Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Lehrling,

auf der blassen Farbe sehe ich nicht soviel, dass ich falsche Details ausmachen könnte. Woran siehst du, dass auch die Marke falsch sein soll?

Das Widerrufsrecht gegenüber gewerblichen Anbietern ist eine Möglichkeit. Die bietet sich insbesondere an, wenn die Marke nicht als echt angeboten war, also mit dem Stück erfüllt werden könnte. Falls die Marke als echt angeboten war, könnte die Erfüllungspflicht für den Käufer extrem vorteilhafter sein. Das hängt eben von dem genauen Angebot ab, welches wir nicht kennen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.06.11, 19:31:50

lehrling

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
der Druck einer echten Hannovermarke ist viel feiner als bei dem gezeigten Stück, besonders gut zu sehen an dem Perlenkreis.
Gruß lehrling
19.06.11, 21:01:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo Lehrling,

der Druck sieht unsauber aus, weil die Druckfarbe sehr ausgeblichen ist. Ich kenne die Merkmale zahlreicher Fälschungen dieser Marke. Keines dieser Merkmale finde ich bei dieser gelbgrünen Marke. Ich finde jedoch die Merkmale echter Marken.

Die Marke ist Schrott, III. Wahl, Müll, wertlos, fast sammelunwürdig. Alles richtig, aber trotzdem ist die Marke echt. Was falsch ist, ist der Stempel.

Die Frage ist also, wie lautete das Angebot. Welche Qualität war zugesichert? Welche Eigenschaften waren in Bezug auf Echtheit zugesichert.

Die Frage, ob die Marke selbst echt ist, ist wegen der schlechten Qualität fast belanglos. Trotzdem muss sie natürlich ehrlich beantwortet werden. Tatsache ist, das Druckbild ist kaum noch zu erkennen. Tatsache ist aber auch, es handelt sich wohl um eine echte Marke, egal was mit diesem Stück alles passiert ist. Ob eine Marke mit diesen Mängeln noch einen Wert hat, ist eine andere Frage.

Je heller Druckfarbe ist, umso schwerer ist die Beurteilung des Druckbildes. Die Perlen sehen unregelmäßig aus. Das tun sie aber auch bei gut erhaltenen Marken. Die Zahl der Perlen stimmt überein, auch wenn es nicht auf Anhieb so aussieht.

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich etwas übersehe. Wenn mir jemand zeigt, eine Linie läuft irgendwo anders, lasse ich mich gerne überzeugen. Das die ausgebleichte Marke unsauberer aussieht, steht außer Frage.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.06.11, 00:54:54

mbehrends

(Mitglied)

Hallo, die Marke wurde mit dem Merkmal "echt" und der Michelbewertung für eine gestempelte 10 Groschen angepriesen. Da der Verkäufer gewerblich ist, sollte ich dann auf Erfüllung des Angebots bestehen? Der Verkäufer wird wohl ziemlich dumm drein schauen, sollte ich das tun. Ich werde auf jeden Fall die Marke im Laufe der nächsten Wochen zu Herrn Berger schicken, da ich noch einige Oldenburgmarken bei ihm prüfen lassen will. Dann kann ich ggf. diesen (falschen) Stempel entsprechend gegenüber dem Verkäufer belegen.
20.06.11, 20:45:06

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 20.06.11, 21:54:40

Hallo Jürgen,
leider bin ich technisch nicht sehr bewandert, aber ich habe einmal versucht, die fragliche Marke einer echten gegenüberzustellen.
Das Ergebnis ist nicht besonders gut, aber trotzdem meine ich, daß man deutliche Abweichungen im Schriftzug und bei den Eckornamenten erkennen kann.
Die Kopfzeichnung der Marke ist leider zu undeutlich und gibt für Vergleiche nichts her...wobei sich die Frage stellt, warum das so ist?
Wenn man den scan am Perlenkranz ansieht, kann man feststellen, das die Ungleichmäßigkeit nicht durch nachtragliche Mißhandlungen der Marke, sondern beim Druck entstanden sind - entweder war die Farbe flüssiger oder das Papier saugfähiger als bei der echten Marke...oder beides.
Entgegen deiner Behauptung haben alle echten Marken einen recht gleichmäßigen Perlenkranz, jedenfalls trifft das auf alle echten Marken zu, die ich auf Anhieb im Netz gefunden habe.
Vielleicht kannst du eine zeigen, wo es nicht zutrifft ?
Gruß lehrling

PS: Die von dir als Farbbeispiel gezeigte ungebrauchte Marke hat einen Punkt neben dem rechten oberen Eckornament,
ist dies nicht laut deinem Ratgeber ein sicheres Zeichen für eine Speratifälschung ?
Dateianhang:

 Scan0009.jpg (57.41 KByte | 15 mal heruntergeladen | 861.2 KByte Traffic)

20.06.11, 21:37:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo Lehrling,

die Unterschiede bei dir resultieren zunächst einmal daraus, dass du die Marke etwas "gestreckt" hast.

Die von mir gezeigte Marke ist ein Original. Bei der Speratifälschung Typ A steht ein Punkt frei neben der Ecke. Zusätzlich sind die Ornamentenden der äußeren Einfassungslinien in der Ecke unterbrochen. Es gibt auch noch mehr Unterschiede. Auch die Merkmale der Sperati Hannover Nr. 18 Typ B gibt es bei einem Feld des Bogens auch als Original.

Die Marke kommt ja sicher zu Herrn Berger und sein Urteil wird ziemlich genau das aussagen, was ich schon zu der Marke geschrieben habe. Auch wenn ich am Scan ein Restrisiko habe, liege ich doch meist genau richtig.

Im Bild unten ein Abzug der RPS auf weißem Papier vom originalen Speratiklischee. Wenn man es genau nimmt, also ein "Neudruck" der Speratifälschung. Das nicht natürlich nicht wirklich so, denn Sperati hat ja bei Bedarf selbst auf unterschiedliches Papier gedruckt.

An der fehlenden Stelle habe ich ein paar rote Pünktchen gemacht.
Dateianhang:

 hannover-18-sperati-A-ungebraucht-detail.jpg (55.27 KByte | 12 mal heruntergeladen | 663.21 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.06.11, 22:58:59

mbehrends

(Mitglied)

Hallo zusammen,

zum Post meiner verfärbten 10 Groschen-Marke auf der vorigen Seite:

Heute kam ein Posten Hannover und Oldenburgmarken von Herrn Berger zurück, alle echt, teilweise höher geprüft.

Zur 10 Groschen: Befund Marke echt, Stempel echt, Reparaturstelle, Marke verfärbt, nicht signiert.

An Herrn Kraft: Möglicherweise taugt das Prüfen von Stempeln mittels Bildverarbeitung nur bedingt. Ich vermute, es liegt daran, dass ich meine Marken in eingesteckter Klarsichthülle (Hawid-Taschen) scanne. Möglicherweise ergibt sich dadurch eine minimale Winkeligkeit der Stempel, die sonst kreisrund sein müßten.

Eine Frage: Was ist die Marke mit einem solchen Befund von Herrn Berger im Handel wert?

MfG
20.07.11, 17:47:05

admin_j

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich schon geschrieben hatte, war das Bild verzerrt. Meine Entzerrung durch ein Bildprogramm war ein Versuch. Eine Prüfung am Original kann immer ein anderes Ergebnis bringen. Ob die Verzerrung alleine durch die Hawidtasche kam, weiß ich nicht. Viele Scanner arbeiten nicht ganz genau. Eventuell ist auch die Marke durch falsches Waschen verzogen. Daher könnte auch die Verfärbung kommen.

Herr Berger kann am Original die Pigmente prüfen, die bei Hannover sehr eindeutig sind. Fast alle Stempelfälschungen lassen sich alleine daran erkennen. Umgekehrt ist die richtige Stempelfarbe ein sehr schwerwiegendes Indiz für ein Original. Diese Prüfung konnte ich nicht vornehmen.

Die Marke wird, bei Ebay ab 1,- angeboten, Ende an einem Wochentag gegen Abend, zwischen 80,- und 120,- bringen. Ausreißer sind natürlich in beide Richtungen möglich. Die 55,- Kaufpreis sind nach meiner Meinung auf jeden Fall in Ordnung.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.07.11, 18:06:04

fabi85

(Mitglied)

geändert von: fabi85 - 19.09.13, 15:56:26

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit diesen Marken aus?
Echt?

Viele Grüße
Fabian
Dateianhang (verkleinert):

 B05920.jpg (125.97 KByte | 21 mal heruntergeladen | 2.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 B05930.jpg (99.11 KByte | 17 mal heruntergeladen | 1.65 MByte Traffic)

19.09.13, 15:53:54

Schnulli

(Mitglied)

Die Marken dürften echt sein. Alerdings reicht die Größe der Marken für eine Prüfung nicht aus.
19.09.13, 17:49:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0597 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung