Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.03.11, 20:05:40

Altsax

(Mitglied)

Ist es möglich, daß der nachfolgend gezeigte Brief von Lübeck aus per Landboten o.ä. an seinen Bestimmungsort gelangte? Andernfalls wäre die Adressierung "Lübeck" schwer zu erklären.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Dassow, 01.11.1852, 3 Ngr.jpg (279.51 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.55 MByte Traffic)

31.03.11, 20:06:40

kulemann

(Mitglied)

Hallo Altsax,

für den Zeitraum Deines Briefes kann ich dazu nichts sagen. Ab 1905 gab es eine Eisenbahnverbindung Lübeck-Schönberg(Meckl)-Dassow. Möglicherweise gab es da vorher schon einen Postverbindung auf der Landstraße. So sehr viele vernünftig befahrbare Chausseen gab es inder Region jedenfalls nicht. Die Entfernung Lübeck-Dassow betrug auf dem Schienenweg auch nur 28km.

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
03.04.11, 15:08:38

dikas

Hallo Altsax,

es gab zwei Möglichkeiten den Brief von Lübeck nach Dassow weiterzuleiten .Einmal die Lübecker - Rostocker Fahrpost, die über Dassow ging .Und die Lübecker - Wismarer Personenpost diese ging auch über Dassow.
Von Dassow wurde der Brief dann nach Rosenhagen gebracht.

Warum der Brief unbedingt über Lübeck laufen musste ist mir nicht klar da es auch andere Möglichkeiten gab.



Gruß dikas
03.04.11, 19:57:12

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

der inzwischen dritte Beleg mit gleichartiger Adresse, der bei mir gelandet ist, läßt mich die ursprüngliche Frage noch einmal stellen:

Existierte die Möglichkeit einer direkten Zustellung der Briefe von Lübecker Gebiet aus in das grenznah gelegene Rosenhagen?
Wenn der Absender lediglich den Leitweg über Lübeck hätte vorgeben wollen, wäre üblicherweise Dassowals bestimmungsort prominent auf die Adresse geschrieben worden und "über Lübeck" als Ergänzung.

Die umgekehrte Handhabung und die offensichtliche Detailkenntnis des Absenders lassen die genannte Vermutung zumindest möglich erscheinen.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Rosenhagen b. Dassow üb Lübeck, 15.11.1852.jpg (997.02 KByte | 14 mal heruntergeladen | 13.63 MByte Traffic)

09.01.21, 14:40:08

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Jürgen (Altsax),

wenn es rückseitig keine Hinweise gibt, dass die Briefe über Lübeck gelaufen sind, dann haben sie meiner Meinung nach Lübeck auch nie gesehen.

Wenn ich mir die Eidsenbahnkarte aus der Zeit anschaue, dann war Schwerin damals an die Strecke Hamburg/Berlin angebunden. Warum soll ein Brief über Hamburg (wie sonst) nach Lübeck laufen um dann Richtung Daasow zu gehen, wenn er auch direkt über Schwerin transportiert werden kann?

Die Nennung von Lübeck in der Adresse durch den Absender wird auch durch Wiederholung nicht sinnvoller.

Liebe Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
09.01.21, 19:33:03

Altsax

(Mitglied)

Lieber Volker,

keiner meiner drei Briefe aus dieser korrespondenz hat einen Stempel von lübeck oder einen anderen Orts- bzw. Ausgabestempel, der Rückschlüsse auf den Ausgabeort zuließe.

Selbstverständlich sagt die Angabe des Absenders "Lübeck" nichts darüber aus, ob der Brief tatsächlich über Lübeck befördert worden ist. Die Briefe haben aber alle den (postalischen) roten Diagonalstrich. Beim zuletzt gezeigten ist Lübeck (postalisch) blau unterstrichen.

Insofern liegt es nahe, von einer derartigen Spedition auszugehen. Ob sie tatsächlich erfolgt ist bzw. erfolgen konnte bedarf spezifischer Kenntnisse, die ich mir von Forumlern erhoffe,

Liebe Grüße

Jürgen
09.01.21, 22:05:44

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Jürgen (Altsax),

bitte sende mir Bilder von allen drei Belegen, möglichst mit Datum.

Ich werde bei der Arge SHL, die ja auch das Sammelgebiet Lübeck umfaßt, nachfragen, ob da etwas bekannt ist.

Liebe Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
09.01.21, 23:48:47

Altsax

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
bitte sende mir Bilder von allen drei Belegen, möglichst mit Datum.

Ich werde bei der Arge SHL, die ja auch das Sammelgebiet Lübeck umfaßt, nachfragen, ob da etwas bekannt ist.


Lieber Volker,

das ist eine gute Idee, vielen Dank dafür!

Anhängend noch einmal alle drei Belege. Die Siegelseite enthält bei alle die gleichen Coursstempel. Die Daten

1.11.1852
15.11.1852
13.4.1853

sind jeweils auch im Dateinamen enthalten.

Liebe Grüße

Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Dassow, 01.11.1852, 3 Ngr.jpg (279.51 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Rosenhagen b. Dassow üb Lübeck, 15.11.1852, rs.jpg (958.05 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Rosenhagen b. Dassow üb Lübeck, 15.11.1852.jpg (997.02 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Dassow, 13.4.1853.jpg (91.87 KByte | 5 mal heruntergeladen | 459.33 KByte Traffic)

10.01.21, 09:28:00

vozimmer

(Mitglied)

... die Anfrage ist raus, jetzt warten wir mal.

Liebe Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
10.01.21, 20:45:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0781 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung