Autor Nachricht

bmsven73

(Mitglied)

Hallo zusammen,

und noch einmal auf einer 23.

Beste Grüße

Sven
Dateianhang (verkleinert):

 archiv025.jpg (420.48 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.93 MByte Traffic)

08.09.17, 22:56:17

moehre1111

(Mitglied)

wieder eine Taube
Dateianhang (verkleinert):

 img478.jpg (281.38 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.75 MByte Traffic)

10.08.18, 17:54:35

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

ist mir diese Woche zugeflogen...

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img2758_1_DR7_V.jpg (176.18 KByte | 5 mal heruntergeladen | 880.89 KByte Traffic)

02.07.21, 09:30:12

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

da ist dir was Feines zugeflogen. Ich frage mich gerade, warum der weiße Strich rechts nicht im Plattenfehler-Handbuch auftaucht. Er ist allerdings in der Regel nur sichtbar, wenn die Perforation leicht nach rechts verschoben ist. Bei normal liegender Perforation ist er ganau unter der Rißlinie.

beste Grüße
Dieter
02.07.21, 22:50:58

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 03.07.21, 08:16:42

Moin,

der helle Strich auf der rechten Seite ist durchaus ein Nebenmerkmal. Allerdings hast Du schon richtig beschrieben: Man sieht dieses Merkmal nur, wenn es zu einem Versatz der Zähnung gekommen ist. Außerdem kommt es auch auf die Form des hellen Strichs an, es gibt leider ein paar helle Striche im Rahmen, die so gar nichts mit dem Plattenfehler zu tun haben.....

Aus diesem Grund wäre ich persönlich vorsichtig mit der Beschreibung eines solchen Nebenmerkmals, da es zu leicht mit anderen Druckzufällen und Feldmerkmalen verwechselt werden könnte und dann mehr Verwirrung als Klarheit stiften würde.

Wer genauer hinsieht, kann in der Abbildung des Plattenfehlers in der aktuellen Auflage den hellen Strich im Rahmen ansatzweise gut erkennen....

Grüße

Alexander
03.07.21, 08:15:01

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 03.07.21, 14:05:44

Zitat von Alexander Zill:

Wer genauer hinsieht, kann in der Abbildung des Plattenfehlers in der aktuellen Auflage den hellen Strich im Rahmen ansatzweise gut erkennen....



Genau das hatte mich zu dem Beitrag angeregt

Dieter
03.07.21, 14:05:04

shields-02

(Mitglied)

Hallo Dieter,

Es gibt bei der 1-Kreuzer-Marke zahlreiche helle Striche im Rahmen, die oft markant sind und zahlreiche Formen habe ich auch schon wiederholt registriert. Viele Beispiele sind aber auch unspezifisch.
Der von dir gezeigte helle Strich bei dem PF V hat tatsächlich eine charakteristiche Form. Eine Erwähnung im Handbuch halte ich deshalb durchaus für erwähnenswert.

Hier ein Beispiel mit rechter Nachbarmarke und dem FZL in der 6. Position.

Gruß
Josef
Dateianhang (verkleinert):

 PF-07 V FZL r6 Karte xx REICHENBACH IM GROSSH. HESSEN 20 3 72 11-12V - Marken.jpg (164.9 KByte | 5 mal heruntergeladen | 824.48 KByte Traffic)

04.07.21, 13:23:46

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Josef,

die Marke war Bernhard zugeflogen. Ich hatte mir lediglich den Thread und das Handbuch genauer angesehen, als mir der Strich auffiel.
Mir ist durchaus bekannt, daß es bei diesen Marken eine Reihe von auffälligen Strichen in den Rahmen gibt. Allerdings ist dieser als Nebenmerkmal mit der Verdickung am oberen Ende durchaus prägnant.
Dein Pärchen ist mit PF, Nebenfehler und FZL wirklich hübsch. freuen

beste Grüße
Dieter

PS: Seit einiger Zeit habe ich das neue Handbuch. Es ist wirklich viel besser als die alte Ausgabe aus dem Jahr 2000.
04.07.21, 18:53:37

MACKAS

(Mitglied)

Moin,

ein Offenbacher Täubchen (kein Baseler :D) kann ich auch
noch fürs Archiv auf 23a beisteuern.

Gruss Marcus
Dateianhang:

 MiNr 23a V K1 Offenbach A_M N 17-01-1874.jpg (66.83 KByte | 2 mal heruntergeladen | 133.66 KByte Traffic)

05.07.21, 12:15:05

shields-02

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Tauben können gelegentlich auch auf dem Rücken fliegen - wie an dem gezeigten Beispiel zu erkennen ist.

Ich finde, dass eine "Inverted Jenny" (berühmte Marke der USA mit kopfstehendem bzw. -fliegendem Flugzeug) gegenübert dieser Taube wie eine lahme Ente wirkt.

Gruß
Josef
Dateianhang (verkleinert):

 PF-23 Va Brief SALZUNGEN.jpg (1.46 MByte | 13 mal heruntergeladen | 19.01 MByte Traffic)

06.07.21, 13:22:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1468 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung