Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.02.11, 18:13:37

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo zusammen,
Auf Ebay wurde die folgende Marke (2/II) gepr. Stegmüller angeboten mit dem Zusatz Umtauschstempel. Was genau ist damit gemeint ?
Noch eine zweite Frage. Auf Ebay wird folgendes Buch angeboten:
Brunner Bayerns Postwertzeichen 1849 - 1920 (1924)
Ist es empfehlenswert?
Liebe Grüße
Postgeschichte
Dateianhang:

 2IIumtausch.jpg (23.46 KByte | 9 mal heruntergeladen | 211.18 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2-IIumtausch1.jpg (35.52 KByte | 8 mal heruntergeladen | 284.18 KByte Traffic)

01.02.11, 18:14:37

Schnulli

(Mitglied)

Die Umtauschzeit wird so bezeichnet, weil zum 20.11.1856 alle Nummernstempel von Bayern zur Hauptpost in München gesandt werden mußten und von dort aus zum 01.12.1856 wieder neu verteilt wurden. In dieser Zwischenzeit vom 21.11.1856 bis 30.11.1856 gibt es Ortsstempel auf den Marken. Diese sind selten auf den Marken zu finden und werden daher von Spezialsammlern gesucht. Von kleinen Orten gibt es höhere Aufschläge dafür und für Marken, mit Stempel vom 23.11. und 30.11. (Sonntage). In der Regel sind Halbkreisstempel abgeschlagen, er gibt jedoch auch Fingerhutstempel und Bahnpostsempel, die auf Brief mit höheren Zuschlägen nach Sem gehandelt werden. Dann gibt es 2 Orte, mit Umtauschstempel bereits vom 19.11.1856. Diese werden mit EUR 500 deutlich höher gehandelt.
01.02.11, 18:25:41

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Schnulli,
ich habe gerade noch gesehen, dass Du schon geantwortet und kann den Teil zu den Umtauschstempeln, korrekter eigentlich Entwertungen aus der Umtauschzeit benannt, sparen.


Hallo Postgeschichte,
zur Literatur kann ich noch sagen, dass man bei den Marken und Stempeln eigentlich nicht um die Bayernhandbücher von Peter Sem herum kommt. Die Kreuzerzeit kann man direkt bei P. Sem bestellen, der 2. Band ist nur antiquarisch zu bekommen (und gesucht).

Empfehlenswert ist nach meiner Meinung auch das Buch Bayern-Philatelie von K. K. Doberer

Das Buch von Hr. Brunner kenne ich nicht, würde es aber kaufen, weil auch philatelistische Literatur ihren Reiz hat, insbesondere die Entwicklung des Kenntnisstandes zu einem Thema wird dann manchmal nachvollziehbar. Wenn das Buch tatsächlich ausschließlich die Postwertzeichen behandelt solltest Du den Sem vorziehen.

Beste Grüße, Volker


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
01.02.11, 20:03:42

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo Schnulli,
hallo vozimmer,
danke für die Erläuterungen. Dem Begriff Umtauschstempel hatte ich bisher noch nicht gehört.
Die Bücher von Sem und Doberer habe ich bereits. Das Buch von Brunner ist von 1924 und hat folgenden Inhalt:
Vorwort
Einführung der Freimarken
Ziffernmarken Ausgaben 1849 -1862
Wappenmarken Ausgaben 1867 - 1875
Neuerungen anläßlich der Reichsgründung- Wappenmarken-Ausgaben 1876 - 1910
Prinzregent-Luitpold-Ausgabe 1911
König-Ludwig Ausgabe 1914
Kriegsmaßnahmen und Aushilfsausgaben
Bilderreihe 1920
Sonderausgaben und Markenabarten
Druckauflagen und Bogeneinteilung, Markenverbrauch
Verdiente Verwaltungsbeamte
Bayern und die Reichspost
Zusammenstellung der Briefmarken und der Wertzeichenvordrucke
Innerbayerische Briefpostgebühren

Liebe Grüße
Postgeschichte

01.02.11, 20:30:29

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Postgeschichte,

ich schließe mich Volker vollumfänglich an. Ich würde das Buch kaufen - es kostet sicher nicht die Welt und damals sehr gute Literatur ist und bleibt immer ein gutes Investment.

Kleine Korrektur zur Umtauschzeit: Nach Schalterschluß am 19.11.1856 sollten die Mühlradstempel vom Schalterdienst zurück gezogen und an die Hauptbriefpostexpedition nach München gesandt werden.

Dort wurden sie überprüft und im Falle weiterer Tauglichkeit den Poststellen der 2. Verteilung zugewiesen.

München selbst war aber nicht erst am 1.12.1856 zu seinen neuen Stempeln gekommen, sondern stempelte bereits etwas früher nach alter Sitte mit dem neuen Mühlrad 325 offen. Solche Stücke sind sehr selten und werden hoch bezahlt.

Die meisten Poststellen bekamen ihren "neuen" Mühlradstempel sicher auch vor dem 30.11.1856 zugesandt (gegen Postlieferschein und gegen Unterschrift), sollten ihn aber erst zum 1.12. einsetzen.

Kleiner Tipp noch am Rande: Ortsaufgabestempel außerhalb der Umtauschzeit sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, seltener als solche aus der Umtauschzeit. Das weiß aber nicht jeder ... zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
01.02.11, 20:47:24

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Postgeschichte,

zu erwähnen ist auch noch das Buch 'Bayern Ortsstempel 1949-1875', ebenfalls von Peter Sem. Auch das Buch ist sehr nützlich, wird aber seltener erwähnt.

Zum Umtauschstempel findest Du im Sem Band 1 auch die grundlegenden Dinge, eine Frage im Forum ist aber trotzdem angebracht, weil die Antwort von bayern klassisch durchaus etwas erschöpfender ist ;-)

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
02.02.11, 11:44:38

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

die Umtauschzeit wurde ja schon oben erklärt, eine kleine Korrektur vielleicht. Die Umtauschzeit begann wie im zweiten Beitrag geschrieben am 20.11., die (normalen) Umtauschstempel gab es demnach nicht ab dem 21., sondern ebenfalls ab dem 20.11.

Hier ein Brief von Siegenburg nach Abensberg vom 20.11.1856



Oben links ist die Marke leider lupenrandig, ich finde den Brief trotzdem sammelwürdig.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
28.10.12, 21:24:46

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Volker,

wenn der nicht sammelwürdig ist, dann weiß ich es auch nicht mehr ...

Glückwunsch zu dem kleinen Schmuckstück!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
28.10.12, 22:15:30

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

ganz vorsichtig, nur eine Frage: was ist lupenrandig?

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

28.10.12, 23:42:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0468 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung