Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.02.11, 18:27:15

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

hier ein Brief mit dem von der „beiderstädtischen“ Post 1847 übernommenen ehemals preußischen zweizeiligen Langstempel „BERGEDORFF“ mit Ort und Datum auf einem Brief nach Otterndorf ins Königreich Hannover aus 1853. Mit rot wurde der Stempel zwischen dem 30.03.1852 und dem 27.10.1853 verwendet.





Viele Grüße,
carolinus

PS. Volker zeigt sicher noch einen zweiten L2 in rot.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
10.02.11, 18:28:15

michael

(Mitglied)

Hallo,
Wollte mich nur mal bei Dir und Volker für die tollen Artikel bedanken, ich lese sie immer sehr interessiert und freu' mich schon auf das was noch kommt.
Das musste ich jetzt einfach mal schreiben, nicht dass bei euch aufgrund fehlender Reaktionen der Eindruck entsteht das würde keinen interessieren.
freuen
11.02.11, 13:54:50

kulemann

(Mitglied)

...ich schließe mich meinem Vorredner an!

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
11.02.11, 16:20:25

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 13.02.11, 17:35:56

Hallo Bergedorf-Freunde,

den zweizeiligen 'BERGEDORFF' mit Tag un Monat in Rot kann ich auf einem Brief vom o2.o3.1853 zeigen. Die Taxierung von einem Schilling ist mit dem Rötelstrich gut zu sehen. Einfach Briefe von und nach Hamburg kosteten einen Schilling, wie die Briefe der Hamburger Fußpost auch.



Rückseitig sehen wir den Stempel der Hamburger Fußpost vom o2.o3.



Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
13.02.11, 17:35:27

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit wieder ein Brief mit dem roten L2. Empfänger war das Verehrliche Königliche Amt Winsen a/d Luhe.




Der Abschlag ist natürlich nicht rekordverdächtig, dafür ist der Brief vollständig und damit – was besonders wichtig ist – datierbar (19. Mai 1853). Außerdem zeigt er rückseitig noch das beiderstädtische Siegel des Amts Bergedorf, wenngleich gebrochen.



Offensichtlich war der Brief portofrei, die Notierung lautet wohl St. Dst. S.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
08.02.13, 15:47:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0365 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung