Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.03.11, 21:03:33

Schnulli

(Mitglied)

Ich kann heute einen Brief vom 08.05.1854 von Osnabrück nach Berslenhorst (Ankunftsstempel Lengerich in Schwarz) zeigen. Dieser ist mit einer 3 a frankiert und mit K1 Osnabrück entwertet. Der Stempel K2 Lengerich ist selten und steht im Henke auf Brief mit 150 DM.
Dateianhang (verkleinert):

 A_HannBriefOsnabürck_Berslenhorstvor.jpg (44.06 KByte | 16 mal heruntergeladen | 704.95 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 A_HannBriefOsnabürck_Berslenhorstrueck.jpg (30.25 KByte | 9 mal heruntergeladen | 272.27 KByte Traffic)

12.03.11, 21:04:33

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo Schnulli,
es handelt sich hier um das preußische Lengerich.
Zur Bewertung im Henke: Die Preise gelten für Markenentwertungen, Ankunftsstempel werten deutlich weniger.

Viele Grüße
Postgeschichte
13.03.11, 10:47:27

Schnulli

(Mitglied)

Soeben eingetroffen bei mir ist der folgende Brief. Dieser ist von Wusstrow nach Plate bei Lüchow innerhalb von Hannover gelaufen. Frankiert ist der Brief mit einer Hannover Michel Nr. 1 und L1 Stempel. Dieser Stempel steht auf Marke und Brief im Henke mit EUR 275 verzeichnet. Also recht selten zu finden.
Dateianhang (verkleinert):

 A_HannBriefWustrow_PlateLüchow.jpg (62.67 KByte | 29 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

03.09.11, 12:27:53

Schnulli

(Mitglied)

Dazu heute ein Briefstück mit der Nr. 1 von Hannover mit dem seltenen roten Stempel von Esens. Dieser steht im Henke mit 800 DM, umgerechnet 400 EUR.
Dateianhang:

 A_Hann1Esensrot.jpg (26.68 KByte | 13 mal heruntergeladen | 346.87 KByte Traffic)

11.01.12, 20:06:42

lehrling

(Mitglied)

Hallo Schnulli,
es scheint mir, als hätten die von dir genannten Preise wenig mit den gezeigten Marken zu tun.
Sicherlich ist ein verwackelter roter Stempel von Essens seltener als ein verschmierter von Hannover - allerdings würde ich dafür kaum mehr bezahlen,
Gruß lehrling
Dateianhang:

 han.jpg (75.41 KByte | 8 mal heruntergeladen | 603.3 KByte Traffic)

12.01.12, 13:15:54

Postgeschichte

(Mitglied)

Guten Tag,
nochmals zu den Bewertungen von Stempeln. Egal welcher Katalog zu Grunde gelegt wird gilt die Bewertung für eine Markenentwertung. Dies gilt natürlich nicht für Transit-, Taxstempel usw.
Der rote Ra2 von Esens ist eine Markenentwertung. Der Abschlag ist zwar verwackelt aber es ist ein seltener Stempel und eine schöne Marke. Ich jedenfalls würde immer Esens so verwackelt einem klaren Hannover Ra2 vorziehen.#
@ Schnulli
zum Melle Stempel
Keine Markenentwertung sondern eingesetzt als Ankunftsstempel. Meinen Henke habe ich wohl verlegt. Falls der Preisansatz im Henke tatsächlich so hoch ist würde ich dem nicht folgen. Es ist ein normaler Stemelabschlag der häufig vorkommt. Im Grobe 1975 steht Melle Ra2 als Nachverwendung bei +35 DM.
Liebe Grüße
Postgeschichte
12.01.12, 13:43:44

****i********

(vom Nutzer beendet)

Grundsaetzlich kann der, der das moechte, sich an Stempeln "reichrechnen" (vorausgesetzt die Bewertungen werden richtig interpretiert in Bezug auf Anwendungsweise und -zeitraum). In den meisten Faellen werden die Gelder, die gerade viele der guten und mittelguten Stempel (so im Bereich 100 bis 500 Punkte) werten, von keinem gezahlt werden, es sei den bei absoluten Traumabschlaegen. Da ist es wie bei den Plattenfehlern, die meisten Sammler entdecken die lieber selbst. Auf die extrem seltenen Stempel, die wenigen Paradestuecke, die jedes Sammelgebiet hat, trifft das natuerlich nicht zu.
13.01.12, 00:20:49

Schnulli

(Mitglied)

Zeigen möchte ich 2 Briefe mit den Stempel K1 und K2 von Lengerich aus Hannover. Einmal mit dem K2 und der Michel Nr. 2 und mit dem K1 mit der Michel Nr. 14. Der Stempel Lengerich ist relativ selten und wertet als K1 auf Marke etwa 110 EUR und als K2 75 EUR.
Dateianhang (verkleinert):

 AHannoverBrfeLengerich.jpg (324.71 KByte | 24 mal heruntergeladen | 7.61 MByte Traffic)

21.01.12, 22:04:30

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Da ich nur wenige Belege von Hannover habe, hier eine, wie ich meine, Vorausentwertung von Münder nach Peine, geschrieben am 08.01.1851.
Ich habe nur einen alten Grobe zur Verfügung, in dem der Stempel mit 110,- DM verzeichnet ist. Eine Vorausentwertung von Münder ist dort nicht verzeichnet.

Der Brief enthält eine dreisetige Aufstellung über Zahlungen oder dergleichen. ich habe mir nicht die Mühe gemacht den text zu entziffern.

Meine Fragen hierzu wären:

ist der Brief echt, so wie er sich zeigt?

ist es eine Vorausentwertung?

Wie in etwa wäre der Marktwert?

Besten Dank im voraus

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Hannover Münder Vorausentwertung nach Peine ganz rs 045 red.jpg (159.43 KByte | 4 mal heruntergeladen | 637.72 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Hannover Münder Vorausentwertung nach Peine ganz 044 red.jpg (180.44 KByte | 19 mal heruntergeladen | 3.35 MByte Traffic)

22.01.12, 18:05:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0774 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung