Autor Nachricht

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 07.03.12, 11:00:47

Na, dann will ich auch mal meine neueste Errungenschaft zeigen freuen - leider vom Jahr her nicht datierbar.
Ist in meiner Heimatsammlung Herzogtum Lauenburg (zu Schleswig-Holstein) übrigens der einzige Hannover-Stempel, weil Hohnstorf später zum Postamt Lauenburg (Elbe) gehörte, obwohl es auf der anderen Elbseite in Niedersachsen liegt.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, welchen Beruf Frau Wiedler hatte. Raumpflegerin hieß das doch damals noch nicht.... lachen . Eventuell Revierförsterin ?
Dateianhang:

 HOHNSTORF o K2 NDP 1868-1871.jpg (50.77 KByte | 13 mal heruntergeladen | 660.07 KByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
06.03.12, 23:21:54

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Kulemann,

mit Revierförsterin liegst Du richtig:

http://www.landesforsten.de/index.php?id=869

Revierförsterei Hohenfier :-)

Gruss aus BaWü

Gerhard
07.03.12, 10:45:35

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 07.03.12, 12:58:57

Hallo Gerhard,

super recherchiert! Danke! Manchmal gibt es eben doch so etwas wie Kontinuität!

Außerdem hieß sie "Fiedler". Ihr Mann hat sogar ein Buch geschrieben!
"Hohenfier und seine Geschichte": aufgezeichnet von dem Revierförster Fiedler 1889


http://books.google.de/books/about/Hohenfier_und_seine_Geschichte.html?id=wJw1HQAACAAJ&redir_esc=y

Lt. "Statistisches Repertorium über das Königreich Westphalen von 1813" gab es in Hohenvier (damals so) auch nur das Forsthaus mit immerhin 14 Einwohnern.

http://books.google.de/books?id=ldJHAAAAYAAJ&pg=PT95&dq=bevensen+hohenfier&hl=de#v=onepage&q=bevensen%20hohenfier&f=false


Burkhard



Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
07.03.12, 12:45:14

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Burkhard,

also Deine Recherche ist doch um einiges professioneller und ertragreicher als meine :-) .

Bei "Fiedler" war ich mir unsicher, ich hätte es eher als "Wiedler" gelesen, aber bei den vielen Schnörkeln kann man sich ja eh immer trefflich täuschen :-).

Mir machen solche Suchspiele ja immer Spass, also nur her damit :-).

Liebe Grüsse
Gerhard
07.03.12, 13:47:29

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

ich nehme jetzt einfach mal an, dass Westrhauderfehn zu Hannover gehörte, als dieser Stempel gefertigt und in Dienst gestellt wurde. Der lange Ortsname füllt ja fast den gesamten äusseren Ring aus. Das Namensende ist durch einen Punkt erkennbar. Aber, wenn mich jetzt nicht mein Hirn narrt, dann müsste der Stempel, wenn er richtig herum abgeschlagen worden ist, links unten bei etwa 6.30 Uhr mit "W" beginnen.
Für diesen Fall wäre aber die Datumsgruppe kopfstehend im Stempel.

Was sagt Ihr dazu?

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Hannover Stempel Westrhauderfehn 1872 1466 gedr.jpg (274.27 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)

15.05.12, 19:44:52

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

dieser Stempel beginnt tatsächlich auf kurz nach 12:00. Der korrekte Postbeamte schlug den Stempel auch fast immer waagrecht ab. Nicht ausschließen kann man, dass der Stempelhersteller sich das tatsächlich um 180° Grad gedreht gedacht hatte. Dann gibt es aber einfach immer einen kopfstehenden Stempelabschlag mit kopfstehendem Datum.


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.05.12, 20:21:43

noppsie

(Mitglied)

Hallo,
ist es nicht möglich, dass der / die Postbeamte(n) das Datum stets verkehrt herum eingesteckt haben? Dann wäre auch ein "normales" ablesen möglich. Die Idee des Stempleschneiders lag vielleicht anders als in der Postanstalt.
noppsie
15.05.12, 20:34:38

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo noppsie,

ich glaube wir sind uns da alle einig. Der Stempüelschneider dachte an dieses Bild:


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.05.12, 20:50:37

inbetweener

(Mitglied)

geändert von: inbetweener - 10.03.13, 01:27:19

Hier einige schöne Briefstücke mit nachverwendete Stempel auf Preussenmarken.

Grüsse aus Amsterdam.
Dateianhang (verkleinert):

 HV_Barnstorf.jpg (953.23 KByte | 9 mal heruntergeladen | 8.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV_Diepenau.jpg (1.02 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV_Uchte.jpg (949.3 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HV_Wagenfeld.jpg (958.09 KByte | 8 mal heruntergeladen | 7.49 MByte Traffic)

10.03.13, 00:38:39

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Ich zeige hier einmal einige bessere Nachverwendungen aus meiner Sammlung:

zuerst Georgsheil auf DR, sehr selten zu finden. Man beachte die starke Abnutzung des Stempels.
Dateianhang:

 Georgsheil.jpg (39.69 KByte | 4 mal heruntergeladen | 158.75 KByte Traffic)

18.05.13, 10:30:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0848 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung