Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.02.11, 21:59:36

lenachen

(Mitglied)

Hallo,
ich habe einen DR Block 2, Marken postfrisch. Leider ist ein grosser häßlicher Falzrest/Fleck auf dem Blockrand sowie einige braune Stellen.

Der Wert wäre somit als ungebraucht anzusetzen.

Frage: Kann man den Block reinigen und hätte dies dann Auswikungen auf den Wert (natürlich meine ich weitere wertmindernde)durch eine solche Behandlung ?
07.02.11, 22:00:36

admin_j

(Mitglied)

Hallo lenachen,

der Wert bleibt gleich, ob mit Falzrest oder gereinigt. Man kann die Blocks nicht unter Erhaltung der Gummi gleichmäßig reinigen.

Erschwerend für alle, die glauben die Falzentfernung spurlos zu schaffen, ist die UV-Lampe. Die gereinigten Stellen reagieren anders.

Fazit: Wer den Gummi der Marken erhalten will - und das scheint mehr als sinnvoll - muss am Rand gefalzte Nothilfeblocks einfach lassen, wie sie sind.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.02.11, 03:33:31

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

meine dumme Frage bitte nicht mit einer dummen Antwort belegen: Bei Block 2 sind doch nur die Marken gummiiert - oder? Könnte dann ein Falz nicht zumindest so entfernt werden, daß die Optik dann besser ist?

Grüße aus München

alexx
08.02.11, 21:47:52

admin_j

(Mitglied)

Hallo alexx,

partielles Anfeuchten verformt das Papier, komplettes Anfeuchten entfernt auch den Gummi. Meist pinselt man die Falze ein, bis sie sich abziehen lassen. Das hinterlässt mehr oder weniger starke Flecke, die dann auch unter Umständen bildseitig zu sehen sind. Wer sehr geschickt ist, kann die Ränder sogar aufhellen oder zumindest so waschen, dass keine Flecke bleiben. Die Wahrheit offenbart sich dann unter der UV-Lampe.

Da man die Blocks ja meist nur von vorne sieht, ist das mit der Optik auch nicht so schlimm.

Wer üben will, gummiert mit Gummi-Arabicum (gutes Schreibwarengeschäft) ein DIA A4 Blatt, klebt Falze in die Ecken und lässt das Blatt eine Woche ruhen. Dann kann man versuchen, die Falze spurlos zu entfernen. Viel Spaß freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.02.11, 21:58:55

PhilaStuba

(Mitglied)

Könnte zum Ablösen der Falze auch Der UHU-Briefmarkenlöser helfen ? Der Hersteller verspricht, den Gummi zu "verschonen" ? Ich würde es sicherlich nicht bei Block 2 testen wollen, aber evtl hat jemand damit auch schon Erfahrung bei Falzen ?

Aber um mal die Ursprungsfrage aufzugreifen. Block 2 Hat nur an oder um die Marken eine Gummierung. Das Papier verfärbt sich alterbedingt. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man zumindest die Blockränder reinigen kann. Wie macht man das ? Oder wer macht so etwas ?

VG
29.02.12, 11:05:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Falze von ungummiertem Papier kann man entfernen, indem man sie anfeuchtet. Im Forum findet man bebilderte Beispiele. Man feuchtet die Falze von hinten mit einem Wattestäbchen an. Man braucht viel Geduld. Man darf auch nicht mit Gewalt ziehen. Der Falz muss sich praktisch gewaltfrei verschieben lassen. Die Gummireste tupft man ab.

Den Blockrand von Block 2 zu reinigen macht aber keinen Sinn. Die Reinigung ist auch für Laien unter der UV-Lampe sichtbar. Meist sieht man die zurückgebliebenen Flecken aber auch schon im Tageslicht. Ein gereinigter Block 2 wertet wie mit Falz. Man gewinnt also nichts durch die Reinigung. Lediglich zum vortäuschen falscher Tatsachen wäre die Reinigung nötig.

Jeder Prüfer kann die Reinigung nachweisen. Der hohe Katalogwert für postfrische Nothilfeblocks liegt nur daran, dass fast kein Block 2 in wirklich Ordnung ist. Einen Preis für postfrisch bekommt man also auch nur mit einem Attest, dass einwandfreie Qualität bescheinigt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.02.12, 12:13:57

PhilaStuba

(Mitglied)

Das ein Prüfer das feststellen kann ist mir ja klar, aber warum soll ich mir denn einen fleckigen Block ins Album stecken, wenn man ihn durch eine Reinigung wieder schön hinbekommen kann (bei leichten Flecken) Sie meinen ein gereinigter wertet wie ein gefalzter ... ich widerspreche mal indem ich sage ein gereinigter ungebrauchter ist mir persönlich mehr wert als ein Ungereinigter freuen

Aber wie und mit welchen Mitteln wird denn das Papier schonend gereinigt ? Weiß das niemand ?
29.02.12, 14:28:38

gugug

(Mitglied)

Hallo PhilaStuba,anbei die Rückseite eines gereinigten Block 2
danach geprüft mit Fa.
Gruß gugug
Dateianhang:

 Bl2r.jpg (20.65 KByte | 28 mal heruntergeladen | 578.29 KByte Traffic)

29.02.12, 15:37:13

gugug

(Mitglied)

Hier noch Vorderseite und Attest.
Unter der UV-Lampe ist der Rand gleichmäßig weiß.
Grüße gugug
Dateianhang:

 Bl2.JPG (29.68 KByte | 11 mal heruntergeladen | 326.51 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Bl2a.JPG (42.75 KByte | 10 mal heruntergeladen | 427.45 KByte Traffic)

29.02.12, 15:47:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0492 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung