Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Lieber Ulf,

gemäß dem Vertrag von 1837 wäre - bei gleichem preußischen Anteil - der sächsische bis Schneeberg 10 Pfg pro Pfd. gewesen.

Liebe Grüße

Altsax
25.01.11, 15:32:51

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 25.01.11, 16:41:20

Hallo Ihr Beiden

erstmal Danke für die Info's, nur verstehen tue ich diese nicht recht.

Nach dem was @Dresdner zeigt, würde ich den "Sachen-Tarif" annehmen und sich so maximal 2 GGr 8 Pfennige preussischer Anteil ergeben und wäre deutlich unter dem Betrag, was ein Paket mit gleichem Gewicht in der Nähe zur preussisch/sächsischen Grenze gesendet kosten würde.
Oder gibt es noch weitere Tarife?

(Dazu folgende Gedanken und jetzt nicht ganz so ernst zu nehmen:

Bis nach Leipzig sind es knapp 40 Meilen und für leichte Pakete galt innerhalb Preussens die doppelte Brieftaxe, hier somit bei 30 bis 40 Meilen.
Bspw. wäre dieses Paket nach Dessau gelaufen, liegt in dieser Entfernungsstufe, wären 12 Sgr Mindesttaxe zu zahle. Rechnet ich dies in GGr um, erhalte ich 9 GGr 8 Pfennige)

Irgendwie denke ich, vielleicht auch falsch, dass der preussische Anteil ähnlich dem des rein preussischen wäre - etwas günstiger könnte ich mir vorstellen.

Bspw. wäre es günstiger, nach dem Tarif von @Dresdner, von Hamburg nach Leipzig und von dort nach Dessau zusenden, als den direkten Weg zu nehmen).

Ende des Gedankengangs)

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
25.01.11, 16:39:46

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 25.01.11, 17:52:28

Zitat von Magdeburger:
Nach dem was @Dresdner zeigt, würde ich den "Sachen-Tarif" annehmen und sich so maximal 2 GGr 8 Pfennige preussischer Anteil ergeben und wäre deutlich unter dem Betrag, was ein Paket mit gleichem Gewicht in der Nähe zur preussisch/sächsischen Grenze gesendet kosten würde.
Oder gibt es noch weitere Tarife?


Lieber Ulf,

meine Angaben beruher auf exakt der von @Dresdner gezeigten Tabelle. Leider verfüge ich nur über Kopien zu diesem Vertragswerk, die möglicherweise nicht ganz vollständig sind.

Denkbar wäre beispielsweise, daß die angegebene Gewichtstaxe noch eine Mindesttaxe enthält, beispielsweise, wie es später in Sachsen vorkommt, ein Mehrfaches der Brieftaxe. Das ist aber reine Spekulation. Ohne das vollständige Vertragswerk kommen wir wohl nicht weiter.

Liebe Grüße

Altsax
25.01.11, 17:01:21

Dresdner

(Mitglied)

geändert von: Dresdner - 25.01.11, 17:12:10

Leider verstehe ich von den Währungen Gute Groschen( wie Hamburg) und Silbergroschen ( wie Hagen) in der vorigen Tabelle nichts.
Aber ein Blick auf die Gewichtsprogression läßt ahnen, das der Grundpreis bei ein Gewicht unter 1 Pfund lag. Und aus dem
1 ggr und 4 gf für Hamburg bis 1 Pfund werden bei einem Gewicht über einen Pfund schon 7 ggr fällig !!!!!
Dateianhang:

 Gewicht.JPG (112.47 KByte | 5 mal heruntergeladen | 562.34 KByte Traffic)

25.01.11, 17:11:25

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 25.01.11, 18:06:11

Lieber Dresdner

1 Thaler = 30 Sgr (360 Pfennige) = 24 Gute Groschen (288 Gute Pfennige)

danach läßt sich so umrechnen:
Sgr in gute Groschen mit dem Faktor 0,8 und umgekehrt mit 1,25.
Erfahrungsgemäß ist es besser mit "Pfennigen" zu rechnen

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
25.01.11, 18:00:18

Altsax

(Mitglied)

Lieber Ulf,

damit Du Dich nicht langweilst, nachfolgend noch eine Begleitadresse aus Hamburg.

Liebe Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Hamburg - Hainewalde b. Zittau, 24.3.18xx.jpg (264.6 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Hamburg - Hainewalde b. Zittau, 24.3.18xx, rs.jpg (240.39 KByte | 4 mal heruntergeladen | 961.57 KByte Traffic)

27.01.11, 13:53:20

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Altsax

der Brief wird aus der 40er Jahren stammen, aber dies ist Dir sicher ebenfalls bekannt.
Leider habe ich Schwierigkeiten die roten Notierungen zu lesen und ohne einen entsprechenden Vertrag ist wenig zu sagen.
Soweit ich mitbekommen habe, gab es in Sachsen wie in Preussen eine Actentaxe, da ist schon die Frage, ob in einem Vertrag beiderseits diese besondere Taxe enthalten ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
27.01.11, 17:58:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0471 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung