Autor Nachricht

Klesammler

(Mitglied)

Hallo altsax,

da hat wirklich jemand sehr schnell reagiert. 1871 kam mir sofort reichlich komisch vor. Daher habe ich mir das Bild noch einmal angesehen. Die komische Zahl hat einen breiten Fuß wie eine 1. Daher ist es für mich weder eine 5 noch eine 7. Ich persönlich würde in so einem Fall das Jahr komplett herausnehmen.

beste Grüße

Dieter
13.05.19, 00:13:30

hhaltona

(Mitglied)

Hallo

ich würde bei dem Stempel vom 6 November
eher das Jahr 1861 in Erwägung ziehen
wäre dann zwar eine späte Verwendung aber scheint mir das wahrscheinlichste zu sein
Vielleicht wurden noch Restbestände mit aufgebraucht und so dieses Datum entstand
das ist aber nur eine theoretischer Lösungsvorschlag
vielleicht kann Altsax mehr zu dieser Theorie beitragen

Gruß Ernst
13.05.19, 04:56:17

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

um alle Datumsspekulationen zu beenden:

Der Brief wurde im November 1851 geschrieben und sicherlich auch abgeschickt.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Altenburg - Lausigk, 5.11.1851.jpg (571.9 KByte | 15 mal heruntergeladen | 8.38 MByte Traffic)

13.05.19, 06:57:32

PvD1750

(Gast)

Hallo,

könnte es sein, dass der in der Stempeldatenbank hinterlegte Abschlag vom 27.4.1861 auch aus 1851 ist?

Beste Grüße
PvD1750
13.05.19, 07:28:51

Altsax

(Mitglied)

Zitat von PvD1750:
könnte es sein, dass der in der Stempeldatenbank hinterlegte Abschlag vom 27.4.1861 auch aus 1851 ist?


Die blaue Farbe wurde in 1851 verwendet. Aus 1861 sind keine derartigen Abschläge registriert.
13.05.19, 07:40:54

PvD1750

(Gast)

Vielen Dank, lieber Altsax.

Das hatte ich mir doch irgendwie so gedacht.

Das Gerät ist in der Stempeldatenbank auch schon aktualsiert.

Beste Grüße
PvD1750
13.05.19, 08:05:04

briefmarken-raschke

(Mitglied)

hier auch ein roter o,Nr. nicht erkennbar laut Feuser gibt es ja nur 1
Dateianhang:

 107-047.jpg (128.64 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.63 MByte Traffic)

20.10.23, 10:10:17

Oberlausi

(Mitglied)

hier auch ein roter o,Nr. nicht erkennbar laut Feuser gibt es ja nur 1


Guten Abend Zusammen,

auf der Wappen Ausgabe ist mir (jeweils als Ausnahme) in rot nur die Nr. 196, sowie in Mischung mit schwarz die Nr. 1 und die Nr. 2 bekannt.

Bei diesem Stück aus der 376. Köhler Auktion habe ich Zweifel. Warum ist der Stempelabschlag nur am Markenrand sichtbar, und nicht die Ziffer oder ein Teil des Stempels darum auf dem erhabenen Wappen? Am Außenring gemessen und dann zum Vergleich um 90 grd. versetzt ist der Stempelabschlag "unförmig".

Ob hier tatsächlich ein Gemisch aus 2 Stempelfarben vorliegt oder mit rot ein schwacher Stempelabschlag "aufgewertet" wurde, ist am Scan nicht beurteilbar.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
20.10.23, 22:28:41

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

selbst wenn wir unterstellen, dass der Abschlag von einem echten Stempelgerät stammt, dann frage ich mich, wer für einen derartig schlechten Abschlag, obendrein ohne erkennbare Nummer, auch nur fünf Euro bezahlen soll oder möchte?

Vermutlich ist der Abschlag auch keinem konkreten Stempelgerät zuordnungsbar und rein von der Theorie können derartige Mischfarben an jedem Postamt vorgekommen sein. Faktisch ein unprüfbarer Abschlag, ohne Wert.

Beste Grüße
Markus

21.10.23, 06:01:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0514 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung