Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.04.08, 17:31:58

Rappel

(Mitglied)

Liebes Forum,

heute beim Umstecken meiner Oldenburgsammlung bin ich auf abgebildete Marke gestoßen.
Darauf zu erkennen ist ein schwacher Abschlag eines Rahmenstempels und ein mir unbekannter Stempel.
Da dieser "Rauten" - Stempel noch dazu keine Nummer aufweist, bin ich etwas ratlos um was es sich hierbei handeln könnte. verwirrt
Vielleicht kennt jemand diesen Stempel und kann mir weiterhelfen.
Grüße
Rappel
Dateianhang:

 Scannen00031.jpg (117.56 KByte | 17 mal heruntergeladen | 1.95 MByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
06.04.08, 17:32:58

admin_j

(Mitglied)

Hallo Rappel,

die Marke ist eine Ganzfälschung mit dazu passendem Fantasiestempel. Ein Original sieht etwa so aus:



Achte auf die Details der Zeichnung. Die Ecken unten oder das Band neben der Krone.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.04.08, 14:16:05

Rappel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da nur 2 meiner Oldenburgmarken signiert sind und der Rest nicht, hat mich Deine Antwort, daß es sich hier um eine Gurke handelt schon etwas schockiert. geschockt
Darum würde mich interessieren ob es irgendwo im Netz einen Ratgeber für Oldenburgmarken gibt (so ähnlich wie die von Dir erstellten bei eBay, für Diverse andere Altdeutsche Staaten).

Grüße
Torsten

PS: Anbei eine mit Bremer Stempel entwertete. Ist das auch ein Fake, oder ist sie echt?
Dateianhang:

 Scannen000311.jpg (109.12 KByte | 7 mal heruntergeladen | 763.84 KByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
07.04.08, 18:33:57

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

Hallo Jürgen,

Fantasiestempel - jein. Es gibt einen ähnlichen Stempel von Luxemburg und die US-Killer sehen genauso aus. Gut, hat nichts auf Oldenburg zu suchen...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
07.04.08, 20:09:44

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.10.09, 16:33:25

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

habe beim Stempelhochladen diesen Stempelabschlag gefunden.
Meine erste Vermutung wäre ein Aushilfsstempel oder ein Zweizeiler gewesen.
Gab es die auf der Markenausgaben von 1888 (WZ.4) überhaupt noch, oder ist das einfach nur eine Stempelfälschung?
Grüße
Rappel
Dateianhang:

 img404.jpg (117.33 KByte | 1 mal heruntergeladen | 117.33 KByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
15.10.09, 16:34:25

Bayernsammler

(Mitglied)

Hallo Rappel,
es handelt sich um den Aushilfsstempel Typ A3.2, Helbig 15 Punkte.
Dieser war von 10.10.85, bis 08.10.97, zu verschiedenen Zeiten insgesammt 5 mal im Einsatz.
Gruß
Bayernsammler
15.10.09, 18:03:36

Rappel

(Mitglied)

Zitat von Bayernsammler:
Hallo Rappel,
es handelt sich um den Aushilfsstempel Typ A3.2, Helbig 15 Punkte.
Dieser war von 10.10.85, bis 08.10.97, zu verschiedenen Zeiten insgesammt 5 mal im Einsatz.
Gruß
Bayernsammler


Hallo Bayernsammler,

recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Das Aushilfsstempel so lange (ja fast bis 1900) Verwendung fanden, war mir bis Heute völlig unbekannt - wieder dazugelernt freuen
Werde mir wohl auch mal den "Helbig" zulegen müssen.
Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
15.10.09, 18:54:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo Lars,

du hast Recht.

Hallo Torsten,

nach einem Hinweis habe ich mir deinen Scan von oben, noch einmal genauer angesehen. Ich habe mich von dem ausgewaschenen und grieseligen Aussehen der Marke oder des Bildes, täuschen lassen.

Bei den Linien sieht es teils so aus, als würden die Linien in anderen Richtungen als beim Original verlaufen. Das ist eine Täuschung. Ich weiß nicht warum der Scan nur die Hälfte der Zeichnung im Vergleich zu meinem Bild zeigt, aber die Marke, samt dem blauen Stempelfragment scheint nach längerem Hinsehen ganz normal und echt auszusehen.

Falls die Marke wirklich wie auf dem Scan aussieht, könnte sie stark ausgewaschen sein. Falls nicht, wäre ein großer, scharfer Scan gut.

Dann könnte ich auch noch einmal suchen, wo der Stempel mit den Klötzchen auf die Marke gekommen sein könnte.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.10.09, 13:20:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.056 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung