Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.03.11, 17:07:15

Schnulli

(Mitglied)

Ich möchte heute bei Stücke aus der Zeit des Deutschen Reiches zeigen, die mit nachverwendeten Stempel aus Hannover entwertet wurden. Einmal Bergen bei Celle und Carolinensyhl.
Dateianhang (verkleinert):

 A_HannoverBergenua.jpg (97.78 KByte | 34 mal heruntergeladen | 3.25 MByte Traffic)

03.03.11, 17:08:15

Schnulli

(Mitglied)

Nun gleich noch eine Sammlung nachverwendeter Stempel aus Hannover. Diese sind auf Preussen und NPB und Deutsches Reich.
Dateianhang (verkleinert):

 A_HannoverNachverLot.jpg (148.56 KByte | 39 mal heruntergeladen | 5.66 MByte Traffic)

03.03.11, 18:12:00

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

hier ein BASSUM. auf Preußen, wohl vom 18. 10. 1866 (geändert)
Dateianhang:

 bassum-10-18-800.jpg (143.48 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.03.11, 02:10:08

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
zum Stempel BASSUM. Ein nachweisbarer Stempel auf Preußen im Jahre 1862 wäre mehr als eine Besonderheit. Es wird wohl 1866 oder 67 gewesen sein.
Die hannoverschen Marken wurden zum 1. 11. 66 ungültig.

Liebe Grüße
Postgeschichte
04.03.11, 10:01:13

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf den Fehler. Man sollte um 02:10 lieber ins Bett gehen. Die Marken stecken nach Farbtönen. Um diese 2 Sgr. stecken lauter Marken aus 1866. Da war die blaue Farbe so hell und so grau. Selbstverständlich ist es 1866.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.03.11, 14:54:31

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

im Feuser steht beim K2 NIENBURG (ohne Sterne) keine Verwendung mehr bei NDP. Im Henke steht nur ein K2 verzeichnet, es gibt aber zwei verschiedene (Feuser 227 und 227A).

Neben dem unten gezeigten Stück habe ich wohl auch kein weiteres gesehen.Kann jemand den Stempel auf NDP zeigen? In der Literatur scheint etwas durcheinander zu gehen. Der 227A ist dort nur auf Preußen notiert. Das ist aber der normale Stempel von NIENBURG auf Hannovermarken. Stehen beide Typen auch im Lenthe?

Feuser 227A auf NDP


Feuser 227A auf Hannover

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.03.12, 18:01:04

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
im Lenthe stehen drei K2 Nienburg, ein großer (28mm) in Antiqua , der hier keine Rolle spielt und zwei in Grotesk, mit und ohne Sterne.



28: ohne Sterne
29: mit Sternen

Von dem Stempel ohne Sterne habe ich mehrere Abschläge, beim anderen müsste ich noch einmal suchen.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
06.03.12, 18:25:54

Joerg

(Mitglied)

Hallo Jürgen, hallo Carolinus!

Habe mir erlaubt, "Nienburg" in der Stempeldatenbank mal redaktionell zu überarbeiten. Jetzt sollte konsequent zwischen "Nienburg an der Saale" und "Nienburg an der Weser" unterschieden sein. Außerdem sollten jetzt alle bei Feuser Vorphila und Feuser NV genannten Stempel als Geräte erfaßt sein. Hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler eingebaut ...
06.03.12, 20:57:49

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo Jörg,

vielen Dank dafür. Ich bin auch noch dabei, die Auswahlen der Zusätze zu den Orten zusammenzustellen. Das wird die nächsten Tagen fertig ... (hoffe ich)

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.03.12, 22:52:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0599 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung