Autor Nachricht

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Peter

ich stimme Dir zu, die linke Marke ist nicht zum Brief gehörig. Mir scheint auch, dass der Nummerstempel eine andere Type ist und versucht wurde, alles irgendwie passend zu machen.

Das Bild der Frankatur habe ich mal mit angehangen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Dateianhang:

 4x4PF.jpg (29.22 KByte | 16 mal heruntergeladen | 467.52 KByte Traffic)

08.11.11, 08:20:34

rklinger

(Mitglied)

geändert von: rklinger - 08.11.11, 09:08:56

Ich glaube, an der Stelle ganz links war eine Marke (oder evtl. auch keine), die auch mit den anderen abgestempelt worden war und die ist durch die jetzt dort klebende, anscheinend auch anders gealterte ersetzt worden. In der Falschfarbe sieht der Teil des Stempels auf dem Papier unterhalb der linken Marke so aus wie bei den anderen Marken - aber der Stempel auf der linken Marke passt nicht dazu. Von den Kreisen her müsste die Marke eine Idee weiter links und leicht rechtsherum gedreht sein.
Roland (der von Preussen 0 Ahnung hat, von Fälschungen mehr)
Dateianhang (verkleinert):

 pr4.jpg (127.47 KByte | 6 mal heruntergeladen | 764.84 KByte Traffic)


Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
08.11.11, 09:01:52

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich lase den linken Stempel eher als 1432 denn als 1439.

Gruss
Gerhard
08.11.11, 10:24:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Marke gehört da nicht hin. Es ist auch 1432, siehe schmalerer Kopf der "3". Die abweichend aussehende "4" rührt wohl aus Schmutz im Stempel. Ein Umstand der es Fälschern nicht einfacher macht, vom echten "1439" (Stettin) gab es 5 Geräte, die natürlich alle unterschiedliche Abschläge produzieren. In der Stempeldatenbank sind die Typen noch nicht getrennt. Kommt aber noch.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.11, 13:19:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und alle Preußensammler bitten, Stempel 1439 hier zu zeigen oder in die Stempeldatenbank hochzuladen. Ideal wäre natürlich auf datiertem Brief.

Hier noch eine weitere Type "1439". Diesmal die Type mit dick schablonierten Ziffern:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.11, 13:41:08

Magdeburger

(Mitglied)

Sehr geehrter Herr Kraft,
Liebe Sammlefreunde

ich habe noch einen 1439 hochgeladen - einen 1432 habe ich leider nicht.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Stempel hier mit angefügt
Dateianhang:

 1439.jpg (21.78 KByte | 3 mal heruntergeladen | 65.35 KByte Traffic)

08.11.11, 14:36:16

peterhz

(Mitglied)

Hallo zusammen,
nach meinen Informationen gibt es 3 verschiedene Stempel vom Nummernstempel 1439 die sich an Hand der 4 unterscheiden mal oben offen minimal offen und geschlossen.
Ist aber für den Wert unerheblich. Alle werten 0€ Zuschlag.
Ob sie sich von den Stempeldaten unterscheiden ist mir mangels Belege nicht bekannt.
Der Brief bei Ebay steht mittlerweile bei 62€. Das ist recht viel für 4 nicht so dolle Michel Nr. 5
Warum der "Upgrader" nicht eine passende 2 Sgr. genommen hat bleibt mir ein Rätsel.

Dafür habe ich bei Ebay wieder was "Nettes" entdeckt.
Irgendwie kamen mir einige Briefe bekannt vor und nach ein wenig nachdenken viel mir die Auktion bei Köhler ein.
Dort wurden in der letzten Auktion verschiedene AD Sammlungen mit recht hohen Steigerungssätzen verkauft. Darunter war eine Preußen Sammlung mit 200 Belegen. Ausruf 10000€ Zuschlag 32000€. Also mit allen drum und dran ~40000€. Ich fand den Zuschlag überrings OK (Nur zu teuer für mich)

Die angebotenen Briefe haben teils heftige Fehler aber wenn der Preis stimmt geht das in Ordnung.
Ein Brief wurde vorzeitig beendet. Dieser Brief sollte angeblich ein Ersttagsbrief der Nr. 13 sein.
Da die Nr.13 nicht zu einem bestimmten Datum erschien ist, ist die Bezeichnung Ersttagsbrief ein wenig irreführend. Aber jetzt kommt es. Nach meinen Informationen ist der Brief tatsächlich die frühste Verwendung der Nr. 13. Im Handbuch der Arge Preußen steht Brief aus Tarnowitz vom 17.11.59 als frühste Verwendung. Da ich nicht glaube das es noch einen anderen Brief gibt, nehme ich an das es der Brief ist.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=18301&


zu zwei anderen Briefen.
Nr. 13 mit Nummernstempel. Na ja wer es glaubt.
Die Ganzsache ist mit Federstrich entwertet. Das wurde nur bis April 1859 gemacht. Also klar eine Nr. 1. Zwei Briefe der Nr. 13 mit Nummernstempel wären auch eine Sensation.


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=18302&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=18303&

schönen Gruss
Peter
Dateianhang (verkleinert):

 81159.jpg (95.46 KByte | 19 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 81153.jpg (104.51 KByte | 21 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 81163.jpg (109.52 KByte | 33 mal heruntergeladen | 3.53 MByte Traffic)

10.11.11, 12:55:09

peterhz

(Mitglied)

10.11.11, 13:18:03

peterhz

(Mitglied)

Hallo zusammen,

der verfälschte Brief brachte 164€. Recht viel für den Brief.
So ähnlich hat der Brief wahrscheinlich mal ausgesehen.
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=18428&

Dieses Brief gab es auf einer Auktion in Dresden zu kaufen.
Zwar repariert aber echt und für 160€ + Aufgeld.
Manchmal ist es besser auf realen Auktionen zu kaufen als bei Ebay


@wolf 1
Nicht ganz richtig. Am 31.3.59 entfiel die Entwertung mit Nummernstempel. Für die Nummern 2,3,4 war die Entwertung mit Nummernstempel aber weiter vorgeschrieben. Diese Vorschrift wurde aber nicht immer befolgt. Auch deswegen gibt es die 2-4 mit der Entwertung des normalen Aufgabestempels.
Erst am 31.03.1861 wurden die Nummernstempel von den Postämtern eingezogen und die Entwertungsvorschrift mit Nummernstempel für die Michel Nr. 2-4 entfiel.
Es gibt sogar Belege wo die eine Marke mit Aufgabestempel und die andere mit Nummernstempel entwertet wurde.
Der späteste Beleg mit einer Nummernstempelentwertung datiert vom 03.05.1861.

Zu den Briefen aus der Köhler Auktion. Ich glaube das mittlerweile mehr als 25 Stück bei Ebay im Angebot sind und es werden täglich mehr.
Wenn der Preis stimmt werde ich versuchen einige zu ersteigern.

schönen Gruss
Peter
Dateianhang:

 873.jpg (22.58 KByte | 56 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)

14.11.11, 21:46:39

peterhz

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die ersten 9 Briefe sind gestern Abend bei Ebay ausgelaufen.
Eigentlich wollte ich bei 2 Briefen mitbieten, aber die Preise waren für mein Gefühl einfach zu hoch.
Das gibt es auf realen Auktionen billiger
In Summe brachten die 9 Briefe ~1500€. Ich fand das bemerkenswert

Mal sehen wie es weiter geht.

schönen Gruss

Peter


19.11.11, 11:17:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0782 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung