Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.05.11, 09:41:01

Altsax

(Mitglied)

Der nachfolgend gezeigte Brief gibt mir einige Rätsel auf:

Aufgegeben bzw. geschrieben wurde er am 6.Juli 1833 vom Kreisamt Sudenburg als Dienstbrief ("Exoff."). Gleichwohl ist er vielfach taxiert, also nicht portofrei befördert worden.

Feuser ebenso wie Hass geben als Eröffnungsjahr der PE Sudenburg 1844 an. Bei dem Schreibschrift-Einzeiler dürfte es sich aber nicht um einen Stempel der absendenden Behörde handeln, weil von ihr der Zweizeiler "Kreisamt zu Sudenburg" stammt.

Kann dazu jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Sudenburg - Kahla, 6. Juli 1833.jpg (426.1 KByte | 18 mal heruntergeladen | 7.49 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Sudenburg - Kahla, 6. Juli 1833, Ortsstempel.jpg (113.49 KByte | 6 mal heruntergeladen | 680.96 KByte Traffic)

16.05.11, 09:42:01

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 16.05.11, 14:21:21

Lieber Altsax,

ich kenne keinen dieser beiden Stempel.

Beim Schreibschrift-Stempel ist noch eine umschließendes Oval zu erkennen, und ob hier der Anfangsbuchstabe ein "S" sein soll...Ich würde eher auf ein großes "i" oder "j" tippen.

Zum Eröffnungsdatum der PE am 01.07.1844 kann ich auch nicht mehr beitragen, dieses Datum ist mir auch nur geläufig. Geführt wurde ein L2.

Das Postaufkommen der Vororte wird als sehr gering in der Litheratur beschrieben. Dazu vielleicht folgender Ausschnitt:

Die Alte und die Neue Neustadt und Sudenburg bestellte ein Landbriefträger, der gleichzeitig den Briefkasten in den Vororten leerte. Der Briefverkehr nach diesen Orten war noch gering. 1831 lagen täglich durchschnittlich 15 Briefsendungen 1835 18 Briefsendungen vor.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. habe nur den letzten Absatz entfernt, da er sich nun wahrscheinlich erledigt
16.05.11, 10:56:16

philetalia

(Mitglied)

Lieber Altsax,

durch den Kommentar von Ulf veranlasst habe ich mir den Behördenstempel noch einmal angesehen und denke jetzt, dass er nicht aus Sudenburg, sondern aus Judenburg in der Steiermark stammt ("Kreisamt zu Judenburg"). Dort gab es einer kurzen Internetrecherche nach auch ein Kreisamt (siehe hier), während ein solches für Sudenburg als Vorort von Magdeburg ja sowieso ungewöhnlich gewesen wäre. Die diversen Taxierungen dürften dann auch eher zu erklären sein.

Viele Grüße
Bernhard
16.05.11, 11:18:16

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 16.05.11, 12:03:21

P.S.

Los 696 in der 63. Oephila-Auktion war ein Brief aus Judenburg mit einem Ovalstempel aus der Zeit 1824/41. Leider konnte ich keine Fotos dazu finden.
In Angebot 83 von Tyrol-Phila findet sich ein späterer Zweizeiler von Judenburg, in dem das J aber mit dem des Einzeilers weitgehend übereinstimmt.

Viele Grüße
Bernhard
16.05.11, 11:29:52

philetalia

(Mitglied)

P.S.S.
Ein Brief aus Judenburg aus dem Jahr 1832 ist gerade gestern bei eBay versteigert worden. Auf dem Bild ist ein Ovalstempel zu erkennen, mehr aber leider nicht. Evtl. kann der Verkäufer ja mit einem größeren Bild behilflich sein.

Gruß
Bernhard
16.05.11, 12:18:29

Altsax

(Mitglied)

Hallo philatelia,

Deine Argumentation in Bezug auf Judenburg überzeugt mich in vielerlei Hinsicht. Vor allem der Kreisamtsstempel hatte mich ursprünglich am "S" zweifeln lassen, während ich beim Schreibschrift-Einzeiler wegen des durchschlagenden Schnörkels trotz gegenteiliger Überzeugung immer noch ein "S" sehe.

Beste Grüße

Altsax
16.05.11, 15:01:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0314 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung