Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

beim nachfolgenden Brief ist nicht nur der Absenderstempel für Bahnpostsammler interessant (Gebrüder Wolff Spedition / Agenten der Main-Neckarbahn) sondern auch die Anschrift.

Die ist in französischer Sprache an eine königliche Hoheit, Prinz von Capone in Homburg. Wenn man danach sucht, kommt nur Al Capone aus Google lachen

Um den handelt es sich aber garantiert nicht. War der Prinz ein Hochstapler oder lese ich den Namen nicht richtig?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.05.11, 18:07:05

Altsax

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
War der Prinz ein Hochstapler oder lese ich den Namen nicht richtig?


Hallo Herr Kraft,

das "n" ist ein "u"! Der Prinz stammt aus Rumänien.

Beste Grüße

Altsax
01.05.11, 18:12:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

vielen Dank. Einen habe ich auch schon gefunden: Charles Ferdinand de Bourbon-Siciles, prince de Capoue (1811-1862). Leider war der schon tot, als der Stempel erschien. Der wird aber sicher Kinder gehabt haben. Passen würde aber nur eine Tochter. Die hätte man vermutlich anders angesprochen?

Immerhin muss der gesuchte Prinz 1865-1869 (Verwendungszeit des Stempels laut Haferkamp) in Homburg gewesen sein. Möglicherweise irrt aber auch Haferkamp beim Frühdatum der Type.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.05.11, 18:43:57

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

der Brief kann spätestens am 10.10.1865 geschrieben worden sein, weil es danach kein Bestellgeld bei TT mehr gab. Hier 2 Kr. für Briefe bis 3 Meilen und 1 Kr. Bestellgeld.

Was spricht gegen eine Zeit vor 1865? TT - Stempeldaten werden jeden Monat nach vorne datiert, da würde mich das Jahr 1862, in dem er ja noch gelebt haben soll, nicht wundern.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
01.05.11, 19:26:51

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Bestellgeld. Da der K1 FRANKFURT häufig ist, habe ich keine Zeit fürs Hochladen solcher Abschläge verwendet. Es sind auch diverse Abschläge drin, aber fast immer ohne Jahr.

Ich glaube auch eher an 1862. Haferkamp hat vielleicht nur die Daten genommen, die ihm selbst vorlagen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.05.11, 19:45:42

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Jürgen,

so wird es gewesen sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
01.05.11, 20:05:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0327 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung