Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.03.11, 04:23:58

zeus25971

(Mitglied)

Hi to everyone. I just received an specialized collection bought on ebay, and I have several doubts regarding the clasification of this stamps.

The first question arises with Mi. 289a. This is what I have

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=14106&

As far as I understand, the third one is OPD H b W Or 1/11/1 .However this one is easy because is the only one of type "b" on list. But for the other 2 ones I have no idea. The first one could be A, C,D,E,F,I and honestly google translate doesn't helps me a lot with the descripton of each city difference.....so I will appreciate any help. For the second one, I have several surcharges with that numerals. But I didn't see ir identified on michel (the closest is the "i" type, but IMHO the serifes of the fonts are completelly different so any help on that aspect would be really appreciated too.......

Thanks in advance.
Luis





Dateianhang:

 infla1OR.jpg (104.7 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.64 MByte Traffic)


Ihr könnt auf meine Beiträge in Deutsch antworten. Google Translate funktioniert gut und übersetzt für mich

The best way to be ahead of the future is to invent it

Goethe: "Sammler sind glückliche Menschen"

01.03.11, 04:24:58

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 01.03.11, 09:42:29

Hallo Zeus 25971,

die OR-Marke ohne OPD-Aufdruck (a) kann Breslau, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Königsberg, Münster oder Stuttgart sein.

Die OR-Marke mit den 3 dünnen Linien (b) ist OPD München.

Die OR-Marke mit der großen Zahl (i) ist OPD Stettin.

Die Angaben habe ich aus dem Michel-Spezial 1997.

Mit besten Grüßen
Siegfried

Dateianhang (verkleinert):

 Infla--305-OPD-Stettin.jpg (293.64 KByte | 3 mal heruntergeladen | 880.92 KByte Traffic)

01.03.11, 09:32:51

zeus25971

(Mitglied)

Thanks a lot for your response. Are there any way to distinguish between the different "type a"? there are some comments on Michel but honestly google translate does not make a good job translating it.

Once again thanks

Best regards
Luis

Ihr könnt auf meine Beiträge in Deutsch antworten. Google Translate funktioniert gut und übersetzt für mich

The best way to be ahead of the future is to invent it

Goethe: "Sammler sind glückliche Menschen"

01.03.11, 12:24:39

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hello,

you can try also the stampsX translator on https://www.stampsx.com/ratgeber/philatrans_en_de.php

Your first sentence is:

Hallo an alle. Ich habe gerade eine Spezialsammlung bekommen gekauft auf Ebay, und ich habe einige Zweifel in Bezug auf die Einteilung dieser Briefmarken.

This translator is made for short auction descritions, but also useful for general philatelic text.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.03.11, 12:52:43

WarumSaar

(Gast)

Hallo Herr Kraft,

danke nochmals für ihren "translator"!

Da gibts aber noch ein paar Kinderkrankheiten lachen
e.g. description

Bitte nicht böse verstehen!

Grüsse WarumSaar
01.03.11, 13:29:57

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

dann will ich einmal auch dieses Thema wiederbeleben. Mit den OPD-Drucken habe ich mit bisher recht wenig beschäftigt. Die folgende Marke zeigt den breiten Randüberdruck, müsste daher aus der OPD Frankfurt stammen. Dann sollte es sich bei dem gezeigten Stück um die 292 OPD C e W OR 1'11'1 (Ff e) handeln, also um eine der selteneren Varianten.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img200red.jpg (946.14 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.85 MByte Traffic)

18.05.16, 01:55:42

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

nach meinem Dafürhalten ( Quelle Michel-Spezial 1997 ) kann es sich nur um OPD Erfurt handeln, Balken 4,5 mm. Bei OPD Frankfurt müsste der Balken 6 mm dick sein.

Gruß, Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 OPD Erfurt.jpg (993.53 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

18.05.16, 08:34:29

philetalia

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

danke Dir, da hätte ich doch besser nachmessen sollen, anstatt mich auf mein Augenmaß zu verlassen.

Viele Grüße
Bernhard
18.05.16, 08:40:23

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 18.05.16, 09:00:31

Bei der Nummer 292 gibt es laut Michel-Spezial keinen Balken mit 4,5 mm Dicke. Anders bei der Nr. 310, da gibts den Balken mit 4,5mm und mit 6mm Dicke. Da weiß ich jetzt selber nicht, welcher OPD das ist. Außerdem gibt es bei der Nr. 310 noch den 4,5mm-Balken bei Königsberg und Münster, allerdings ist die Aufdruckfarbe dann matt, stumpf.

Dateianhang (verkleinert):

 OPD Erfurt oder Frankfurt.jpg (846.72 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

18.05.16, 08:53:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0819 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung