Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.02.11, 20:30:58

cybrun

(Mitglied)

Was habe ich denn hier vor mir liegen ?

Aufgrund des schwachen Druckes und einigen Ausfällen im Markenbild gehe ich hier mal von einer Ganzfälschung aus ??
Oder liege ich damit total daneben ??

cybrun
Dateianhang:

 Hannover_20_GF.jpg (19.64 KByte | 27 mal heruntergeladen | 530.19 KByte Traffic)

16.02.11, 20:31:58

Schnulli

(Mitglied)

Die Marke weicht in der Tat vom Bild her in mehreren Punkten von einer echten Nr. 20 ab. Das sind die unterschiedlichen Eckspitzen an beiden Seiten, die Krone sieht anders aus, die Krone geht nicht über die obere Randlinie und die Zahl der Querstriche dürfte ebenfalls viel geringer sein als bei echten Marken. Das alles sprit für eine Fälschung.
16.02.11, 21:00:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo cybrun,

die Marke ist eine schlechte Ganzfälschung. Für eine Übersicht über die bekannten Fälschungen wäre es schön, wenn du einen besseren Scan machen könntest. 800 DPI Bilder können problemlos angehängt werden. Scans an mich können auch mit 2400 DPI gescannt sein.

Hier noch eine echte Marke. Die Echtheitsmerkmale werde ich später noch einzeichnen. Die an den Seiten herunter hängenden Bänder sind schon ein gutes Merkmal. Im linken Band ist die Schraffur in der Mitte oben breiter als unten. Das ist bei den meisten Fälschungen nicht der Fall. Bei deiner Fälschung gibt es die Schraffuren jedoch gar nicht.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.02.11, 21:27:09

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 18.06.11, 19:21:41

Hallo, ich bin neu hier und finde auf Anhieb keine Möglichkeit, ein Thema zu eröffnen. Ich hoffe, der Admin verschiebt meinen Beitrag auf ein neues Thema.
Mein Anliegen ist simpel: Ich habe bei einem gewerblichen Verkäufer eine ungeprüfte 10 Groschen Hannover gekauft und bin nicht Experte genug zu beurteilen, ob diese echt ist. Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfern. Vielen Dank im voraus und MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Hannover_10_Groschen (64).jpg (462.83 KByte | 58 mal heruntergeladen | 26.22 MByte Traffic)

18.06.11, 18:57:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Der Beitrag wird später noch verschoben werden.

Zunächst fällt auf, dass die Marke auf dem Bild sehr gelbgrün aussieht. Die Originalfarbe ist ein Olivton. Ist die Marke wirklich so gelb? Falls ja, könnte es zunächst einmal ein verfärbtes Original sein.

Originalfarbe (Beispiel)

Nehmen wir an es wäre so, dann fällt der zweite Blick auf den Stempel. Die Marke ist ohne Gummi und verfärbt für 20,- bis 30,- Euro zu haben. Gestempelt steht die Marke im Michel immerhin mit 1100,-. Der Stempel ist der Zweikreisstempel HANNOVER N B.

Ein später Abschlag sieht in Echt so aus:

Der Abschlag ohne Datum ist einfach der Stempel ohne gesteckte Ziffern, im Innendienst auf einem Postschein verwendet, der per Hand mit einem Datum versehen werden musste. Der Abschlag ist aus dem September 1866, also relativ zeitnah an der Marke.

Der Stempel auf deiner Marke sieht handgemalt aus. Als was hast du denn die Marke und für welchen Preis, gekauft? Möglicherweise ist die Mindestprüfgebühr höher als der Handelswert.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.06.11, 20:39:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

noch ein Test mit der Marke. Falls dein Bild ein Scan ist und kein Foto, ist der Stempel auch etwas verzerrt. Ich habe beide Stempel übereinander gelegt. Um den etwas eiförmigen Stempel zur Deckung zu bringen musste ich das Bild perspektivisch verzerren. Das spräche für ein schlecht gemachtes Falschstempelklischee. Justiert habe ich den Stempel am "N" oben links und am "B" unten rechts.

Das Ergebnis zeigt, dass die Buchstaben auf dem Stempel auf der gelbgrünen Marke in unterschiedliche Richtungen dicker werden. Das sieht aus wie nachgemalt.
Dateianhang:

 hannover-nb-deckung.jpg (99.48 KByte | 10 mal heruntergeladen | 994.79 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.06.11, 21:04:27

mbehrends

(Mitglied)

Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Die Marke hat mich 55 Euro gekostet. Sie ist von mir auf einem Epson V10 Scanner mit 3200 DPI gescannt worden.

Was kostet mich denn die Mindestprüfgebühr bei Herrn Berger für diese Marke? Oder lohnt es garnicht erst, diese Marke bei Herrn Berger einzureichen?
19.06.11, 18:13:55

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Mindestgebühr ist mit Versandkosten zwischen 20,- und 30,- Euro. Bei "Stempel falsch" gibt es das Ergebnis auf der Rückseite aufgestempelt. Ein Kurzbefund dürfte nicht ausgestellt werden.

In dem stünde möglicherweise "Marke echt, Stempel falsch", "Mängel: ausgeblichen, ..." und was sonst noch am Original zu finden wäre.

Falls die Marke als echt angeboten war, haftet der Verkäufer auch für die Prüfgebühr, falls eben nicht echt, bzw. muss mit einer echten, echt gestempelten Marke erfüllen. Das betrifft Handel und Privatanbieter.

Eine ausgeblichene Marke ohne Gummi kostet etwa 20,- Euro. Der Falschstempel hat keinen Wert. Das macht 20,- Euro. Insofern sind 55,- Euro etwas teuer. Da die Marke gescannt wurde und unter der Voraussetzung, dass der Stempel auf der Marke eben so eiförmig aussieht, ist der Stempel 100% sicher falsch. Man müsste eben das Angebot prüfen, ob die Marke wirklich als echt angeboten war.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.06.11, 19:15:34

lehrling

(Mitglied)

Hallo mbehrends,
nicht nur der Stempel, auch die Marke, an der sich obendrein noch mehrere Mängel feststellen lassen, unterscheidet sich von einem Original.
Von den gezahlten 55.- waren mE 54.- zuviel.....
Die Marke ist sicher keine Mindestprüfgebühr wert - solltest du sie im Versand/per Internet gekauft haben, empfehle ich, vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen,
Gruß lehrling
19.06.11, 19:25:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.054 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung