Brief RS.jpg (331.62 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.94 MByte Traffic)

22.01.11, 16:42:16

mikrokern

(Mitglied)

Hallo bayern-kreuzer,

Glückwunsch, als Charge-Brief mit Fächerstempel schlägt der meinen um Längen, obwohl ich bei den gezähnten Ausgaben nichts auf Farben und X/Y-Wasserzeichen gebe...!

Mit bestem Gruss, µkern
22.01.11, 16:47:32

bayern-kreuzer

(Mitglied)

Hallo mikrokern,

das mit den Farben und vor allen Dingen mit den X/Y-Wasserzeichen sehe ich genau so.
Aber wenn´s Frau Brettl schon mal so notiert hat ....

Viele Grüße
bayern-kreuzer
22.01.11, 16:56:19

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mikrokern,

wenn nächste Woche die Post kommt, zeige ich dir einen voll frankierten und einen unterfrankierten 7 Kr. Brief nach Italien.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
22.01.11, 17:17:37

1870/71

(Mitglied)

Liebe Sammlerfreunde,

anbei zeige ich Euch einmal einen unterfrankierten Brief.

München - Taxgrenzpunkt Mitte Lindau/Konstanz 9 Kr. plus
schweizer Transit 6 Kr. plus italienische Taxe 6 Kr. machen zusammen 21 Kr., also 6 Kr. (= 20 Centesimi) zu wenig, die der Empfänger zu zahlen hatte.

Der Brief war teilfrankiert bis zur italienischen Grenze (fco front). Lt. PV vom 1.11.1859 war es möglich Briefe frankiert, teilfrankiert und unfrankiert ohne Zuschlag zu versenden.

Beste Grüsse
1870/71
Dateianhang:

 IMG.jpg (187.31 KByte | 1 mal heruntergeladen | 187.31 KByte Traffic)

23.01.11, 09:30:05

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 23.01.11, 09:48:48

Hallo in die Runde,

solche PO - Besonderheiten kann ich nicht bieten, aber wer auf die Optik abfährt, dem sei dieser hier angeraten: 2. Gewicht frankiert mit 20 Kr. (je 10 Kr. für BY und I) plus 7 Kr. Chargé - hat man auch nicht alle Tage! Mein Dank geht an Sigi Deider, der mir dieses Schmankerl verkaufte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0013.jpg (365.02 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.28 MByte Traffic)

23.01.11, 09:47:22

mikrokern

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
Hallo mikrokern,

wenn nächste Woche die Post kommt, zeige ich dir einen voll frankierten und einen unterfrankierten 7 Kr. Brief nach Italien.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


Hallo bayern klassisch,

ging letzterer nach Maderno/Gardasee?

Mit bestem Gruss, µkern
23.01.11, 09:54:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0675 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung